Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hi! Ich habe vor einen Tornado in 1:32 zu bauen. Da ich das Modell mit Beleuchtung ausstatten möchte, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Welche Bauteile...

Moderatoren: AE
  1. #1 kalli01, 19.01.2009
    kalli01

    kalli01 Flugschüler

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friesoythe
    Hi! Ich habe vor einen Tornado in 1:32 zu bauen. Da ich das Modell mit Beleuchtung ausstatten möchte, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Welche Bauteile brauche ich dafür (Leuchtdioden, Wiederstände, etc.), und wie baut man das ganze zusammen (Schaltplan)?
    Soll so funktionieren, das die Blinklichter halt blinken.
    Für Eure Vorschläge und Tipps bedanke ich mich vorraus...
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalli01, 22.01.2009
    kalli01

    kalli01 Flugschüler

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friesoythe
    Hey, nicht gleich so viele auf einmal...
     
  4. #3 maveric-2000, 22.01.2009
    maveric-2000

    maveric-2000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Blumenthal ( SH )
    Hallo ,
    ja das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ....
    z. B. was alles Leuchtet und was Blinkt / Blitzt wäre auch
    für ne Phantom interessant :red:

    Gruß
    Tobi
     
  5. #4 Spooky01, 23.01.2009
    Spooky01

    Spooky01 inaktiv

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Erding
    Guten Morgen allerseits!

    Ich bin auch seit einiger Zeit am heraussuchen was ich dafür benötige.
    Dank eines Arbeitskollegen, habe ich die Adresse einer Internetseite bekommen, wo man alles für diese Action bekommt.
    Da kann man Komplettsets kaufen die eine Dauernde Beleuchtung sowie eine Blinkende Maschine darstellen läst. Ebenso gibt es Platinen die beides zulassen.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine F-4 Phantom im Masstab 1:32 damit baue.

    Hier ist für alle mal die Adresse:
    www.leds-and-more.de

    Zur Beleuchtung einer F-4:
    1, Taxilight am Nosegeardoor ( An oder Aus )
    2, Landinglight am Nosegeardoor ( An oder Aus )
    3, Strobe Lights ( Weiß ) Zwei Stück unterhalb des Cockpits, eines unmittelbar hinter dem Cockpit und eines am Vertical Stabilizers. Diese sind entweder permanent oder auf Flash ( blinkend ) geschaltet.
    4, Links an der Wing befinden sich die Roten Positionlighs und Rechts die Grünen. Es sind jeweils zwei auf einer Seite. Einmal an der Vorderseite der Tragfläche und einmal an der Hinterseite. Diese leuchten immer.
    5, Die Formationsleuchten ( Zwei unterhalb des Cockpits, Zwei am Rumpf und Zwei an dem Seitenleitwerk ) sind entweder aus oder aber Dimmbar.
    6, Antikollisionlight. Eines befindet sich am Seiteleitwerk an der Leading Edge unterhalb des Pitotrohres und ist Rot. Diese Lampe blinkt ebenfalls. Diese Leuchte blinkt zusammen mit mit den Strobelights.

    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.
    Sollten dennoch Fragen auftauchen, helfe ich gerne weiter. Insofern es mir natürlich möglich ist.
     
  6. hecko

    hecko Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück - Röspe
    Sach mal... wo haste denn den Komplettset auf der Seite gefunden? Ich find nix!

    Gruß Hecko
     
  7. #6 Günter1u, 24.01.2009
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Hallo kalli01,

    find ich prima, Modell mit Beleuchtung. Ich hab da bei einer MiG-21 1/32 voriges Jahr angefangen und dazu zwei Themen aufgemacht.

    http://linux.unruh-berlin.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=24
    http://linux.unruh-berlin.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=41

    Sicher muss man hier, auch wegen der Lampengrössen mit zwei Varianten arbeiten:
    1. Mini-LED und
    2. Lichtleitkabel

    Dann kann man das Konzept aufstellen und Stückliste machen, so bin ich ran gegangen. Da ich z.B. die Stromversorgung, dem Original mit Fremdeinspeisung nachempfinden möchte, hab ich z.B Konstanthalter mit einem relativ großen Spannungsbereich genommen.

    Gruss
    Günter
     
  8. #7 Spooky01, 25.01.2009
    Spooky01

    Spooky01 inaktiv

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Erding
    Entschuldige Bitte!

    War etwas Unglücklich gewählt.:red:
    Ich meinte damit eigentlich den Bausatz für die Platinen.
    Die Lampen müßten schon seperat dazu gekauft werden.

    Tut mir Leid, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
     
  9. Shaker

    Shaker Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2002
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    248
    Beruf:
    Schildermacher
    Ort:
    Dresden-Radebeul
  10. #9 maveric-2000, 26.01.2009
    maveric-2000

    maveric-2000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Blumenthal ( SH )
    Hallo Leute ,

    ich habe mal versucht über you tube rauszufinden wie so ein Tornado
    Beleuchtet ist ( außen ) .
    Da ich nicht so eine große Buch- oder Videosammlung habe muss ich mir so helfen .
    Ich bin auch in den Fachbegriffen nicht so bewandert , also ich bitte zu entschuldigen wenn nich mit Fachbegriffen arbeite

    Hier eine kleine Grafik was ich so in den Filmen gesehen habe ,
    wobei mir aufgefallen ist das sich die Beleuchtung von Deutschen und
    Britischen Tornados sich etwas unterscheiden .... ist das Richtig ??

    Gruß
    Tobi
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 kalli01, 28.01.2009
    kalli01

    kalli01 Flugschüler

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friesoythe
    Hey, vielen Dank.:)
    Das ist ja schon mal ein Anfang. Muss mich jetzt erst mal durch die ganzen Seiten klicken und mal schauen, was ich so brauchen kann.
     
  13. #11 Eagle83, 14.02.2009
    Eagle83

    Eagle83 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberallgäu
    Hallo kalli01,

    ich habe gelesen dass du dein Flieger beleuchten möchtest, tolle idee, da ich auch ab und zu Feuerwehrmodelle baue und diese beleuchte könnte ich dir villeicht mit dieser Seite weiterhelfen: Schaltpläne für Modellbau

    Mein Material kaufe ich bei reichelt.de und die weißen LED´s bei Pure-LED.de

    Wenn es noch fragen gibt kanns du dich mal melden

    Gruß
     
Moderatoren: AE
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  2. Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446

    Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446: Jetzt lese ich schon sehr lange bei der CH-53 in der Bundeswehr mit und immer wieder dachte ich daran, mein persönliches, selbstgebautes...
  3. Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte

    Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte: Hallo, ich habe mir einen Wolf gegooglet, aber nicht viel Brauchbares zum Thema Antennendrähte Wk2 gefunden. Nur einen Verweis, dass B-29 bis...
  4. Beleuchtungsrythmus an rus. MiG 29

    Beleuchtungsrythmus an rus. MiG 29: Moin, bin gerade erst neu ... und habe ein Thema bei dem sicher einige die Augen verdrehen. Was soll´s. Also, einen Plan/Zeichnung der...
  5. Dioden, Kabel und Zeugs... Tornadobeleuchtung im Modell in 1:32

    Dioden, Kabel und Zeugs... Tornadobeleuchtung im Modell in 1:32: Moin zusammen! Für eines meiner nächsten Projekte habe ich mir vorgenommen einen 1:32er Tornado mit entsprechender Außenbeleuchtung ( WOL, TOL,...