Bf-109 Gelbe8

Diskutiere Bf-109 Gelbe8 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Ihr alle, die Suche habe ich bereits benutzt. Wer hat infos zur Bf-109 gelbe 8? Ich sollte für ein Scalemodell wissen in welche...

Moderatoren: mcnoch
  1. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    Hi Ihr alle,

    die Suche habe ich bereits benutzt.
    Wer hat infos zur Bf-109 gelbe 8?
    Ich sollte für ein Scalemodell wissen in welche Staffelabzeichen das Flugzeug trug und welches Tarnschema verwendet wurde. Das blöde braune Symbol auf dem Heck brauche ich nicht zu wissen und kommt auch nicht drauf ;)
    Wo sind die 109 Experten?
    Danke schon mal vorab.

    Gruß Gernot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 28.06.2007
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Von welcher "Gelben 8" sprichst Du denn überhaupt??? Von der 109 sind rund 33.000 Exemplare gebaut worden.
     
  4. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    HI,

    genau da brauche ich Eure Hilfe.
    Die Gelbe 8 war in dem Film "The Battle of Britain" zu sehen.
    Im Orginal war die Gelbe 8 beim Jagdgeschwader 27 II. Gruppe 6. Staffel im Einsatz.
    Nun die Frage stimmt die Farbgebung des Films mit dem original überein.
    Im Film hat man den spanischen Lizensnachbau der 109 genommen.
    Müsste übrigens eine Bf-109 E gewesen sein.

    So weit mein Wissen. Nun kommt Ihr.

    Gruß Gernot
     
  5. #4 Hans Trauner, 28.06.2007
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Gernot, die Markierungen und die Lackierungen der spanischen 'Messerschmitts' in diesem Film sind, sagen wir es mal so, durch die Originale inspiriert. Sie haben aber nix mit konkreten Vorbildern zu tun, schon gar nicht mit Maschinen des JG 27.

    H.
     
  6. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
  7. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
  8. Dr.Fly

    Dr.Fly Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Werbung & Moderation
    Ort:
    Deggenhausertal
    Danke für die Bilder und den Link.
    Habe inzwischen dort kräftig gesucht aber die gesuchte Maschine noch nicht gefunden.
    Bin aber noch nicht ganz durch die Seite durch ist ja riesig. :TD:

    Also wer noch was hat einfach posten.

    Gruß Gernot
     
  9. #8 phantomas2f4, 29.06.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
     
  10. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    @Gernot

    Bist Du Dir denn sicher dass es die gelbe 8 in dieser Ausführung überhaupt gegeben hat!? Evtl. handelt es sich nur um eine Fantasie-Lackierung für den Film selbst...:confused:

    Hatte nämlich gestern abend nochmals das Web durchforstet und rein gar nichts gefunden...:?!
     
  11. #10 Wolfgang Henrich, 29.06.2007
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Was wird denn jetzt überhaupt gesucht?
    Das Filmflugzeug in seiner Filmbemalung oder ein reales Flugzeug aus der damaligen Zeit?

    Das Filmflugzeug hat mit den realen Flugzeugen recht wenig zu tun.
    Es handelt sich um eine Hispano Buchon HA-1112. Das ist eine auf einer
    Bf 109 G basierende Version mit RR Merlin und anderen "kleineren" Änderungen Maschine mit fiktiven Kennungen.
    Für den Film wurde sie damals extra auf 109 E getrimmt, indem man die runden Flügelbogen kappte und wieder Stützstreben ans Höhenleitwerk anbrachte.

    Einfach nur nach einenr gelben 8 im JG 27 zu suchen ist ungefähr so aussagekräftig wie nach einem blauen VW Golf in Köln ;)
     
  12. #11 AT-6, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2007
    AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Die Info's/Umstände "Buchon etc." wird Gernot, so wie wir auch, sicherlich kennen.

    Ich denke, gemäß seinen Fragen, sucht er die exakte Bemalung und das genaue Staffelabzeichnen des Originalflugzeuges (109E). Wenn es denn eines gab...

    Warten wir auf seine Info!
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Wolfgang Henrich, 29.06.2007
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    na ja, so genau scheint man es ja nicht zu wissen, denn es waren ja keine 109 E sondern G (die Spanier)
     
  15. #13 Eugenia, 29.06.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Wenn es die Maschine vom JG 27 war, müßte es sich eigentlich um diese hier handeln (oder?):
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      40,2 KB
      Aufrufe:
      50
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Bf-109 Gelbe8

Die Seite wird geladen...

Bf-109 Gelbe8 - Ähnliche Themen

  1. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  2. 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  3. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  4. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  5. Bf-109/G12/Avia CS-199

    Bf-109/G12/Avia CS-199: Hallo liebes Fachpuplikum. Für ein zukünftiges Projekt brauche ich Eure Hilfe, bzw. viele Infos.. Ich wage mich da in ein Thema, von dem ich rein...