Atomwaffen auf DDR-Gebiet

Diskutiere Atomwaffen auf DDR-Gebiet im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Brand Auf dem ehemaligen Flugplatz Brand, heute Tropical-Island http://www.tropical-islands.de/de.html , ist die Flugzeugdeckung mit den beiden...
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Granit oder Typ 641, ich lass von letzterem?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Hier eine Su-7-Kernwaffe (diente anscheinend als Vorlage für die Grafiken in FF-Extra).

Quelle: Aviazija i Kosmonavtika 6/2006
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Zeigen die Grafiken nicht IAB-500 Übungsbomben?
Ja, die Grafiken zeigen Übungsbomben und die wurden anhand des Fotos (und natürlich auch der eigenen Anschauung) gezeichnet. Aber naheliegenderweise sind sich Übungs- und scharfe Bombe äußerlich sehr ähnlich.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Laut diesem Link hier

http://www.forumavia.ru/forum/1/3/9736173825547153538351127459113_2.shtml

aus einem russischen Forum ist die in der FR extra 22 auf Seite 52 unten dargestellte IAB-500 die Imitationsbombe für die Spezialbombe Isd. 244N. Ich gehe davon aus, dass die Zeichnungen in der FR entsprechend den Maßen der IAB-500 in dem Museum angefertigt wurden.
Die IAB-500 beinhaltete 150 kg Kerosin, 58 kg Phosphor und 34 kg Sprengstoff zur Imitation einer KW-Explosion. (Siehe dazu z.B. die Jahresberichte der US MVM unter http://www.history.hqusareur.army.mil/uslmannual.htm)
Die Isd. 244N hatte ein TNT-Äquivalent von 5 kT und einen Durchmesser von max. 580 mm. Sie wurde bei den Su-7 und wie die KW der späteren Su-17/-20/-22 von Trägern BD3-56FNM mit Schloss D3-55M geworfen.

Die Isd. 244N und IAB-500 waren auch für die MiG-21 (ab PFM bis Bis) vorgesehen, mit dem Träger BD3-66-21N mit Schloss D3-47D.

Die folgende Seite zeigt ein weiteres Foto, welches wohl eine 244N darstellt und gibt zusätzliche Informationen (Länge 3365 mm, Durchmesser 580 mm, Masse 450 kg, Abwurfhöhe 500 - 30000 m, Abwurfgeschwindigkeit bis 3000 km/h):

http://www.vniitf.ru/museum_exp.phtml?id=3

Hier auch noch eine Seite incl. Bild der KW 8U49, wie sie für die Su-17/-20/-22 vorgesehen war:

http://www.aviaros.narod.ru/8u49.htm

Ich werde aber den Eindruck nicht los, das die Bilder der 244N bzw. 8U49 alle sehr ähnlich (identisch?) aussehen. War ggf. nur das Innenleben der Spezialbombe unterschiedlich?

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ist 8U49 nicht lediglich der GRAU-Index für 244N (den "Erzeugnis"-Bezeichner)? Wenn man recherchiert, weist sehr vieles darauf hin (vor allem, da 8у49 ja eindeutig ein GRAU-Index-Wert ist): Dort steht meist hinter 8U49 in Klammern "Erzeugnis 244N".
Dann gab es wohl noch den "Nickname" "Наташа" ...

Bernhard
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das würde ja dann auch gut passen, auch mit den Bildern. Das Bild, das Monitor verlinkt hat, sieht aus der gewählten Aufnahmeperspektive sehr eindrucksvoll aus, zeigt aber wohl die gleiche Waffe.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich habe mal noch ein wenig recherchiert: Nicht 8У49, sondern 8У69 ("Татьяна") ist die wahrscheinliche Bezeichnung im Grau-Index. Damit würde das Bild nicht passen - ich habe aber keines zum 8У69 gefunden (bislang).

Was auf jeden Fall zusammenpasst: Erzeugnis 244N ("изделие 244Н") und IAB-500 ("ИАБ-500") als Imitationswaffe hierzu.

