Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

Diskutiere Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Frachter ist auf eine Schnellstraße in Dubai gestürzt. Anzahl der Opfer und der Flugzeugtyp sind noch unklar!

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Balu der Bär, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Ein Frachter ist auf eine Schnellstraße in Dubai gestürzt. Anzahl der Opfer und der Flugzeugtyp sind noch unklar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Balu der Bär, 03.09.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
  4. #3 Balu der Bär, 03.09.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Quelle!
     
  5. #4 Balu der Bär, 03.09.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
  6. #5 mschschp, 03.09.2010
    mschschp

    mschschp Testpilot

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2.610
    Ort:
    Südpfalz
  7. #6 anspren, 03.09.2010
    anspren

    anspren Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Thüringen
  8. #7 Schorsch, 03.09.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Anscheinend Feuer im Cockpit. Crew erbat Hilfe, da sie Instrumente nicht mehr ablesen konnte. Ganz hässliche Sache, da konnten die (toten) Piloten wohl nichts machen. Frage nur, warum eine 2007er B747-400F solch ein Problem entwickelt.

    Von www.avherald.com :
     
  9. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Könnte auch ein Cargo-Fire gewesen sein.
    Im Main-Deck gibt es anscheinend nur Feuermelder, nicht jedoch Feuerlöscher (nur im Unterdeck).
     
  10. #9 Fw 200 Condor, 04.09.2010
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    Ganz hässliche Sache. Feuer im Cockpit, Instrumente nicht mehr ablesbar und zu hoch / zu schnell für eine sofortige Landung - das hört sich fast wie SR 111 mit der MD-11 damals an. 20 Minuten vom Emergency bis zum Absturz, das ist eine furchtbar lange Zeit unter den Bedingungen. Es tut mir sehr leid um die beiden Piloten. Niemand sollte so etwas durchmachen müssen.
    Ich hoffe sehr, das die Ursache für diese Tragödie gefunden wird.
     
  11. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ist das der erste Absturz einer 747-400 ?
     
  12. #11 TF-104G, 04.09.2010
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.709
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    war der tägliche Flug von Dubai nach Köln, war die N571UP, die Crew hat es wohl nicht geschaft. :(
     
  13. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    762
    Ort:
    Siegen
    Üble Sache.
    Feuer an Bord ist eines der wenigen Problem bei Flugzeugen, wo es auch nach jahrzentelanger Entwicklung irgendwie kein so richtiges Mittel gegen gibt.
    Alles was nicht quasi von selbst erlischt, birgt massivstes Absturzpotential, mehr als praktisch alle anderen Arten von technischen Problemen bei einem Flugzeug.
    Leider zeigt sich auch hier mal wieder, dass die Zeitspanne bei Ausbruch eines Feuers bis zum Absturz eigentlich nie länger als etwa 15 Minuten dauert, wenn es nicht sofort gelöscht werden kann.
    Wahrschinlich bietet selbst eine Bauchlandung auf einem Acker / in der Wüste bessere Überlebenschancen, als ein Flughafen 17 Minuten entfernt.
     
  14. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Wimre war die 1999 in Amsterdam abgestuerzte KAL eine 747-400F. Ansonsten ist 1996 eine Air France 747-400 in der Naehe von Ouagadougou, Burkina Faso vom Himmel gefallen, dass war aber keine "F".
     
  15. #14 ETNN Spotter, 04.09.2010
    ETNN Spotter

    ETNN Spotter Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    2.974
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    50129 Bergheim
    Hier auch nach zu lesen :
    Klick

    Schlimm :(
     
  16. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    762
    Ort:
    Siegen
    Unter folgendem Link gibt es ein paar Bilder der Abstuzstelle:

    http://www.dailymail.co.uk/news/wor...hty-ball-flame-takeoff.html?ito=feeds-newsxml

    Entgegen einigen Augenzeugenberichten, wonach sich das Flugzeug in einem sanften Sinkflug befand, scheint die eigentliche Aufschlagstelle eher kurz/kompakt zu sein, also der Aufschlag mit hohem Winkel erfolgt zu sein. Auch der extreme Zerstörungsgrad deutet in diese Richtung.

    Sieht eher so aus, dass die Kontrolle über das Flugzeug schlussendlich doch komplett verloren ging.
     
  17. #16 Bitter Man, 05.09.2010
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Bei so einer Aufschlagstelle wird es schwer sein, eine Brandursache zu finden. Hoffentlich geben die Voice Recorder etwas her. Dieser crash gibt einem wieder zu denken.

    Gruß BM
     
  18. #17 Schorsch, 05.09.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
  19. #18 amirjan, 05.09.2010
    amirjan

    amirjan Berufspilot

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Gymnasiast
    Ort:
    Frankfurt,Deutschland
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    hast recht. war kein Absturz. "Nur" einen Toten durch Turbulenzen. das war am 05.09.1996. Auf der verlinkten Seite findet man eine Menge Vorkommnisse im Zusammenhang mit der 747.
    http://www.airsafe.com/events/models/boeing.htm
     
  22. #20 SeaTiger, 06.09.2010
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Nur so eine Frage: Bekäme man das Feuer effektiv aus, wenn man das Flugzeug dekomprimiert und auf Höhe geht, die überschaubare Anzahl an Besatzung + Passagieren trägt dabei entsprechend ausgelegte Atemmasken ?
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt!

Die Seite wird geladen...

Boeing 747-400F von UPS in Dubai abgestürzt! - Ähnliche Themen

  1. Weihnachten in der SAA-Boeing 707

    Weihnachten in der SAA-Boeing 707: Es war mein erster Langstreckenflug. Am Weihnachtsabend, dem 24.12.1971. In Zürich gingen meine Frau und ich an Bord einer Boeing 707 der SAA...
  2. 1/144 Boeing X-32B – TripleNuts

    1/144 Boeing X-32B – TripleNuts: Ich hatte ja das Vergnügen, vor 10 Tagen zufällig in Tokyo in eine Ausstellung von ‚Projekt144‘, der japanischen Interessensvereinigung des...
  3. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  4. Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  5. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...