bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; allein das Cockpit samt Besatzung ist schon eine Show für sich ... :TOP: ! ABSOLUT ! Gruss Uwe
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
allein das Cockpit samt Besatzung ist schon eine Show für sich ... :TOP: !
ABSOLUT !

Gruss Uwe
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Uwe, das kann man aber wohl mal sagen!!!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hoy Alex, bin jetzt erst auf dein aktuelles Projekt gestoßen. WAS FÜR EINE LEISTUNG!!! Ganz groen Respekt von mir! Da hast du dir aber auch einen "dankbaren" Bausatz rausgesucht. Aber ich mag ja solche "Schrott mach flott"-Projekte ganz besonders. Das ist noch richtiger Modellbau, nicht nur zusammenpappen, lackieren und gut. Ganz große Klasse!

Falls du die Ansaugschächte noch nicht verklebt hast; darf ich einen kleinen Vorschlag für die Intakes machen? Du möchtest ja die Innereien etwas verstecken .... da die 157986 ja eigentlich ein Alpha-Prototyp war, der für die alternativen Triebwerke F101 und GE110 genutzt wurde, sind dort die vorderen Intakerampen nicht gelockt, will heißen, du könntest die großen vorderen Intake-Rampen auch abgesenkt darstellen. Wäre nicht so alltäglich und das würde große Teile des Intake-Kanals verdecken.

Bei der 7986 waren auch die Glove-Vanes noch voll intakt. Will heißen, man könnte hier ausnahmsweise mal eine F-14 mit GE-110er kannen und Glove Vanes darstellen, ohne dass es unrealistish wäre. Wäre ja vielleicht für dich einen Gedanken wert.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
allein das Cockpit samt Besatzung ist schon eine Show für sich ... :TOP: !
ABSOLUT ! Gruss Uwe
Uwe, das kann man aber wohl mal sagen!!!
Hallo, ihr Uwes! Danke für Euren Zuspruch. Ich bleibe dran...

Alex, danke für Deine geschätzte Aufmerksamkeit und Deine Tips!
<...> du könntest die großen vorderen Intake-Rampen auch abgesenkt darstellen. Wäre nicht so alltäglich und das würde große Teile des Intake-Kanals verdecken.
Ach weißt Du, jetzt habe ich den Tunnel schon komplett bis zur hinteren Rampe ausgekleidet, das werde ich jetzt auch zeigen. Die Intakes sind leider trotzdem noch zu flach im Querschnitt, sie müssten komplett aufgefüttert und neu gestaltet werden. Von daher ist mein Gefrickel eh nur ein Kompromiss.

Bei der 7986 waren auch die Glove-Vanes noch voll intakt. Will heißen, man könnte hier ausnahmsweise mal eine F-14 mit GE-110er kannen und Glove Vanes darstellen, ohne dass es unrealistish wäre. Wäre ja vielleicht für dich einen Gedanken wert.
Ja, die glove vanes, diese hässlichen Dinger... ein sehr interessanter Gedanke, aber... sorry, diese Stummelflügel werde ich definitiv im Rumpf belassen. Die zerreißen die äußere Ästhetik der Tomcat meines Erachtens völlig. Aber, ja - es wäre eine außergewöhnliche Darstellung. Vielleicht irgendwann einmal, ich habe ja noch ein paar verpackte A-Katzen hier herumliegen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Thihihi, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, aber das macht das Leben halt auch interessant und lebenswert.
Ich für meinen Teil habe bei den späteren Tomcats den Glove Vanes immer hinterhergeweint. Ich find die Dinger genial, nicht nur vom Aussehen her, auch was ihre Wirkung betraf. Gut, dass die Perser die noch aktiv haben.

Du kannst die 7986 ja einfach irgendwann nochmal bauen. Die hatte ja viele schöne und subtile Unterschiede in ihrer außergewöhnlichen Lackierung über die Jahre und auch jede Menge ungewöhnliche Zuladungsvarianten, die es nie in die Flotte geschafft haben (wenn ich da nur an die SEAD-Variante denke :love:). Die Gutste kann man locker vier mal bauen und hat jedes mal was neues vor sich.

Weiterhin gutes Gelingen. Ich bleibe aufmerksam und begeistert weiter dabei.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
O.K., Alex, in diesem Sinne möge es weitergehen!

Kleines Update - Kosmetikarbeiten und Hochzeit, alles nacheinander: zuerst wurde ein wenig herumgeschnibbelt - der Biberschwanz wurde umgearbeitet und der an diesem Tomcat-Typ nicht vorhandene (und zudem unförmige) ECM-Knubbel entfernt...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Dann noch Gitter als Kühlungsschlitze zwischen Seitenrudern und Tailerons angebracht (zurechtgeschnittenes Gittermaterial/Ätzteil von ABER)..

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und - ihr habt es zuvor schon gesehen - es war wieder Töpferkurs angesagt: die GE-Triebwerke wurden eingeklebt und mit einer ersten Schicht Spachtelmasse an den Rumpf eingepasst. Milliput ist einfach ein klasse Zeugs. Fein zu verarbeiten und mit Wasserzugabe super kontrollierbar...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Zuvor war Hochzeit gefeiert worden: Cockpitsektion und Rumpf wurden verbunden und passten recht gut. Naja, die obligatorische Spachtelmasse und Sheetstreifen (unter dem Rumpf) durften auch hier nicht fehlen. Beachte die unterschiedliche Gravuren: Vorderteil hübsch versenkt, hinten erhaben. Dort habe ich sie mit schwarzem Edding markiert und dann komplett abgeschliffen...



Die Klebenaht von Cockpit-Vorderteil und Rumpf wurde sauber verschliffen. Schwarzer Filzstift markiert ein paar Flächen auf der Spachtelmasse, die nachgerarbeitet werden müsen. Beachte die entfernten/abgekratzten Gravuren.



Nach dem Verbinden von Vorderteil und Rumpf musste wegen Spaltbildung untenrum auch Plastiksheet als Füller eingefügt werden, verblendet mit Spachtelmasse (braune Linie zwischen den Intakes)...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das Canopy passte außerdem hervorragend auf den Rumpf. So habe ich das selten gehabt! Einige wenige Spalte wurden mit Gunze Mr. Surfacer und anschließend mit Weißleim verschlossen.
Beachte die umfangreichen umbaubedingten Schleifereien an den Intakes und die Ausbesserungen an den Rumpfseiten...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Aus den vorhandenen Bausätzen entstehen neue Bausätze, Wahnsinns arbeiten, die Du hier zeigst. :applause1:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wenn ich mir so diese Bausatzruine ankucke ... das Ding hat schon eklatant viele Fehler. Umso bewundernswerter, was du aus der Krücke alles rausholst. Davor kann ich mich wirlich nur verneigen. Ganz großer Respekt für diese Zimmerei!!!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi @nexus, @Airbutsch, @bushande, danke für Euren erneuten Zuspruch. Das hält mich bei Laune.

Grund genug für ein Pfingst-Update:
Zunächst noch einmal zu den schrägen Konturen des Fujimi-Vogels, für's Protokoll: Die Rückenpartie ist etwa 5mm zu schmal, hier der Vergleich zum Tamiya-Pendant, bei dem durchgehend alle Maße "spot on" zu sein scheinen, zumindest nach meinem persönlichen Eindruck und dem Vergleich zu den DaCo/Peeters-Plänen. Diese Maßkorrekturen sämtlich nun auch am Fujimi-Modell umzusetzen wäre unverhältnismäßiger Aufwand, ich lasse das. Wenn der Flieger ersteinmal fertig ist, werde ich testen, wer diesen Unterschied zum Tamiya-Modell erkennt...

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Was mich aber ankekst, sind die simplen Konturen der Tragflächenoberseiten. Von "drunter" will ich gar nicht sprechen, aber auch dort werde ich nix verbessern, sondern darauf hoffen, dass keiner zu genau guckt. Obenrum ist allerdings Handlungsbedarf gegeben:
wie man erkennt, müssen die hinteren Tragflächensegmente (Spoilerklappen), also die Bereiche vor den Flaps, etwas nach unten abfallen. Außerdem sind die Flaps beim Original mit markant hervorstehenden, und zum Ende hin eingefassten Scharnierern versehen. Beides ist beim Fujimi-Modell (weiße Tragflächen, im Vergleich dazu Tamiya=hellgrau) leider nicht gegeben...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Hast Du den Verein gegründet "Rettet missratene Bausätze e.V."? Dann pass auf, dass die Mitglieder des Vereins "Schmeißt so was weg!" euch nicht mit Hassbotschaften überziehen. Aber noch ist ja alles friedlich....

Und Zeit kostet ja nichts. Bevor Du sie totschlägst....obwohl Zeit ist ja Geld. Und manchmal läuft sie auch davon. Na, egal, ich bin beeindruckt von deiner Akribie!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Außerdem sind die Tragflächenhinterkanten zu fett und müssen dünner geschliffen werden. Hier zum Vergleich "Rohzustand" (oben) und bearbeitet/dünner geschliffen (unten)...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Fujimi hatte wohl mal eine wirklich schlechte Phase, vor allem im 48er Maßstab. Die F-4E ist grottig, ebenso wie die T-1. In 72 gibt es ja nur an der MiG-21 etwas zu kritisieren, andere Werke sind richtig gut gelungen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hast Du den Verein gegründet "Rettet missratene Bausätze e.V."? Dann pass auf, dass die Mitglieder des Vereins "Schmeißt so was weg!" euch nicht mit Hassbotschaften überziehen. Aber noch ist ja alles friedlich....
Und Zeit kostet ja nichts. Bevor Du sie totschlägst....obwohl Zeit ist ja Geld. Und manchmal läuft sie auch davon. Na, egal, ich bin beeindruckt von deiner Akribie!
Hi Norbert, danke für Deine Empathie! Oh ja, mein Verein ist klein und fein. Und Hass von Außenstehenden gibt es nicht, höchstens Neid. Oder auch mal verständnisloses Mitleid von den Tamigawa-Schüttelbausatzbauern :rolleyes1:
Aber es ist schon zeitaufwändig, da hast Du Recht. Das war aber vorhersehbar, und es wird nun langsam und stetig zu dem, was ich mir so vorstelle. Ich bleibe jedenfalls dran! Auch, wenn ich damit kein Geld verdienen werde :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Fujimi hatte wohl mal eine wirklich schlechte Phase, vor allem im 48er Maßstab. Die F-4E ist grottig, ebenso wie die T-1. In 72 gibt es ja nur an der MiG-21 etwas zu kritisieren, andere Werke sind richtig gut gelungen.
Ja, leider, so was ist/war man gar nicht aus Japan gewohnt. Ich habe noch dieses 48er Teil auf Lager, Fujimis olle F-15 aus 1977. Mal sehen, wie sich die so macht. Die Decalvariante jedenfalls ist stark!


Bildquelle: https://www.scalemates.com/kits/fujimi-5a27-mcdonnell-douglas-f-15-eagle--326187
 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben