Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144

Diskutiere Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Silverneck, eine saubere Arbeit zeigst Du hier.:TOP: Wie hast Du denn die Anzeigen auf dem kleinen Armaturenbrett gemacht ? 1/144 ist...
Kampfmolch

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Hallo Silverneck,
eine saubere Arbeit zeigst Du hier.:TOP:
Wie hast Du denn die Anzeigen auf dem kleinen Armaturenbrett gemacht ?
1/144 ist nicht wirklich mein Maßstab, aber ich finde es toll was bei den kleinen Dingern doch so möglich ist. Die Leiter zum Beispiel ist :TOP:
 
Raptor002

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Hi Silverneck,

schaut sauber aus. Die Scratch-Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn nicht mehr viel zu sehen ist am Schluss.

Weiter so !

Grüße, Raptor
 
Silverneck 48

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Hallo Silverneck,
eine saubere Arbeit zeigst Du hier.:TOP:
Wie hast Du denn die Anzeigen auf dem kleinen Armaturenbrett gemacht ?
1/144 ist nicht wirklich mein Maßstab, aber ich finde es toll was bei den kleinen Dingern doch so möglich ist. Die Leiter zum Beispiel ist :TOP:
Hallo Kampfmolch,

das Armaturenbrett ist ein Stückchen Plastiksheet und die Anzeigen stammen von einem Decal aus der Restekiste. Die Leiter wurde aus dünnem Stahldraht gebogen; die Sprossen sind aus dünn gezogenem Gussast und mit Sek.kleber befestigt. Wenn die Leiter später gelb lackiert ist, wird sie hoffentlich etwas besser aussehen als jetzt...
Vielen Dank für deine Anerkennung:TOP:.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

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Hi Silverneck,

schaut sauber aus. Die Scratch-Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn nicht mehr viel zu sehen ist am Schluss.

Weiter so !

Grüße, Raptor
Hallo Raptor002,

naja - für den Fall, dass sich jemand mal die Mühe macht und beim fertigen Modell ins Cockpit reinschaut, sollte keine gähnende Leere vorhanden sein:TD:
Außerdem hielt sich der zeitliche Aufwand bis jetzt noch in Grenzen. Vielleicht hätte der Hersteller im Cockpitbereich auch ein ganz klein wenig detaillieren können... Vielen Dank für die Anerkennung.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

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Mit dem Einbau des Seitenleitwerks und des Heckkonus nimmt die Avro <Vulcan> langsam Form an. Gleichzeitig habe ich noch die linke Tragfläche etwas nachjustiert, indem ich sie kurze Zeit in heißes Wasser eintauchte und dann bis zum Erkalten nachbiegen konnte. Das Resin-Material ist recht "gutmütig" und nimmt die gewünschte Form sofort an.
 
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Den kleinen Spalt zwischen Rumpf und Seitenleitwerk habe ich mit Tamiya-Band maskiert und anschließend verspachtelt:
 
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Am Bug wurden der kleine Knubbel für das Terrainfolgeradar sowie der Betankungsstutzen angepasst und befestigt.
 
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Weiter geht's mit den Triebwerken der Vulcan - hier sind sie bereits von den Gussresten getrennt:
 
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Die Triebwerke nach dem Einbau:
 
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Nachdem auch die Klappen montiert sind, erkennt man die eigenwillige Flächengeometrie der Avro Vulcan; hier in der Draufsicht:
 
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Auf der Unterseite wurden zusätzliche Teile angebaut, siehe Hinweispfeile:
 
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Als nächstes habe ich die Cockpithaube der Vulcan maskiert:
 
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Die Wandstärke der Cockpitverglasung ist reichlich dick; man könnte ev. eine neue Haube ziehen, indem man diese hier ausgießt und als Stempel benutzt.
Ich werde allerdings die Originalverglasung zunächst verwenden; falls sie mir nicht gefällt, kann man das beschriebene Vorhaben noch nachholen. Die Innenseite habe ich ebenfalls maskiert, weil sie einen Farbüberzug mit schwarzer Farbe erhalten soll:
 
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Nun habe ich mir eine Lackierhalterung für die Vulcan aus 2 mm starkem Schweißdraht gebogen. Zur Befestigung wurden im Waffenschacht zwei seitliche Bohrungen angebracht. Damit die Halterung nicht seitlich wegkippen kann, wurden noch zwei zusätzlich Stützen (Durchmesser 1 mm) befestigt. Das Ganze ist so angelegt, dass es nach erfolgter Lackierung mit einem Seitenschneider einfach abgeknipst werden kann. Gleichzeitig können auch das Fahrwerk, die Klappen und die Decals am Modell angebracht werden, während es auf der Halterung fixiert ist.
 
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So sieht die Vulcan auf der Lackierhalterung aus; eine Gripzange verleiht dem relativ schweren Modell einen sicheren Stand:
 
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Mittlerweile wurden die 18 Räder grundiert, silberfarben überlackiert und anschließend die Reifen gemalt:
 
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Nach einer Bildvorlage habe ich das Fahrwerk schwarz metallic (Hum 201) lackiert; rechts das Bugradfahrwerk.
 
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peter2907

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"Nun habe ich mir eine Lackierhalterung für die Vulcan aus 2 mm starkem Schweißdraht gebogen. Zur Befestigung wurden im Waffenschacht zwei seitliche Bohrungen angebracht. Damit die Halterung nicht seitlich wegkippen kann, wurden noch zwei zusätzlich Stützen (Durchmesser 1 mm) befestigt. Das Ganze ist so angelegt, dass es nach erfolgter Lackierung mit einem Seitenschneider einfach abgeknipst werden kann...."
Das interessiert mich näher. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das am lackierten Modell aussehen soll. Wenn du soweit bist zeig doch bitte ein Bild davon.

Ansonsten gefällt mir dein Baubericht sehr gut.
 

Thorsten Wieking

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Nun habe ich mir eine Lackierhalterung für die Vulcan aus 2 mm starkem Schweißdraht gebogen. [...]
Ich vermute mal, das man den im Bauhaus beim Schweißequipment erhält, aber..... mal so eine neugierige Frage.... für was braucht man den beim Schweißen? Während meiner Ausbildung hatte ich im ET mal irgendwelche Elektro-Schweißstangen in der Hand, die wirkten jedoch wenig flexibel. Nur, damit ich zur Not im Baumarkt erklären kann, was genau ich suche.

Vielen Dank.

Gruß
Thorsten
 
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