bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Die entstehenden Bruchkanten werden vor dem erneuten Zusammenkleben versäubert.
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die entstehenden Bruchkanten werden vor dem erneuten Zusammenkleben versäubert.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Bauteile werden in der richtigen Konfiguration angeklebt und mit Tamiya-Spachtel und Zahnarztbesteck aus Edelstahl verspachtelt.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das Ergebnis wird mit mattschwarzer Farbe bepinselt, um eventuelle rauhe Stellen zu identifizieren. Das Malheur ist nicht so schlimm, alles scheinbar nochmal gutgegangen. Die letzte Nacharbeit dazu wird relativ gering ausfallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ja klar, gerade mir. Es soll ja nicht langweilig werden! :whistling:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Noch mal Glück gehabt :rolleyes1: und vorallem früh genug erkannt.......

Mfg Michael
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich habe das Fahrwerk mit Stahlsehnen stabilisiert und musste es nach der Montage erneut ausrichten. Dazu habe ich es mit einer Zange zerbrochen und es an einer weiteren Sehne aus Kupferdraht aufgehängt. Um es zu fixieren, habe ich Sekundenkleber und Granulat (für die Stabilität) benutzt.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bei dem Granulat handelt sich um ein mehr als zehn Jahre altes, transparent-körniges Pulver-Zeugs, das in Verbindung mit Sekundenkleber immer wieder super als Füllstoff zu verwenden ist.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Es wurde an der sensiblen, weil relativ wackligen Stelle des Fahrwerks eingesetzt und muss nur noch verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und auch wenn alles wieder sauber ist - ein paar Tiefschläge folgen auf den Fuß. Die Metallic-Lackierung der Unterrumpf-Raketen läuft auf vollen Touren...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...wenn ich das Gunze Glanz-Weiß nicht mit Kip-Spezialpapier maskiert hätte. Das Lösungsmitel des Klebebandes scheint die Farbe angelöst zu haben. Also: die Rakentenspitze nochmal schleifen (das zweite Mal...) und nochmal lackieren...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Stephan, die Gravuren des Bausatzes sind super, wie der gesamte BS an sich. Allerdings sind mir die Oberflächen noch zu glatt geraten im Vergleich zum Original, weshalb ich verschiedene Nietreihen ergänzt und das Nieträdchen laufen gelassen habe. Hat drei Bastelsessions gedauert, aber lohnt sich.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hast du zum Verschleifen ein Werkzeug, oder machst du das mit den Fingern?
:confused1: Ja klar, meine Hornhaut hat 600er Körnung :biggrin:

Nee, Quatsch, das Sekundenkleber-Granulat-Zeugs wird dermaßen bombenhart, da muss man mit Diamantfeile und Schleifpapier ran...

Das Cockpit wird geschlossen dargestellt, deshalb fand hier keine Superdetailbemalung statt. Die Sitzgurte wurden angedeutet und dazu aus doppelt gelegtem Tamiya-Klebeband zurechtgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das ist auch der Grund dafür, dass ich die Instrumentenanzeigen schwarz gelassen habe. Die Anzeigen sind eh nicht im BS enthalten, ebensowenig wie die Gurte. Keine Decals, keine Ätzteile. Da freut sich die Zubehör-Industrie. Oder man lässt es so, wie ich es getan habe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Anders als in der Bauanleitung vorgesehen habe ich das geschlossene Canopy mit der jeweiligen Innenverkeidung versehen. Damit die Kanzel nahtlos aufgesetzt und spaltfrei verklebt werden kann, muss wegen der hochstehenden Schleudersitze etwas Material weggenommen werden. Ich habe es mit der Kleinbohrmaschine weggefräst.
Die Innenfarbe stammt von Arkan (Acryl)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben