AS-350 B-3 landet auf Mt. Everest (8850m)

Diskutiere AS-350 B-3 landet auf Mt. Everest (8850m) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; On May 14th, 2005 at 7h08 (local time), a serial Ecureuil/AStar AS 350 B3 piloted by the EUROCOPTER X-test pilot Didier Delsalle, landed at 8,850...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Rotorhead, 26.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

EUROCOPTER link

Anhänge:

• B-3.jpg
      Dateigröße:
      58,3 KB
      Aufrufe:
      419
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rotorhead, 26.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

:FFEEK: VERDAMMT!!!

Ich war in Gedanken wohl noch beim Bohrinsel-thread.
    Es geht hier natürlich um die 350 und nicht die 365 :red:

4. #3 TF-104G, 26.05.2005
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    verdammt hoher Bohrturm. :FFTeufel: :FFTeufel:

5. #4 Bronchibon, 26.05.2005
    Bronchibon

Bronchibon Guest

W.z.b.w.

Womit entgegen einer Behauptung hier im FF bewiesen ist, daß ein handelsüblicher Hubschrauber durchaus über 5000m hoch fliegen kann. :p

Es sei denn, es war kein handelsüblicher Helicopter.

B.

6. #5 Rotorhead, 26.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Also ich würde "a serial Ecureuil/AStar AS 350 B3" mit "Serienmäßig" übersetzen.

Grüsse,
    Rotorhead

7. #6 Helihunter, 26.05.2005
    Helihunter

Helihunter Flieger-Ass

Hallo,

wenns um einen Weltrekord, eine Firma sowie einen Testpiloten von dort geht glaub ich nicht mehr an "serial".
    Trotzdem Glückwunsch!
    @Bronchibon: Fliegen ist nicht landen... ;)

Grüsse, Helihunter

8. #7 Rotorhead, 27.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Serienmäßig bedeutet dass da keine „Extras“ eingebaut wurden. Es bedeutet nicht, dass nicht alle entbehrlichen Teile ausgebaut wurden.
    Die Mühle ist sogar wieder gestartet. Fliegen können Hubschrauber noch in Höhen, in denen sie nicht mehr vom Boden wegkommen.

9. #8 Flying_Wings, 27.05.2005
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

rel. einfach: 'kollektiv' und 'zyklisch' ;)

F_W

10. #9 Rotorhead, 27.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Kollektiver Blattverstellhebel oder einfach Pitch
    Zyklischer Blattverstellhebel oder einfach Stick

Ich bevorzuge ganz klar die englischen Bezeichnungen.

11. #10 Bronchibon, 27.05.2005
    Bronchibon

Bronchibon Guest

pedantic

Cyclic - periodische (Blattverstellung)
    Collective - kollektive (Blattverstellung) Der Ursprung des Wortes ist ja weder deutsch, noch englisch - insofern ist hier eine gewisse Verwandschaft zu erwarten.

Pitch - Blattverstellhebel der kollektiven Blattverstellung
    Stick - Blattverstellhebel der periodischen Blattverstellung
    Manche sagen auch einfach bloß Steuerknüppel dazu. Am effizientesten sind die englischen Bezeichnungen. Deswegen sind wahrscheinlich deutsche Handbücher auch immer so dick.

@helihunter
    Also wirklich! :rolleyes: Die Maschine ist hinaufgeflogen, gelandet, nach 2 min. gestartet und wieder zum Basislager hinuntergeflogen. So verstehe ich die Meldung.
    Aber da oben gibt´s tatsächlich nicht viel Sauerstoff. man sieht ja die Bergsteiger da meist nur mit Sauerstoffversorgung hochkraxeln. Wie hat das Triebwerk das denn verkraftet? War der Pilot eigentlich mit Sauerstoffmaske unterwegs?

B.

12. Chmeee

Chmeee Kunstflieger

Beruf:
    Hubmech
    In einem Video war zu sehen das der Pilot mit Sauerstoffmaske unterwegs war.
    Ansonsten war der Hubschrauber wohl ziemlich leer. Und wenn das Triebwerk wie behauptet Serie war dann wars höchstwahrscheinlich ein extra dafür ausgesuchtes.

Laut Data Sheet hat die AS350B3 bei 1600kg in ISA eine Hoverhöhe in Ground Effect von über 7000m.
    Das Leergewicht beträgt 1232 kg.

Grüße

Chmeee

13. #12 Hind 444, 27.05.2005
    Hind 444

Hind 444 Fluglehrer

Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    wenn diese Angaben (Hoverhöhe etc.) aus dem FLM stammen sind ja alle vorherigen Spekulationen betreff "serial" hinfällig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Firma (EC) wird sich es bestimmt einiges kosten lassen haben die Eu dahinzubefördern. Die Weltrekordalouette von damals hatte schließlich auch Umbauten a´la Mg-Tür etc. um in diese Höhen zu gelangen.

14. #13 Chmeee, 27.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2005
    Chmeee

Chmeee Kunstflieger

Beruf:
    Hubmech
    1.
    Der Inflationäre Gebrauch von Satzzeichen ist ein Zeichen von Schwachsinn.

