Im NTSB Docket finden sich weitere Dokumente, auch Interviews mit Angestellten und Zeugen. Durchaus interessante Einblicke in das Leben eines Milliardärs - und leider eine traurige "Story", die man so direkt verfilmen könnte, die in der Unfallnacht zur Katastrophe führte.
Der PIC war schon ewige Jahre als Privatpilot des Milliardärs beschäftigt. Er soll einen sehr guten Draht zu ihm gehabt haben - und angeblich auch kein Problem damit, mal "Nein" zu sagen, wenn er einen Flug nicht durchführen wollte/konnte. Der Milliardär hätte das stets akzeptiert - zumal dieser Pilot wohl sein besonderer "Buddy" war. Der PIC flog ansonsten die Cessna Caravan - mit Schwimmern, so dass er damit auch die Insel des Milliardärs anfliegen konnte. Neben der Caravan und dem Hubschrauber hatte der Milliardär noch 4 Privatjets im Einsatz. Der PIC hatte irgendwann noch eine Hubschrauber-Ausbildung gemacht (auf einem Robinson). Er flog aber ansonsten nur die Caravan (nicht die komplexen Jets), und hatte dann das Rating für den großen AW139 Hubschrauber gemacht. Der Hubschrauber wurde wenig benutzt - insbesondere in der letzten Zeit kaum noch geflogen.
Der Copilot war Besitzer eines Trainingszentrums für R44/R66 Hubschrauber - also auch eher einfache Hubschrauber.
Mit dem großen AW139 und einer komplexen Instrumentierung und FMS dürften beide dann gut (über)fordert gewesen sein. Kein Wunder, dass sie gegenüber anderen Piloten (die regelmäßig mit großen Hubschraubern fliegen) eher unterdurchschnittlich bei den jährlichen Checkflügen/Trainings abschnitten.
Am Unfalltag veranstaltete der Milliardär eine große Strandparty auf seiner Insel. Am Abend wurden dann die Tochter des Milliardärs und eine Freundin "krank" - und verloren vor den Augen der privaten Krankenschwester des Milliardärs das Bewusstsein (vermutlich Alkohol). Dann wurde die "Rettungsaktion" angeleiert: der Milliardär hatte seinen PIC um halb 12 nachts persönlich angerufen, damit er von Ford Lauderdale sofort auf die Bahamas fliegt, um die beiden jungen Damen auszufliegen. Das war offensichtlich ein Flug, bei dem der PIC nicht "Nein" sagen konnte...