Besonderheit bei der F-105: IFR

Diskutiere Besonderheit bei der F-105: IFR im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Republic's F-105 Thunderchief war in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Flugzeug. Ein Grund von vielen: Meines Wissens war - und ist bis...

Moderatoren: gothic75
  1. n/a

    n/a Guest

    Republic's F-105 Thunderchief war in vielerlei Hinsicht ein beeindruckendes Flugzeug.

    Ein Grund von vielen:
    Meines Wissens war - und ist bis heute - die THUD das einzige Kampfflugzeug, das mit beiden Systemen zur Luftbetankung ausgestattet war.

    Ursprünglich war die F-105D mit dem Schlauch/Trichter-System ("probe and drogue") ausgestattet worden. Ab (dem 20.)Juni 1962 wurden diese im Rahmen der Operation LOOK ALIKE zusätzlich mit dem Betankungsstutzen für das von Boeing entwickelte System mit beweglichem Tankausleger ("Flying Boom") nachgerüstet bzw. modifiziert.
    Damit konnte die "Ultra Hog" von Tankerflugzeugen des SAC oder TAC betankt werden.

    Anbei zwei Fotos zur besseren Veranschaulichung.
    Quelle (beide Fotos): USAF Museum Photo Archives

    Hier das ürsprüngliche System: probe and drogue.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    Boeing's Flying Boom in action
     

    Anhänge:

  4. #3 tailhook, 16.11.2005
    tailhook

    tailhook Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    ökonom
    Ort:
    Allgäu
    Die Republik F-105 war sicher ein gutes Kampfflugzeug seiner Zeit.
    Allerdings waren die Flugeigenschaften auf Grund der hohen Flächenbelastung nicht die besten.
    Dies erfuhren auch die Piloten der USAF - Thunderbirds, als sie Anfang 1964 auf dieses "Bügeleisen" umschulen mussten.
    Mitten in der Saison kehrten die Thunderbirds nach einem tödlichen Absturz am 09.Mai 1964 wieder zur F-100 Super Sabre zurück.
     
  5. #4 JensB2001, 16.11.2005
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
  6. n/a

    n/a Guest

    Da kann ich Dir nur zustimmen, Jens!

    Auch wenn die F-105 nicht das perfekte Flugzeug war (vgl. dazu auch Beitrag von Tailhook): Aus der berühmten "Century Series" hat mich die THUD - neben der Lockheed F-104 Starfighter - schon immer begeistert und fasziniert. Technisch wie einsatzgeschichtlich. :TOP:
     
  7. #6 Schorsch, 17.11.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Dito!
    Die Thud war auch die einzige Version der Serie 100, die wirklich Einsatz gesehen hat und nach dem Motto "Viel Feind viel Ehr" in die Geschichtsbuecher einging. Technisch war die Thud anfangs eine Katastrophe mit miesen Flugeigenschaften, einem noch mieserem Triebwerk, einer chronisch unzuverlaessigen Avionik und bestimmten aerodynamischen Maengeln (die ersten Thuds kammen kaum auf Ueberschall, Flaechenregel half). Viele Maengel wurden mit der -D behoben, allerdings waren einige Sachen bis zum Ende ein Problem. Die Thud war ausserdem besonders anfaellig fuer Bodenfeuer (na ja, ne MiG-21 waere genauso schnell runter gefallen, aber die Thud flog nunmal immer da rum, wo es haarig war).

    Die Thud hat tapfer gekaempft. Man kann ihr viel schlechtes nachsagen, jedoch muss man auch sehen, dass alle anderen Modelle zu der Zeit deutlich weniger Leistungsfaehig waren (mit Ausnahme eventuell der Phantom). Die Abloesung der Thud (die F-111) hatte auch ihre Probleme.

    Die hohe Flaechenbelastung hat ihr bei den Einsaetzen eventuell geholfen. Wer Bilder betrachtet (oder gar postet), kann den hohen Pitchwinkel der Thud bei der Betankung sehen.
     
  8. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Die Thud war auch die einzige Version der Serie 100, die wirklich Einsatz gesehen hat und nach dem Motto "Viel Feind viel Ehr" in die Geschichtsbuecher einging.

    Die F-100 war ebenso intensiv im Kampfeinsatz, nur machte sie nicht solche Schlagzeilen.

    Im übrigen doch manchmal recht amüsant (oder sollte ich sagen interessant ? ) anzusehen, wie so mancher Flugzeugtyp in verschiedenen Threads so ganz anders dargestellt wird ...
     
  9. #8 Schorsch, 18.11.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Korrekt! Die F-100 habe ich vergessen. Letzten Satz gerne nochmal ausfuehren. Welcher Flugzeugtyp wurde in welchem Thread anders dargestellt?

    @BavarianFighter: Hast Du schon das Buch "F105 - Workhorse of the Vietnam War" von Dennis Jenkins gelesen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0071355111/qid=1132326395/028-9291223-4743760)?

    Will eigentlich nicht jemand mal einen Weihnachtsthread mit Leseempfehlungen aufmachen?
     
  10. n/a

    n/a Guest

    @ Schorsch:
    Hast Du mich mit BavarianFighter verwechselt? :?!

    Ich kenne das Buch nicht, hört sich aber sehr interessant an... Danke für den Tip. :)
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. n/a

    n/a Guest

    Finde ich eine gute Idee. :TOP:
     
  13. Flogun

    Flogun Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    BaWü

    Geht mir genauso!
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Besonderheit bei der F-105: IFR

Die Seite wird geladen...

Besonderheit bei der F-105: IFR - Ähnliche Themen

  1. Ju 52 - Technische Besonderheiten

    Ju 52 - Technische Besonderheiten: Hallo an alle, ich wollte diesen thread aufmachen, um technische Besonderheiten um die Ju 52 zu sammeln, die mir oder auch anderen auffallen....
  2. Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  3. Republic F-105D´´High Time Thud´´

    Republic F-105D´´High Time Thud´´: Hallo liebe Modellbaugemeinde Vor einiger Zeit konnte ich meine 1:32er Trumpeter´´Thud´´endlich fertigstellen. Zum Bausatz selbst folgende...
  4. Welches Buch über F-105 Thunderchief?

    Welches Buch über F-105 Thunderchief?: Hey! Welches Buch über die gute alte Thud könnt ihr empfehlen? Die frühen Jahre und die Jahre nach Vietnam sollten auch nicht zu kurz kommen!...
  5. F-105 Thunderchief in flight

    F-105 Thunderchief in flight: So, bin noch nicht ganz fertig, aber hab erstmal kein weiteren bock mehr auf das Projekt und so laß ich sie heut mal raus. Also in flight scheint...