Bernhard
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Die IAB-500 beinhaltete 150 kg Kerosin, 58 kg Phosphor und 34 kg Sprengstoff zur Imitation einer KW-Explosion
Das deckt sich mit dem Text der Fliegerrevue:
Die Bezeichnung IAB-500 (Imitazionnaja Awiazionnaja Bomba) teilt die Größenklasse gleich mit. Jene IAB-500 diente neben der Schulung von Belade-, Transport und Wachpersonal auch dem scharfen Einsatz. Im Innern verbarg sich eine hochbrisante Mischung aus 150 kg Phosphor, 58 kg Kerosin und Sprengstoff als Initialzünder.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das deckt sich mit dem Text der Fliegerrevue:
Die Bezeichnung IAB-500 (Imitazionnaja Awiazionnaja Bomba) teilt die Größenklasse gleich mit. Jene IAB-500 diente neben der Schulung von Belade-, Transport und Wachpersonal auch dem scharfen Einsatz. Im Innern verbarg sich eine hochbrisante Mischung aus 150 kg Phosphor, 58 kg Kerosin und Sprengstoff als Initialzünder.
Ich weiß, so ist nun auch bekannt, woher der Autor des Artikels in der FR diese Information hat. Er war/ist in diesem russischen Forum nämlich aktiv.
Mir persönlich sind die 34 kg Sprengstoff als 'Initialzünder' etwas viel. Ich denke, die Aufgabe der Mischung ist es, einen 'schönen (Mini-)Atompilz' zu erzeugen. Die Bilder, die ich dazu bislang gesehen habe sind schon recht eindrucksvoll.
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Mir persönlich sind die 34 kg Sprengstoff als 'Initialzünder' etwas viel. Ich denke, die Aufgabe der Mischung ist es, einen 'schönen (Mini-)Atompilz' zu erzeugen. Die Bilder, die ich dazu bislang gesehen habe sind schon recht eindrucksvoll.
In einem Teil der Su-7 Beitragsreihe der Aviazija i Kosmonavtika wird das auch beschrieben, da steht auch etwas zur Explosion mit der Bombe. Genauso wie in der Fliegerrevue.
Gibt es außer dem Foto auf der Seite der USMLM noch ein Foto von diesen Einschlägen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam

Reinhard

Guest
Der Osten ist halt so arm,da reicht es nicht mal für eine Zwangsjacke und das Wegschließen von so einem Schreiberling...

Mein Routenplaner findet keinen Ort namens "Wassersuppe".Das kam mir sowieso gleich recht komisch vor.
Ist der Artikel nicht vielleicht aus dem "Eulenspiegel" abgeschrieben ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Atomwaffen auf DDR-Gebiet

Atomwaffen auf DDR-Gebiet - Ähnliche Themen

  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
  • Verteidigungsübung mit Atomwaffen

    Verteidigungsübung mit Atomwaffen: Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
  • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  • Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben

    Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/russland-raketen-atomwaffen-nato
  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Wie viele Nuklearsperngköpfe haben eigentlich die verschiedenen Nationen der Welt?
  • Ähnliche Themen

    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
    • Verteidigungsübung mit Atomwaffen

      Verteidigungsübung mit Atomwaffen: Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
    • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

      US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
    • Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben

      Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/russland-raketen-atomwaffen-nato
    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Wie viele Nuklearsperngköpfe haben eigentlich die verschiedenen Nationen der Welt?

    Sucheingaben

    Messen Klobikau

    ,

    GSSD "SS20" in der DDR

    ,

    ss20 in der ddr

    ,
    bunker klobikauer halde
    , ss22 in der nva, nva atomwaffen, klobikau bunker, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/, bunker klobikau, atomwaffen in der ddr, fla-raketenmuseum russland, taucherwald atom, nva ss20 bischofswerda, königsbrücker heide Atomwaffen, sonderwaffenlager merseburg, königsbrücker heide atomwaffenlager, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/page-14, oka gefechtskopf, Atomwaffen DDR Standorte, Klobikauer halde ss 20, ss20 standorte in thüringen, leina wald nuklearwaffen, ss20 biesenthal
    Oben