AS-350 B-3 landet auf Mt. Everest (8850m)

Diskutiere AS-350 B-3 landet auf Mt. Everest (8850m) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; On May 14th, 2005 at 7h08 (local time), a serial Ecureuil/AStar AS 350 B3 piloted by the EUROCOPTER X-test pilot Didier Delsalle, landed at 8,850...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Rotorhead, 26.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2005
    Rotorhead

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  3. #2 Rotorhead, 26.05.2005
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    :FFEEK: VERDAMMT!!!

    Ich war in Gedanken wohl noch beim Bohrinsel-thread.
    Es geht hier natürlich um die 350 und nicht die 365 :red:
     
  4. #3 TF-104G, 26.05.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

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    verdammt hoher Bohrturm. :FFTeufel: :FFTeufel:
     
  5. #4 Bronchibon, 26.05.2005
    Bronchibon

    Bronchibon Guest

    W.z.b.w.

    Womit entgegen einer Behauptung hier im FF bewiesen ist, daß ein handelsüblicher Hubschrauber durchaus über 5000m hoch fliegen kann. :p

    Es sei denn, es war kein handelsüblicher Helicopter.

    B.
     
  6. #5 Rotorhead, 26.05.2005
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    Also ich würde "a serial Ecureuil/AStar AS 350 B3" mit "Serienmäßig" übersetzen.

    Grüsse,
    Rotorhead
     
  7. #6 Helihunter, 26.05.2005
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    Hallo,

    wenns um einen Weltrekord, eine Firma sowie einen Testpiloten von dort geht glaub ich nicht mehr an "serial".
    Trotzdem Glückwunsch!
    @Bronchibon: Fliegen ist nicht landen... ;)

    Grüsse, Helihunter
     
  8. #7 Rotorhead, 27.05.2005
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    Serienmäßig bedeutet dass da keine „Extras“ eingebaut wurden. Es bedeutet nicht, dass nicht alle entbehrlichen Teile ausgebaut wurden.
    Die Mühle ist sogar wieder gestartet. Fliegen können Hubschrauber noch in Höhen, in denen sie nicht mehr vom Boden wegkommen.
     
  9. #8 Flying_Wings, 27.05.2005
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    Flying_Wings Alien

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    rel. einfach: 'kollektiv' und 'zyklisch' ;)

    F_W
     
  10. #9 Rotorhead, 27.05.2005
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    Kollektiver Blattverstellhebel oder einfach Pitch
    Zyklischer Blattverstellhebel oder einfach Stick

    Ich bevorzuge ganz klar die englischen Bezeichnungen.
     
  11. #10 Bronchibon, 27.05.2005
    Bronchibon

    Bronchibon Guest

    pedantic

    Cyclic - periodische (Blattverstellung)
    Collective - kollektive (Blattverstellung) Der Ursprung des Wortes ist ja weder deutsch, noch englisch - insofern ist hier eine gewisse Verwandschaft zu erwarten.

    Pitch - Blattverstellhebel der kollektiven Blattverstellung
    Stick - Blattverstellhebel der periodischen Blattverstellung
    Manche sagen auch einfach bloß Steuerknüppel dazu. Am effizientesten sind die englischen Bezeichnungen. Deswegen sind wahrscheinlich deutsche Handbücher auch immer so dick.

    @helihunter
    Also wirklich! :rolleyes: Die Maschine ist hinaufgeflogen, gelandet, nach 2 min. gestartet und wieder zum Basislager hinuntergeflogen. So verstehe ich die Meldung.
    Aber da oben gibt´s tatsächlich nicht viel Sauerstoff. man sieht ja die Bergsteiger da meist nur mit Sauerstoffversorgung hochkraxeln. Wie hat das Triebwerk das denn verkraftet? War der Pilot eigentlich mit Sauerstoffmaske unterwegs?

    B.
     
  12. Chmeee

    Chmeee Kunstflieger

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    In einem Video war zu sehen das der Pilot mit Sauerstoffmaske unterwegs war.
    Ansonsten war der Hubschrauber wohl ziemlich leer. Und wenn das Triebwerk wie behauptet Serie war dann wars höchstwahrscheinlich ein extra dafür ausgesuchtes.

    Laut Data Sheet hat die AS350B3 bei 1600kg in ISA eine Hoverhöhe in Ground Effect von über 7000m.
    Das Leergewicht beträgt 1232 kg.

    Grüße

    Chmeee
     
  13. #12 Hind 444, 27.05.2005
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    wenn diese Angaben (Hoverhöhe etc.) aus dem FLM stammen sind ja alle vorherigen Spekulationen betreff "serial" hinfällig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Firma (EC) wird sich es bestimmt einiges kosten lassen haben die Eu dahinzubefördern. Die Weltrekordalouette von damals hatte schließlich auch Umbauten a´la Mg-Tür etc. um in diese Höhen zu gelangen.
     
