bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Oh, wunderbar, eine Trallalla... Schön, dass es Dir ähnlich geht, Norbert. Da sind wir mal wieder "im Geiste eins". Aber ich habe den Akt ja...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Oh, wunderbar, eine Trallalla... Schön, dass es Dir ähnlich geht, Norbert. Da sind wir mal wieder "im Geiste eins".

Aber ich habe den Akt ja schon länger hinter mir. Ist schon ein Jahr her, die "Decalei". Meine Güte, wie die Zeit vergeht... :headscratch:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Vor zwei Wochen habe ich mit der Fertigstellung der Dioramabasis begonnen und dazu meinen bewährten "Grasmaster"-Nachbau aus einer elektrischen Fliegenklatsche und Metallsieb zum Aufladen des Static-Streugrases benutzt. Der rote Holzknopf ist mit einer Nadel versehen und dient als Steckkontakt in der flüssigen Bodenmasse, die dann das Streugras durch Kontakt mit dem Metallsieb auflädt und somit aufrichtet.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Das Zwischenergebnis anbei. Aber eben noch nicht fertig. Wichtig ist mir das Airbrushen des Streugrases, weil es immer wieder wie Plastik und daher künstlich rüberkommt, wie man hier sieht. Ich benutze dazu helle Emaillefarben. Außerdem wurden die Holzplanken der Bodenbefestigung und Hangsicherung mit verschiedenen Emaille- und Ölfarben gewaschen und noch weitere Vegetationsformen (Büsche, Strächer) aus verschiedenen Materialien aufgeklebt. Schließlich kamen die Modelle drauf.

Mittlerweile sind die Gartenarbeiten abgeschlossen. Der US-Spähtrupp ist angerückt und hat das Mistel-Gespann entdeckt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Nach dem Einmarsch der Allierten in Deutschland stießen die Truppen neben verschiedenstem verlassenem Kriegsgerät auch auf die wundersamen Mistelgespanne, die oftmals von Luftangriffen zerschossen, aber manchmal auch vollkommen intakt auf Fliegerhorsten und Feldflugplätzen in den Geschwadern oder bei den Erprobungskommandos herumstanden.

Hier zeige ich nun die (fiktive) Entdeckung eines "Beethoven"-Gespanns auf einem Flugplatz im April 1945 durch US-Truppen. Fiktiv deshalb, weil bisher die Existenz dieses Misteltyps über das Reißbrettstadium und einiger Prototypen im Junkers-Werk in Dessau hinaus nicht nachgewiesen werden konnte.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Das Ta 154-/Fw 190-Mistelgespann wird von einer US-amerikanischen Aufklärungseinheit in einer Splitterbox aufgefunden. Der Trupp ist mit Jeep und M8 Greyhound Spähpanzer vorgerückt und erkundet das Gelände. Einer der GIs war mutig und hat das Jagdflugzeug über die angelehnte Leiter erklommen, sitzt nun auf dem linken Flügel der Focke-Wulf 190, und schaut zum Horizont.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.770
Zustimmungen
36.498
Ort
Rheine
Nach dem Einmarsch der Allierten in Deutschland stießen die Truppen neben verschiedenstem verlassenem Kriegsgerät auch auf die wundersamen Mistelgespanne, die oftmals von Luftangriffen zerschossen, aber manchmal auch vollkommen intakt auf Fliegerhorsten und Feldflugplätzen in den Geschwadern oder bei den Erprobungskommandos herumstanden.

Hier zeige ich nun die (fiktive) Entdeckung eines "Beethoven"-Gespanns auf einem Flugplatz im April 1945 durch US-Truppen. Fiktiv deshalb, weil bisher die Existenz dieses Misteltyps über das Reißbrettstadium und einiger Prototypen im Junkers-Werk in Dessau hinaus nicht nachgewiesen werden konnte.
Schade...damit hast Du natürlich die Verpflichtung zu historischer Genauigkeit geschickt umschifft! Ich hatte mich schon so auf die Diskussion hier gefreut:

"So eine Splitterbox hat es auf dem Flugplatz aber gar nicht gegeben!"

"Die Tarnung war nicht RLM 65/36/45, sondern genau anders herum..."

"Für April ist das Gras schon zu grün!"

usw... (Ich kann mich ja auch nicht zurück halten, wenn mir etwas auffällt, wo ich mich auskenne,)

Auf alle Fälle ist Eines jetzt schon klar: Du hast mal wieder einen "Hingucker" produziert!:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Bei den Tarnnetzen handet es sich um grün vorgefärbtes Verbandsmaterial, das mit verdünntem Weißleim in Form gebracht wurde.

Mit diesen Eindrücken verabschiede ich mich und wünsche der FF-Bastelgemeinde einen schönen Sonntag!:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.584
Zustimmungen
13.002
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse! :TOP:

Du hast das Diorama sehr stimmig und lebendig umgesetzt und obwohl es ein What-if ist, könnte man meinen, dass die Szene genau so statt gefunden hat.

Da wollte ich fast schon anmerken, ob bei der 190 nicht das Fahrwerk ausgefahren sein müsste, hab dann aber schnell noch mal nachgesehen: Es gibt auch Fotos, wo das "Tochterflugzeug" das Fahrwerk eingefahren hat. :wink:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.343
Zustimmungen
13.558
Ort
bei Köln
Schade...damit hast Du natürlich die Verpflichtung zu historischer Genauigkeit geschickt umschifft! Ich hatte mich schon so auf die Diskussion hier gefreut:
:D: Eben Norbert, ich kenn' doch den Diskussionseifer vieler Fachleute. Und das ist ja auch gut so, denn wenn man etwas behauptet und man hat Recht, profitiert der Unwissende. Auch wenn Erkenntnisgewinnung manchmal schmerzhaft sein kann... :TD:

Aber ich war auch bei diesem Projekt darum bemüht, eine realistische Abbildung zu schaffen. Deshalb habe ich mich an den mir bekannten Bildern der Ta 154 und an existenten Fotos anderer Mistelgespanne, vor allem Ju-88/Me 109/ Fw 190-Kombinationen orientiert. Das Beethoven-Gespann ist leider niemals fotografiert worden, wenn es überhaupt tragbare Nachweise dazu gibt. Auf einigen Bildern von "Misteln" erkennt man einige Details, insbesondere im Umfeld der Flugzeuge. Entsprechend habe ich die Wartungspodeste kontruiert. Die Splitterbox ist an mir bekannte Exemplare angelehnt. Und außerdem spielt die Szene ja fast im Mai, da ist schon Blütezeit...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Bravo, da war ein Spitzenkönner am Werk mit einem geschulten Auge für Farbe!!!!!!:TOP::TOP::TOP:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...wenn auch ein "what if",... meine allergrößte Hochachtung vor deiner Arbeit...grandioses Szenerie ...und eine beeindruckende Detailvielfalt...:TOP:

Viele Grüße Assericks...:)
 
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben