Beiträge zu Testpilot Richard Perlia

Diskutiere Beiträge zu Testpilot Richard Perlia im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ach ja... hab ich doch letztens wieder was über den guten alten Richard Perlia gelesen, der ja auch auf eine Priesterschule gehen musste, weil...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.772
Zustimmungen
9.946
Ort
Bamberg
Ach ja... hab ich doch letztens wieder was über den guten alten Richard Perlia gelesen, der ja auch auf eine Priesterschule gehen musste, weil seine Eltern es wollten. Dann hat er hingeschmissen, bzw. wurde rausgeworfen und wurde Flieger. Zu seiner Mutter meinte er dann so in etwa: Ist doch nicht so schlimm, als Flieger bin ich dem lieben Gott näher als ein Priester. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.327
Stimmt. Richard war recht lange völlig in Vergessenheit geraten und fuhr in den frühen 90ern mit seinem roten kleinen PKW immer herum, um sein Buch bei Flugshows zu verkaufen. "Fliegen ist das zweitschönste Gefühl" war seine Devise, die er immer (!) mit grüner Tinte als Signatur in seine Bücher eintrug. Wenn ich mich recht erinnere, war es der Karl Siedenbiedel, der Perlia wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückte. Wir könnten einn Richard Perlia Faden aufmachen, so viel gäbe das her...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.543
Zustimmungen
12.852
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Wir könnten einn Richard Perlia Faden aufmachen, so viel gäbe das her...
Das würde ich begrüßen!
War Richard Perlia nicht auch Mitglied der "Besatzung" aus 4 deutschen Weltkriegspiloten, die von der Teilebörse Speyer (?) aus Flüge machten und sich sinngemäß "älteste fliegende Besatzung der Welt" mit einem Gesamtalter von ca. 350 Jahren nannte?
Ich meine mich zu erinnern, dass Hans-Ekkehard Bob und Hajo Herrmann auch dabei waren.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.958
Zustimmungen
5.515
Habt ihr Fotos und Unterlagen zu Perlia? Dann würde ich ein neues Thema begrüßen.

Ich hatte ihn in den 90er Jahren zu seiner Zeit bei Junkers kontaktiert. Er war beim Technischen Außendienst von - glaube ich - 1941 bis Kriegsende. Vorführungen von Neuerungen an der Ju 88 usw. bei der Truppe. Er beschreibt einige seiner Erlebnisse in seinen Erinnerungen, aber eher andektodisch, nichts wirklich substantielles. Die Frage, ob er noch sein Flugbuch aus der Zeit habe, verneinte er. Es sei alles sehr geheim gewesen und er durfte kein Flugbuch darüber führen. Das war natürlich Quatsch, weil es dann überhaupt keine Flugbücher aus der Zeit geben dürfte, besonders von Sachen, die im Gegensatz zu seinen 08/15-Vorführungen vor der Truppe wirklich geheim waren.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.327
Ja, ich war lange Zeit mit Ihm in Telefon- und Briefkontakt und dreimal trafen wir uns persönlich.
Er hatte mir auch seinen Nachlass für 6.000DM angeboten. Alles was da war. Ich konnte mir das aber nicht leisten.
Flugbücher hatte er geführt. Ich muss mal die Briefe durchsehen, wo die abgeblieben sind.
Um eine Abtrennung habe ich @Skysurfer schon gebeten.
Dann können wir uns da über diesen einzigartigen Mann weiterhin austauschen...
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach Jungs...

Nüchtern betrachtet war Perlia ein ganz schöner Märchenonkel. Chronisch Pleite, versuchte er dauernd seine Geschichten loszuwerden - gegen Honorar selbstredend. Von seinen Airbus-Vermittlungsprovisionen fange ich gar nicht erst an. Angefangen hatte es mit seiner Gschichten-Serie im aerokurier ab 1988 bis 1993. Der damalige Chefredakteur Rolf Dörpinghaus hatte ihm immer groszügige Vorschusszahlungen gewährt, geliefert hat er aber immer viel zu spät und so schludrig, das Dö alles neuschreiben musste. 93 wurde dann abgebrochen da das Preis-Leistungs-Verhältniss völlig in Schieflage geriet. Irgendwann hat dann Perlia einen Verlag beschwatzt ein Buch aus seiner Story zu machen. Und Story ist da auch das richtige Wort. Unglaublich viel Blabla ohne Nährwert. Ein netter älterer Herr, aber ich habe dutzende aus der Generation der 20er und frühen 30er kennengelernt die mehr zu erzählen hatten und dabei nicht so aufgetischt haben...

Gruß
Hal
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.958
Zustimmungen
5.515
Na ja, fliegerisch war er sicher einer der besseren und seine Trudel- und Sturzerprobung bei der DVL ist ja bewiesen, ebenso die Erprobungen bei Flettner. Viele seiner Kollegen aus den 20er und 30er Jahren sind über die reine Spaß- und Sportfliegerei nicht hinausgekommen. Er schon.
Den Rest kann ich nicht beurteilen. In Erinnerung ist mir nur noch seine Bewerbung als Astronaut in relativ hohem Alter,
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi Peter,

fliegerisch einer der besseren? Besser als wer? Bis zu seiner ersten Anstellung in der Industrie, ist Perlia ebenso wie etwa 1500 (bis 1934) andere Inhaber des Flugzeugführerscheins A2, B2, C2 auch nur von A nach B geflogen. Ist das was besonderes? Nöö! Bei der Industrie tummelten sich ab 1934 dutzende gut ausgebildete Piloten, die im Rahmen der Einfliegerei/Mustererprobung alle das gleiche gemacht haben. Ist das was besonderes? Nöö! Der Rest Deiner sogenannten "Spaß- und Sportflieger" landete bei der Luftwaffe und wurden bekannte Jagd- Kampf- und Sturzflieger bzw. Fluglehrer. Diese Spaßflieger wurden nach Ausbildung bei der Sportflug GmbH, Luftfahrt GmbH, den örtlichen Vereinen, den Firmenflugschulen, und besonders der DVS fast immer Offiziere teils bis zum Generalsrang hinauf. Deren Luftwaffen-Personalakten liegen bis auf wenige Verluste in Freiburg.

Trudel- und Sturzerprobung war doch Standardprogramm in der DVL-Flugbaumeisterausbildung, jeder Rechliner hatte das hinter sich. Was besonderes? Verdammt, ich seh es nicht. Perlia hat es einfach nur gut verstanden sich zu verkaufen, weil seine Zeitgenossen fast alle schon unter der Erde lagen und keinen Einspruch mehr erheben konnten. Ich hatte mit ihm schriftlich als auch am Telefon Kontakt. Für die Identifizierung von RaKa-Flugschülern auf einem meiner Gruppenbilder von 1928 wollte er doch allen ernstes in barer Münze bezahlt werden. Nach einer kritischen Frage zu einer seiner "Geschichten" hörte ich nur noch wie er auflegte...

Peace :hello:
Hal
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.327
DANKE THORSTEN!

Dann weiter:
Anfang der 90er lief auf einen Flugplatz (vergessen wo: Borstel?) ein kleiner alter Mann herum: allein und sich sehr interessiert umsehend.
Ich sag zu meinem Kumpel: Wenn das mal keiner von den alten Adlern ist... und sprach ihn an. Kurz: Wir hatten für den restlichen Tag ausgezeichnete Gespräche: Tatsächlich habe ich nicht erlebt (auch später nicht) , dass er Info gegen Gebühr anbot.
Im Gegenteil, er schrieb viel und gern und packte immer mal etwas mit bei: Ein Foto vonm Flettner, Ja, auch eins von sich (auf Wunsch!).
Kurz: Ich habe ihn als sehr angenehmen und bescheidenen Mensch erlebt. Ehrlich!
Wo ist der Nachlass geblieben?
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
200
Zustimmungen
241
Habe noch so einen alten Schinken von dem Herren rumliegen. "In geheimer Mission" ist der Titel. Wenn jemand Interesse daran hat kann er sich melden.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.327
Hallo @12pepe34 ,
das wäre hier nicht die richtige Rubrik für Verkaufsangebote.
"Schinken" bitte bei "Gesucht und gefunden" posten. Hier geht es nur um die Person.

Moin Kollegen,
hatte eben nochmal in den Briefen nachgesehen: seine erste Preisvorstellung für den kompletten Nachlass waren 10.000 DM.
Die General-Steinhoff-Kaserne hätte lt. Brief 8.000 DM geboten- hat wohl auch nicht geklappt, dieser Deal...
denn Bückeburg, hat mir jemand hier aktuell per pn geschrieben, hat viel angekauft und archiviert. Müsste also alles jetzt dort gelandet sein.
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Von angekauft hatte ich nichts geschrieben...

Glaube mich aber zu erinnern, dass zumindest Teile des Perlia Nachlasses im Archiv des Hubschraubermuseums gelandet sind.
Es gab ein paar Jahre vor seinem Tod zumindest regen Kontakt zwischen dem Archiv und Perlia. Was genau daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Ansprechpartner fürs Archiv des Hubschraubermuseums ist Hr. Gastorf.

Dennis
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.600
Zustimmungen
3.327
Sorry, Dennis.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.311
Zustimmungen
2.176
Ort
Bayern
... kann bitte jemand den Threadtitel ändern? Beiträge zu Testpilot Richard Pelia >> Beiträge zu Testpilot Richard Perlia :thumbup:

Sonst erscheint der Herr alsbald auch als "Pelia" in der Fachliteratur ... :evil:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.958
Zustimmungen
5.515
Hier ein Brief von Perlia an mich, in dem er kräftig Reklame für sein neues Buch macht. Die Angaben zu seiner Zeit bei Junkers waren sehr spärlich.


 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.712
Ort
München
Hi,

das mit der Pilatus Porter am Everest täte mich interessieren. Ich weiß von der "Yeti" am Dhaulagiri 1960, aber da taucht R.Perlia nirgends auf. Rätselhaft...

gero
 
Thema:

Beiträge zu Testpilot Richard Perlia

Beiträge zu Testpilot Richard Perlia - Ähnliche Themen

  • Filme und Beiträge über Fliegerei und Flugzeuge am 28.01.17

    Filme und Beiträge über Fliegerei und Flugzeuge am 28.01.17: Außer dem lächerlichen P-51 Dragon Fighter kommen noch wesentlich interessantere Filme, Dokumentationen und Beiträge für unser Interessengebiet...
  • Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?

    Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?: Auf der Internetseite der Luftwaffe (Luftwaffe.de) gibt es allerlei Meldungen und Artikel. Nun suche ich einen Artikel von 2009 aber im Archiv...
  • Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt

    Wie binde ich Fotos in meine Beiträge ein? - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, habe versucht Fotos via "img"-Tag zu veröffentlichen. Leider hat dies nicht funktioniert. Mehrere Nachrichten an die Admins...
  • 60 Jahre Starfighter - Beiträge es BR

    60 Jahre Starfighter - Beiträge es BR: Geschichte: 60 Jahre Starfighter Vor 60 Jahren, Am 4. März 1954 hob die erste Lockheed F-104 ab. Das Flugzeug, genannt "Starfighter", erlangte...
  • Podcast-Reihe Omega Tau mit vielen Beiträgen zu Luft- und Raumfahrt

    Podcast-Reihe Omega Tau mit vielen Beiträgen zu Luft- und Raumfahrt: Die Podcast Reihe Omega Tau (http://omegataupodcast.net/, auch über iTunes) enthält gerade in letzter Zeit zahlreiche Beiträge aus dem Bereich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben