Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1

Diskutiere Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, hier mal ein Link zu einer meiner Meinung nach erstklassigen Internetpräsentation über einen Piloten des 2. Weltkrieges :...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Greenheart, 29.11.2008
    Greenheart

Greenheart Berufspilot

Hallo Leute,

hier mal ein Link zu einer meiner Meinung nach erstklassigen Internetpräsentation über einen Piloten des 2. Weltkrieges :

Feldwebel Bernhard Kunze, Jagdflieger bei der 1./JG1.

http://www.bernhard-kunze.de/index.htm

Also ich kannte die Seite bisher noch nicht. Daher nehme ich an, dass die Seite relativ neu ist. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Bernhard

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Degalus, 29.11.2008
    Degalus

Degalus Flieger-Ass

Beruf:
    Soldat
    Schon gelesen. Danke, sehr schön gemacht.

4. #3 Friedarrr, 29.11.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Danke für den Link, habe gerade nur mal kurz reingeschaut, werde aber nun alles verschlingen!

Super recherchiert und bewegend!!

5. #4 koehlerbv, 30.11.2008
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Nein, neu ist diese Seite nicht - sie ist seit mindestens dreieinhalb Jahren online.
    Lesenswert ist sie auf jeden Fall - und einsteigen sollte man beim Kommentar (damit man gleich weiss, wozu diese Seite dienen soll: Am Beispiel seines Onkels Bernhard Kunze darzustellen, was für ein verbrecherischer Wahnsinn dieser von den Nazis und ihren Helfern in der Wirtschaft angezettelte Krieg war. Die Verheizung der Jägerpiloten in der "Reichverteidigung" - wie hier dargestellt - ist da ein beeindruckendes Beispiel.

Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn möglichst viele aus dem FF diese Seite lesen und dann der eine oder andere ggf. Informationen aus seinem Fundus an Falk Börsch zur Aktualisierung seiner Seite zuliefern könnte.

Bernhard

I/JG8 gefällt das.
  6. #5 Karacho, 24.05.2013
    Karacho

Karacho Fluglehrer

Beruf:
    Bauleiter
    Hallo Greenheart,

der Bericht hier ist zwar schon älter, aber ich habe hier noch ein paar Infos zu Bernhard Kunze´s Geschichte...

Auch ich bin über die Internet-Seite auf diesen bewegenden Fall aufmerksam geworden.
    Da ich mich mit diversen Abstürzen im Raum NRW beschäftige, habe ich die Absturzstelle mal besucht...und Kontakte mit Ortsansässigen geknüpft.Über Monate wurde dann recherchiert, Zeitzeugen befragt und Kontakt mit Herrn Falk Börsch hergestellt.
    Die Frage der Absturzursache war ja nie ganz geklärt worden...
    So wie es sich nach aktueller Lage darstellt, ist Kunzes FW 190 von eigener deutscher Flak abgeschossen worden (?)Zeitzeugenaussagen bestätigen dies zu 80-90 Prozent......sehr tragisch.
    Durch die Recherchen wurde sogar der originale Propeller mit Nabe gefunden, der heute noch existiert. Dieser war über jahrzehnte in einem Garten inmitten eines Blumenbeetes aufgestellt !! ( noch gut erkennbar die VDM-Nummern in rot )
    Bei einem Besuch von Herrn Börsch und Gattin bei mir konnten vor einigen Monaten noch diverse Wrackteile aus dem Cockpitbereich der Maschine an ihn übergeben werden. Weitere Teile sind noch eingelagert...
    Grüße
    Karacho

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1

Die Seite wird geladen...

Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1 - Ähnliche Themen

1. Park der Militärgeschichte in Pivka SLO

Park der Militärgeschichte in Pivka SLO: Gestern war ich auf der Rückreise nach Deutschland und habe ein kleines feines Museum endeckt[ATTACH]
  2. Geschichte Flughafen Zweibrücken

Geschichte Flughafen Zweibrücken: Geschichte Flughafen Zweibrücken Der Flughafen Zweibrücken, geplant und gebaut durch die französischen Besatzungsbehörden Anfang der 50er Jahre,...
  3. FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber

FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber: FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Geschichte einer erfolgreichen deutschen Hubschrauberentwicklung 50 Seiten, DIN A4, Preis 11,80 Euro. 67...
  4. Eine Silvestergeschichte

Eine Silvestergeschichte: Am 31.12 Jahres 1988 kam eine Tu-134A mit 76 Passagieren an Bord zum Landeanflug auf FLH Odessa. In 900 m Höhe bei 460km/h hat der Kapitän das...
  5. Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986

Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986: Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 Wolfgang Balke schildert in seinem Buch „Dann siegt mal schön" in...