Astronaut bringt EU-Verfassung ins All

Diskutiere Astronaut bringt EU-Verfassung ins All im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Brüssel (AFP) - Kritiker des fast 500 Seiten starken Dokuments könnten meinen, genau dahin gehöre sie auch: Die EU-Verfassung wird am Freitag ins...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Tschaika, 14.04.2005
    Tschaika

Tschaika Space Cadet

Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Brüssel (AFP) - Kritiker des fast 500 Seiten starken Dokuments könnten meinen, genau dahin gehöre sie auch: Die EU-Verfassung wird am Freitag ins Weltall geschossen. Der italienische Astronaut Roberto Vittori wird bei seiner Reise mit einer russischen Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS eine Ausgabe der Verfassung mit ins All nehmen, wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel ankündigte. Die Zukunft der Verfassung ist ungeachtet des exponierten Standorts unsicher: Für ihr Inkrafttreten muss sie noch in mehreren Länder erfolgreich Referenden passieren. Die Franzosen wollen nach jüngsten Umfragen Ende Mai mehrheitlich dagegen stimmen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lothringer, 14.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

EU-Verfassung:

Müllkasten blau, gelb oder grün? Letzte Chance! :FFTeufel:

4. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management

Was sagt der abgeklärte Jurist in diesen Fällen immer so gern ? "Vox populi, vox ox."

Es ist zehnmal einfacher die Menschen glauben zu machen, dass eine Sache schlecht ist, als sie davon zu überzeugen, dass sie gut ist. Und selbst dann sind sie immer noch latent skeptisch. Über solche Sachen sollte man die Bevölkerung nicht abstimmen lassen, letztendlich werden solche Voten immer zu was anderem genutzt, als zum Thema (siehe die Debatten in Frankreich und die Niederlande).

5. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
  6. #5 General Gurke, 14.04.2005
    General Gurke

General Gurke Sportflieger

Beruf:
    Studium Wirtschaftsgeographie
    Über den praktischen Nutzen lässt sich sicherlich streiten ;)

Aber ich schätze, so eine kleine Werbeeinlage tut ihr ganz gut. Nötig hat sie's ja - leider :(

Gruß GURKE :)

7. #6 Lothringer, 14.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Solche "Debatten" nennen sich bei uns "Demokratie". Vox Populi, Vox Deï. :!:

Wir wollen keine "Hartz V" Reformen in der EU! Warum gibt es keinen Volksenscheid in Deutschland? zu blöd die Deutschen? :FFTeufel:

8. #7 beistrich, 14.04.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

Und was hat das jetzt mit der Verfassung zu tun?

9. #8 Lothringer, 14.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

10. #9 beistrich, 14.04.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

Ich hab die Verfassung schon länger auf der Festplatte :)

Nur wo meinst du in der Verfassung irgendwas von Sozialdumping zu lesen?

11. #10 Lothringer, 14.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Viel Spass! :FFTeufel:

12. #11 beistrich, 14.04.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

???
    Wobei?

13. #12 Lothringer, 14.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Hallo Beistrich,

Tut mir leid, aber eine politische Debatte über die EU-Verfassung ist mir, wegen meines armen Kenntnisses der deutschen Sprache, leider unmöglich zu führen. :red:

Gruss Philippe

14. #13 mcnoch, 14.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2005
    mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Das war nicht abfällig bzgl. demokratischer Traditionen gemeint, aber Deutschland hat in seiner jüngeren Vergangenheit (Weimarer Republik) sehr schlechte Erfahrungen mit solchen volksdemokratischen Vorgängen und ihrem Missbrauch gemacht, darum ist unsere jetzige Verfassung bewusst Plebiszit-feindlich ausgestaltet worden. Daher gibt es auch keine Abstimmung zur EU-Verfassung.

Mit solchen Abstimmungen können viele gute Sachen sehr leicht zerstört werden. Mit Hartz-IV hat die EU-Verfassung nun wirklich nichts zu tun. Soziale Veränderungen sind nicht Folge der EU-Verfassung, sondern der wirtschaftlichen Realität. Die Euro-Einführung war auch nicht kausal für den Preisanstieg in Deutschland, trotzdem glauben das viele und manche wollen deswegen ja sogar die DM zurück.