  14. #13 Chmeee, 27.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2005
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    1.
    Der Inflationäre Gebrauch von Satzzeichen ist ein Zeichen von Schwachsinn.

    Terry Pratchett

    2.
    Die Leistungsangaben in den Manuals sind Minimumwerte, d.h. daß Glück oder besondere Auswahl dazu führen können, ein etwas Leistungsstärkeres Triebwerk zu bekommen. Auserdem steigt die Leistung des Triebwerkes je kälter die Luft ist.
    Wenn ich zudem die Heizung ausschalte um Zapfluft zu sparen und den Hubschrauber nur soweit betanke wie für den Flug nötig ist und dann vielleicht noch einige Innenverkleidungen entferne, kann ich mir vorstellen das mit einem Serienhubschrauber der nur leichte Änderungen erfahren hat dieser Rekord möglich ist.

    Grüße
    Chmeee
     
  15. #14 Hind 444, 27.05.2005
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    Ja Ja - auch wenn man ein gutes Triebwerk hat - heißt das noch lange nicht das es "überragend" über "normalen" Triebwerken der gleichen Baureihe ist. Und wenn man "unnötigen" Ballast entfernt - ist man auch nicht mehr "seriel" >>> die Weltrekord-Alouette hat das auch so gemacht.
     
  16. #15 beistrich, 28.05.2005
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  17. #16 Rotorhead, 28.05.2005
    Rotorhead

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    Ich sage es noch mal:
    Serienmäßig bedeutet meiner Meinung nach dass die Maschine nicht „getuned“ ist.
    Wie zum Beispiel mit einem speziellen oder modifizierten Triebwerk, oder andere Rotorblätter.
    Es bedeutet nicht dass die Maschine nicht abgespeckt wurde. So wurde AFAIK bei dem Lama-Rekord sogar der Anlasser der Turbine ausgebaut, nachdem das Triebwerk lief. :p

    Nochmal zu den Rekordflügen:

    Bei einer Vorführung vor den indischen Streitkräften stellte das Lama mit Start und Landung in 7500 m Höhe einen Weltrekord auf. Am 21. Juni 1972 erflog Jean Boulet mit diesem Hubschrauber den damaligen Höhenweltrekord von 12 442 m.

    Am 23.03.2002 erreicht der Pilot Fred North in Süd Afrika mit seiner
    AS-350 B-2 eine Höhe von 12.954 Meter (42.500 ft)

    AS-350 B-2 Story
     
  18. #17 schrammi, 28.05.2005
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    schrammi Astronaut

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    Die Lama hällt noch einen anderen Höhenrekord: Flug mit einer Last, die der des eigenen Gewichtes enspricht. Sprich, unter der Lama hing noch ne Lama. Allerdings habe ich dazu die Höhe nicht mehr parat und wegen Renovierung komme ich gerade nicht an die Bücher...

    Ich wußte gar nicht, dass die Lama den Höhenrekord nicht mehr hält, sondern die AS-350.
     
  19. #18 Rotorhead, 28.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2005
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    Danke für den Link.

    Das Video ist wirklich sehenswert. Leider ist vom Innenleben der Mühle nicht viel zu sehen. Im Cockpit kann man aber erkennen das die Instrumentierung komplett ist. Allerdings gibt es nur einen Sitz für den Piloten. Ansonsten ist die Kabine leer.
     
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  21. #19 Helihunter, 29.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2005
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    Hallo,
    Klar, soweit oben gibts ja keinen Boden mehr. ;) Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen fliegen, hovern mit und ohne Groundeffect ist. Meine Bemerkung zu Bronchibon war ein Spass... Unterschied zwischen fliegen und landen...
    Warum? Es heisst doch "von über 7000m"
    8000, 10.000, 15.000 ... who knows?
    Wer weiss genau über die Maschine Bescheid? Ich sicher nicht... Wir "glauben" nur. Ich denke da war nicht alles 100% "stock". Du denkst anders... kein Problem. Die Antwort werden wir wohl so schnell nicht erhalten.
    Ich bin Laie was die AS350B3 betrifft aber mir ist beides aufgefallen; fehlt da nicht was?

    Grüsse, Helihunter
     

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  22. #20 Rene_Helifly, 29.05.2005
    Rene_Helifly

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    Der offizielle Höhenrekord ist nach wie vor der der Lama. Der Rekord der AS 350 ist kein offizieller, da wohl die entsprechenden Persönlichkeiten der FAI nicht anwesend waren oder sowas, bzw irgendeine Bedingung nicht erfüllt war, so stands zumindest mal in einem Bericht der Fachpresse. Ich leses nochmal nach, wenn ichs find ;)

    gruß
     
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