Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

Diskutiere Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und auf dem Tashikawa Flugplatz - in der Nähe von Tokio gelegen ausgiebig getestet.




Die einzige spätete I-16 Typ 10 wurde von einem mongolischen Piloten an Japaner übergeben, der im Mai 1939 desertierte und nach Arutoku in der Nordmandschurei flog. Das Flugzeug wurde von Japanern mit einer einheitlichen hellgrau-bambusfarben coloriert und mit Hinomarus oberhalb und unterhalb der Tragflächen neu lackiert und getestet. Die Ergebnisse der Tests waren zufriedenstellend, da die japanische Regierung daran interessiert war, einige von den Deutschen während Aktion Barbarossa erbeutete sowjetische I-16 zu kaufen, der Handel wurde jedoch von den Deutschen abgelehnt.

Der ARK Bausatz liegt schon lange in meiner Sammlung, ebenso dazugehörig 3D-Abziehbilder

Da meine Bf 109A noch nicht die richtigen Abziehbilder vom LF-model hat , bleibt diese noch liegen und ich fange - wie immer - einfach ein neues Modell an.
Tolle Informationen habe ich auf dieser Website gefunden, aber schlußendlich bin ich bei der japanischen Beutemaschine geblieben, da der Bausatz von Ark nur für ein Modell zweiter Reihe taugt.
Das Bauen geht schnell vor sich, aber es ist eine laufende Kontrolle der Passgenauigkeit notwendig, um Überraschunegn zu entgehen. Rumpf und TFL-Hochzeit ist schwierig!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Verwendung von 3D-Abziehbildern





Videolink: Bau der I-16 Innenbereich



Die weißen Sheets zeigen wo die Probleme bei der Hochzeit TFL und Rumpf liegen. Geduld und mehrfaches Korrigieren sind angesagt.
Mit dicken Plastikkleber und Sekundenkleber gehts es gut zu korrigieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke fürs zeigen ! Eine japanische I-16 hat was :rolleyes1:
Für welchen Zweck wollten die Japaner von Deutschland erbeutete I-16 denn abkaufen :question:

Hotte
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Für welchen Zweck wollten die Japaner von Deutschland erbeutete I-16 denn abkaufen :question:
Das weiß der Teufel, keine Ahnung, ich denke einfach mal, dass die jap. Luftwaffe, die sowieso viele Flugzeuge im Auslang gekauft hat, den Entwicklungsrückstand damit aufholen wollte.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aber Rückstand aufholen mit einer Anzahl I-16 im Jahr 1941 (Ostfeldzug) ?
Vielleicht mehr um ihre Piloten im Kampf gegen die I-16 zu schulen, In China war der Typ ja noch zahlreich am Himmel.

Hotte
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Da können wir nur Mutmaßen, Mai 1939 - :confused1::025:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
I-16 steht auf eigenen "Füßen", der Propeller ist jetzt dran, die Bewaffnung fehlt noch:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Auch diese "Möhre" ist schon seit Anfang 2024 fertiggestellt. Ich habe es einfach vergessen hier im Rollout zu zeigen.
 
Thema:

Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941

    Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941: Hallo an alle, ich habe hier zwei Fotos, die wahrscheinlich im Sommer 1941 auf einem russischen Flugplatz während des deutschen Vormarsches...
  • B-24 Liberator als Beuteflugzeug

    B-24 Liberator als Beuteflugzeug: Ein Interessanter Bericht zu einem Beuteflugzeug, B-24 Liberator. Notgelandet in Penzing 1944. Vielleicht gibt's da noch etwas mehr zu Erfahren...
  • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

    "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941

      Beuteflugzeuge - Russlandfeldzug Sommer 1941: Hallo an alle, ich habe hier zwei Fotos, die wahrscheinlich im Sommer 1941 auf einem russischen Flugplatz während des deutschen Vormarsches...
    • B-24 Liberator als Beuteflugzeug

      B-24 Liberator als Beuteflugzeug: Ein Interessanter Bericht zu einem Beuteflugzeug, B-24 Liberator. Notgelandet in Penzing 1944. Vielleicht gibt's da noch etwas mehr zu Erfahren...
    • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

      "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
    Oben