Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

Diskutiere Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
931
Zustimmungen
218
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung gesehen.
Meiner Meinung nach stammen diese von einer Mk1.
Der Fahrtmesser geht auf der äußeren Skala bis 240? Knoten die innere bis 34.
Wie war das bei der Mk 3? Waren bei dieser Baureihe die Instrumenten Skalen zweifarbig (grün und weiß bzw.gelblich)? Die Engländer unterscheiden da "Luminous" und "Fluoreszent".

Wo ist da der Unterschied? Ich habe vor, das Blindflying-Paneel der Mk 3 originalgetreu nachzubauen, daher muß ich wissen, wie die Skalen der Originalinstrumente aussahen...
Welches Kompaßmodell befand sich links vor dem Piloten, war das der Typ P4 in einer Mk3?

Wäre toll, wenn jemand von euch meine Fragen beantworten könnte, vielleicht eine Mk3 schon mal in einem Museum besichtigt hat...

Viele Grüße

Michael
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
...Waren bei dieser Baureihe die Instrumenten Skalen zweifarbig (grün und weiß bzw.gelblich)? Die Engländer unterscheiden da "Luminous" und "Fluoreszent" ... Wo ist da der Unterschied? ...
Nicht nur die Engländer unterschieden das. Diese Unterscheidung gibt es im Deutschen auch:
Lumineszenz - Fluoreszenz - Phosphoreszenz. Siehe z.B. hier
 

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
931
Zustimmungen
218
Ort
Langenzenn
Danke für eure Beiträge und die interessanten Links! Da ich allerdings mit einem Smartphone die Links geöffnet habe, habe ich leider das Problem, das beim Zoomen des Lancaster-Cockpits dieses immer nach rechts unten "abhaut"...Konnte aber trotzdem das erkennen, was mir wichtig erschien.
 
Thema:

Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3 - Ähnliche Themen

  • Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt

    Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt: Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Friedersdorf in Heidesee (Dahme-Spreewald) beim Start aus noch unbekannter Ursache verunglückt. Bei dem...
  • Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst

    Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst: Über Facebook und Twitter hat die Polizei Göttingen eben eine Suchmeldung herausgegeben. Ein Gyrocopter wird im Bereich Bad Gandersheim vermisst...
  • Kein Funksignal mehr: Drohne der Bundeswehr stürzt bei Cröchern ab

    Kein Funksignal mehr: Drohne der Bundeswehr stürzt bei Cröchern ab: Kein Funksignal mehr: Drohne der Bundeswehr stürzt bei Cröchern ab - Angetrunkene Männer fordern Finderlohn, dann kommt die Polizei Sie wird das...
  • F-5E der CH Luftwaffe bei Melchsee-Frutt abgestürzt, Pilot Ok * 26.05.21 *

    F-5E der CH Luftwaffe bei Melchsee-Frutt abgestürzt, Pilot Ok * 26.05.21 *: Pilot ist ausgestiegen und unverletzt, dies hat die Armee bereits bestätigt, das ist das wichtigste! Anhand der Fotos sieht es nach einem rot /...
  • Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hauptgeräte-Tafel der Avro Lancaster

    Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Hauptgeräte-Tafel der Avro Lancaster: Hallo, liebe Gemeinde, für den Bau einer kompletten Haupt-Instrumententafel des Piloten suche ich noch dringend den Original Höhenmesser und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    avro lancaster 10mr

    Oben