Terry Pratchett

2.
    Die Leistungsangaben in den Manuals sind Minimumwerte, d.h. daß Glück oder besondere Auswahl dazu führen können, ein etwas Leistungsstärkeres Triebwerk zu bekommen. Auserdem steigt die Leistung des Triebwerkes je kälter die Luft ist.
    Wenn ich zudem die Heizung ausschalte um Zapfluft zu sparen und den Hubschrauber nur soweit betanke wie für den Flug nötig ist und dann vielleicht noch einige Innenverkleidungen entferne, kann ich mir vorstellen das mit einem Serienhubschrauber der nur leichte Änderungen erfahren hat dieser Rekord möglich ist.

Grüße
    Chmeee

15. #14 Hind 444, 27.05.2005
    Hind 444

Hind 444 Fluglehrer

Beruf:
    Hubschraubermechaniker
    Ja Ja - auch wenn man ein gutes Triebwerk hat - heißt das noch lange nicht das es "überragend" über "normalen" Triebwerken der gleichen Baureihe ist. Und wenn man "unnötigen" Ballast entfernt - ist man auch nicht mehr "seriel" >>> die Weltrekord-Alouette hat das auch so gemacht.

16. #15 beistrich, 28.05.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

17. #16 Rotorhead, 28.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Ich sage es noch mal:
    Serienmäßig bedeutet meiner Meinung nach dass die Maschine nicht „getuned“ ist.
    Wie zum Beispiel mit einem speziellen oder modifizierten Triebwerk, oder andere Rotorblätter.
    Es bedeutet nicht dass die Maschine nicht abgespeckt wurde. So wurde AFAIK bei dem Lama-Rekord sogar der Anlasser der Turbine ausgebaut, nachdem das Triebwerk lief. :p

Nochmal zu den Rekordflügen:

Bei einer Vorführung vor den indischen Streitkräften stellte das Lama mit Start und Landung in 7500 m Höhe einen Weltrekord auf. Am 21. Juni 1972 erflog Jean Boulet mit diesem Hubschrauber den damaligen Höhenweltrekord von 12 442 m.

Am 23.03.2002 erreicht der Pilot Fred North in Süd Afrika mit seiner
    AS-350 B-2 eine Höhe von 12.954 Meter (42.500 ft)

AS-350 B-2 Story

18. #17 schrammi, 28.05.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Die Lama hällt noch einen anderen Höhenrekord: Flug mit einer Last, die der des eigenen Gewichtes enspricht. Sprich, unter der Lama hing noch ne Lama. Allerdings habe ich dazu die Höhe nicht mehr parat und wegen Renovierung komme ich gerade nicht an die Bücher...

Ich wußte gar nicht, dass die Lama den Höhenrekord nicht mehr hält, sondern die AS-350.

19. #18 Rotorhead, 28.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Danke für den Link.

Das Video ist wirklich sehenswert. Leider ist vom Innenleben der Mühle nicht viel zu sehen. Im Cockpit kann man aber erkennen das die Instrumentierung komplett ist. Allerdings gibt es nur einen Sitz für den Piloten. Ansonsten ist die Kabine leer.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helihunter, 29.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2005
    Helihunter

Helihunter Flieger-Ass

Hallo,
    Klar, soweit oben gibts ja keinen Boden mehr. ;) Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen fliegen, hovern mit und ohne Groundeffect ist. Meine Bemerkung zu Bronchibon war ein Spass... Unterschied zwischen fliegen und landen...
    Warum? Es heisst doch "von über 7000m"
    8000, 10.000, 15.000 ... who knows?
    Wer weiss genau über die Maschine Bescheid? Ich sicher nicht... Wir "glauben" nur. Ich denke da war nicht alles 100% "stock". Du denkst anders... kein Problem. Die Antwort werden wir wohl so schnell nicht erhalten.
    Ich bin Laie was die AS350B3 betrifft aber mir ist beides aufgefallen; fehlt da nicht was?

Grüsse, Helihunter

Anhänge:

• me.jpg
      Dateigröße:
      47,8 KB
      Aufrufe:
      141
  22. #20 Rene_Helifly, 29.05.2005
    Rene_Helifly

Rene_Helifly Berufspilot

Der offizielle Höhenrekord ist nach wie vor der der Lama. Der Rekord der AS 350 ist kein offizieller, da wohl die entsprechenden Persönlichkeiten der FAI nicht anwesend waren oder sowas, bzw irgendeine Bedingung nicht erfüllt war, so stands zumindest mal in einem Bericht der Fachpresse. Ich leses nochmal nach, wenn ichs find ;)

gruß

Moderatoren: gothic75
Thema:

AS-350 B-3 landet auf Mt. Everest (8850m)

Die Seite wird geladen...

AS-350 B-3 landet auf Mt. Everest (8850m) - Ähnliche Themen

1. Heli-Linth AS-350, Elm, Glarnerland, CH

Heli-Linth AS-350, Elm, Glarnerland, CH: In Elm, Glarnerland, Schweiz ist heute eine AS-350 von Heli-Linth wohl bei der Landung abgestürzt. Unter den 6 Insassen gab es fünf Verletzte,...
  2. AS-350B Ecureuil ÖAMTC

AS-350B Ecureuil ÖAMTC: Hallo !! Hier mal ein etwas älteres Stück. Das ist die AS-350 Ecureuil die der Öamtc in den 80ern betrieb!!
  3. 20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse

20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse: Glücklich ausgegangen ist die Notlandung nach einem Triebwerksausfall eines Kleinflugzeuges in Florida. Es gab keine Verletzten. Das Video wurde...
  4. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...
  5. Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...