Auch wenn nicht alle Klauseln der EU-Verfassung meine Begeisterung hervorrufen und ich strikt gegen die derzeit noch unverträgliche Total-Liberalisierung des Dienstleistungsmarktes bin, halte ich sie im Ganzen für wichtig und gut. Viele Leute lassen sich aber schon von einem Negativ-Punkt so aufbringen, dass sie dann gleich das Ganze ablehnen. Darum bin ich gegen Volksentscheide in solchen Dingen. Wir haben demokratisch legitimierte Parlamente und Regierungen, warum sollte man einzelne Dinge noch mal extra nach legitimieren? Geschieht doch bei vielen anderen wichtigen Sachen auch nicht.

15. #14 Lothringer, 14.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Es gibt keine Abstimmung zur EU-Verfassung, weil die Politiker wissen, dass die deutsche Bevölkerung gegen die EU-Verfassung ist. Das ist leider klar.

... und mindestens 6 Millionen Arbeitlose, keine Kunde, Soldaten in Afghanistan, Waffenlieferung an China, ... :rolleyes:

"Alea jacta est" hätte die Römer gesagt!

PS: Tut mir leid, aber eine politische Debatte über die EU-Verfassung ist mir, wegen meines armen Kenntnisses der deutschen Sprache, leider unmöglich zu führen.

16. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Was vom Volk legitmierte Regierungen beschließen, und wie das Volk anschließend darüber denkt sind 2 Paar Schuhe. Aber die Deutschen haben gewählt, Rot-Grün darf weiterhin regieren und natürlich dann auch der Vorlage einer EU-Verfassung zustimmen oder wiedersprechen. Es braucht sich Niemand im Nachgang beschweren. Das ist auch ein Selbstverständnis der Demokratie.

17. #16 Lothringer, 15.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Sklaven unter Adolf, Sklaven unter Josef, Sklaven unter Bankiers...

MÜLLHALDE, MÜLLHALDE, MÜLLHALDE,

Danke im Vorraus.

18. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Nun ja, manchmal habe ich auch den Eindruck in einer "Demokratur" zu leben.
    Aber wie gesagt, man hatte ja die Wahl im Voraus. :FFTeufel:

19. #18 Lothringer, 15.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

"Demokratur" das ist das richtige Wort MUF, Bravo! :TOP:

Ich habe das Volk, auf den Strassen Leipzig, gegen Hartz IV gesehen, das war super! Es wäre sicherlich eine gute Diät für die Dickbaüche des westens! :FFTeufel:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lothringer, 15.04.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Noch eine Propaganda-Aktion à la Euronews... :rolleyes:

22. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Eigentlich völlig blödsinnig, was da alles mit hoch geschossen wird. kistenweise Kinkerlitzchen. Was sollen die raumfahrer dort oben mit der EU-Verfassung? Ich glaube es gibt in der Station wichtigere Dinge zu lesen und zu wenig Platz für "dicke Schwarten". Es ist bestimmt auf Dokumenten-Papier gedruckt und fett eingerahmt :FFTeufel: (anstatt als Datei für den Bordrechner)

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Astronaut bringt EU-Verfassung ins All

Die Seite wird geladen...

Astronaut bringt EU-Verfassung ins All - Ähnliche Themen

1. 1.BRD Astronaut wird heute 75!

1.BRD Astronaut wird heute 75!: Ulf Merbold ist heute 75 geworden,Herzlichen Glückwunsch.:TOP: Im November 2014 durfte ich ihn persönlich kennenlernen. Nur so viel - Auf meine...
  2. Ahmadinedschad will Astronaut werden

Ahmadinedschad will Astronaut werden: Ahmadinedschad will Astronaut werden meldet die die staatliche Nachrichtenagentur IRNA. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Meldung...
  3. ISS Astronauten-Rettung

ISS Astronauten-Rettung: Hallo zusammen, ich selber interessiere mich nicht so für Raumfahrt wie für die Luftfahrt. Allerdings interessiert mich da etwas sehr, es gab...
  4. Malaysia - So verhält sich der muslimische Astronaut im All

Malaysia - So verhält sich der muslimische Astronaut im All: ---------- Der Staat Malaysia hat ein Regelwerk veröffentlicht, in dem Verhaltensregeln für den Aufenthalt im All speziell für Moslems...
  5. Astronautin unter Anklage

Astronautin unter Anklage: Auch wenn ein beflissener Moderator diesen Beitrag wahrscheinlich wieder löschen wird, wie heute morgen bereits geschehen ist, wohl um das Forum...