Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

Diskutiere Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zum Schluss für heute noch zwei Mikojan MiG-15 (-bis?), hier die "7501":
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Zum Schluss für heute noch zwei Mikojan MiG-15 (-bis?), hier die "7501":
 
Anhang anzeigen
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Das nächste könnte die "7502" sein...
Vielleicht wäre es wichtig zu wissen:

Das Museum existiert nicht mehr in diesem Zustand. Im Juli 2010 war ich da, die Flugzeuge sind alle eingezäunt und nicht mehr begehbar.
Vom Zaun aus kann man das quadratische Gelände allerdings abfotografieren.

Ein paar Fotos vom heutigen Zustand könnte ich beisteuern.
Aber Me-262 (wahrscheinlich eine Avia bzw. sieht so aus :headscratch:), verschiedenste chinesische Maschinen etc. sind, wenn man in der Gegend ist, einen Abstecher wert.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die folgende Maschine - gehört wohl eher in die von mir eingangs erwähnte Kategorie "Flugzeug-Schrott" - habe ich zunächst für ein weiteres Exemplar der Beijing 1 gehalten. Mittlerweile bin ich da aber anderer Ansicht - der Rumpf scheint deutlich länger zu sein.

Wer kann diese Maschine identifizieren? Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar!
Hierbei sollte es sich um die Rumpf (mit dem SLW zum Betrachter) einer Tachikawa Ki-54 (Codename Hickory) handeln
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ein paar Fotos vom heutigen Zustand könnte ich beisteuern.
Aber gerne doch!!

Offenbar (siehe mein verlinktes Foto aus Airliners.net) ist das Museum jetzt wieder auf - es sei denn, es handelt sich um ein anderes Museum (was durchaus möglich ist, wenn man das Wirrwarr im Internet unter dem Namen "Beijing Aviation Museum" betrachtet...)

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Hierbei sollte es sich um die Rumpf (mit dem SLW zum Betrachter) einer Tachikawa Ki-54 (Codename Hickory) handeln
Hallo!

Danke für die Einschätzung. Ki-54 ist auch die im Internet herrschende Meinung. Ich frage mich, ob das Rumpfvorderteil zu dem Hinterteil passt.

Gruß,
Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.196
Ort
Köln
Ich fange einmal direkt mit einem "Star-Exponat" dieser Sammlung an: Der Northrop P-61 Black Widow. Sowohl genaue Version als auch Original-Kennzeichen kann ich nicht nennen - meine Quellen und auch das Internet gehen da wild durcheinander!
Es soll wohl die P-61B 25171 ex 7502 c/n N1234 sein, ex USAAF 42-39715
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Das das Museum wieder auf ist ja eine gute Nachricht, die Black Widow stand 2010 noch draussen wie alles andere. Bilder von 2010 kommen morgen. Da stand alles noch draussen...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Weiter geht's mit der Tu-2 bzw. ANT-61 (kein sichtbares Kennzeichen):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ein Typ, den man in der VR China sicher nicht erwartet, ist die Hawker Siddeley Harrier - hier in der Version GR.3. Dahinter sieht man übrigens den Aus- bzw. Eingang ins "Ausstellungsgebäude".
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um die XZ965. Sie kam gegen 1996 in dieses Museum, war vorher wohl im Imperial War Museum in Duxford und ist gem. FlyPast gegen eine Doublette aus dem Beijing Aviation Museum getauscht worden. Wäre nett zu wissen, gegen welche?

EDIT: Ich habe gerade von einem netten Menschen im Key Publishing-Forum die Auskunft bekommen, dass die Harrier nicht vom IWM in Duxford, sondern von Mark Hanna/Old Flying Maschine Company nach China getauscht worden ist. Dafür hat OFMC dann die Lawotschkin La-9 bekommen, die erstmals in Neuseeland geflogen wurde und mittlerweile wohl im Military Aviation Museum in Virginia Beach/VA, USA zu sehen ist.

Obwohl noch Bestätigungen fehlen, hört sich das (auch nach Quellenlage im Net) plausibel an...

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Schon eher in China zuhause (obwohl natürlich mit Ursprung Sowjetunion) ist diese Iljuschin Il-10:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Diese Iljuschin Il-28/H-5 gab es nur als gefledderten Rumpf (kann sein, dass der Rest unter dem überall im Hintergrund herumliegenden "Schrott" lag...)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Bleiben wir bei den schon äußerlich unvollständigen Exponaten - aber machen wir mit Jakowlew weiter. Hier eine Jak-18 bzw. CJ-5 ohne Außenflächen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK)

    Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK): Noch gar kein Thread? Die Fotos entstanden aus dem T3 raus und mit der kleinen Knipse... Das Terminal 3 - grösstes Gebäude der Welt - und viele...
  • Was gibt es so im Raum Peking in Sachen Luftfahrt zu seh'n? - Außer Beijing Capitol!

    Was gibt es so im Raum Peking in Sachen Luftfahrt zu seh'n? - Außer Beijing Capitol!: Halli hallo Leute, ich muss wieder mal nach China, diesmal nach Peking. Insofern ich mal ein - zwei WE's haben sollte, was gäbe es so mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben