Boeing patentiert "Twin Aisle" Flugzeug für unter 200 Passagier

Diskutiere Boeing patentiert "Twin Aisle" Flugzeug für unter 200 Passagier im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Boeing hat ein neues Konzept für Kurz-und Mittelstrecken patentieren lassen. Ein Widebody-Flugzeug, dass unter 200 Passagiere transportieren...

Moderatoren: Skysurfer
  1. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Boeing hat ein neues Konzept für Kurz-und Mittelstrecken patentieren lassen.
    Ein Widebody-Flugzeug, dass unter 200 Passagiere transportieren soll, aber über eine für diese Klasse untypische 2-3-2 Bestuhlung verfügen soll.
    Zeichnungen gibt es unter angefügten Link :

    http://www.boeingtechnology.com/patents/pdf/US6834833.pdf

    Eine weitere Neuigkeit aus dem Hause Boeing, die erste 737NG ohne "Augenbrauen-Fenster" hat die Werkshallen verlassen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 beistrich, 26.01.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.757
    Zustimmungen:
    647
    hässlich

    hat sich da Boeing gedacht "vieleicht wird das irgendwann was"?
     
  4. #3 Hackepeter, 26.01.2005
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    Das Geld für das Patent hättense mal lieber in die 7E7 gesteckt! Sieht nicht gerade schön aus die "Twin aisle" ...
     
  5. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Der A310 wirkt mit seiner geringen Länge im Gegensatz zum Durchmesser schon komisch, aber das ist ja ein Witz...
     
  6. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    83
    Nun werden Flugzeuge ja (leider) nicht direkt nach ästhetischen Gesichts-
    punkten gebaut und das ich denke, daß da schon ein gut Teil Marktforschung
    dahinter steckt. Sieht halt innen großzügiger aus und nicht so nach Bus oder
    Eisenbahn . Ob der Passagier das dann am Ende entsprechend honoriert, wer
    weiß ? Mich erstaunt eigentlich mehr, daß auf so eine banale Idee ein Patent
    erteilt wird . Wollen wir uns nicht die 7-spurige Autobahn patentieren lassen ?
    Abgesehen davon, wenn man sich die Vorstudien ansieht, aus denen am Ende
    der Airbus A300 wurde, oder, aktueller, die Studien zum A380, dann sieht man
    meiner Meinung nach, daß "häßliche" Entwürfe nicht unbedingt ein Privileg von
    Boeing sind.
     
  7. #6 Mannerl, 27.01.2005
    Mannerl

    Mannerl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Passau
    was ist daran so ungewöhnlich an diesem Flugzeug?
    die Aufteilung 2 3 2 ?
    wirkt auch ziemlich "dick" das Flugzeug
     
  8. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Genau die Aufteiling 2-3-2 ist ungewöhnlich, weil Du zwei Gänge hast. Das hat bis jetzt kein Flugzeug in dieser Größenordnung sei es A320 oder 737.
    Durch die 2 Gänge sollen die Boarding Zeiten (Ein-und Ausstieg der Passsagiere) verkürzt werden. Man munkelt wohl, dass dies eine Forderung von Southwest Airlines für einen möglichen 737 Nachfolger ist.
     
  9. n/a

    n/a Guest

    Offensichtlich schon, glaubt man diveren Airlines. Passagiere scheinen besonders lange, enge Röhren (z.B. 757-300 und CRJ900) abzulehnen (daher hat z.B. die Lufthansa keine in der Flotte bzw. hat kein Interesse daran).
    Dies lässt vermuten, dass auch kürzere, enge Röhren, wie z.B. bei 737-700/800 oder der 320/321 nicht geliebt werden... und genau dass lässt einen Markt für kurze, breite Bodys wahrscheinlich werden.

    Mir (als Nicht-Techniker) stellt sich nur die Frage, ob die Tatsache, dass es ein Schulterdecker ist, nicht wieder Nachteile mit sich bringt (aus Sicht der Passagiere). Ich vergleiche es mit dem "Jumbolino". Auf Höhe des Flügels ist der Fluggastraum eingeschränkt, zudem (dies kann aber ein spezielles "Problem" des Jumbolino sein) ist die Geräuschentwicklung im Landeanflug aus der "Flügelgegend" unangenehm...
     
  10. MTheis

    MTheis Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Holzerath bei Trier
    Warum findet ihr, das das Ding schlecht aussieht?
    Ich find die Tiefdeckerversion von Fig6 sieht doch ganz gut aus, aber ich glaube nicht das Airliner Heute noch nach optischen Eindrücken gebaut werden :rolleyes: ,sondern nach Wirtschaftlichkeit? Der A380 ist ja auch nicht gerade ein Augenschmauß
     
  11. Anzeige

  12. #10 Blizzard, 03.05.2005
    Blizzard

    Blizzard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    Ort:
    Westfalen
    Mir gefällt der Schulterdecker fast besser. Nicht schöner, auch nicht hässlicher als der Tiefdecker, aber anders! Würde aus der Masse herausstechen!
     
  13. juky0

    juky0 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    ginsheim
    wisst ihr woran mich das erinnert. kennt die jemand?

    sind doch optimal aus.
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      Dateigröße:
      95,8 KB
      Aufrufe:
      38
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Boeing patentiert "Twin Aisle" Flugzeug für unter 200 Passagier

Die Seite wird geladen...

Boeing patentiert "Twin Aisle" Flugzeug für unter 200 Passagier - Ähnliche Themen

  1. Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet

    Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet: ASN Aircraft accident Boeing 757-251 (WL) N543US Ponta Delgada-João Paulo II Airport, Azores (PDL) Eine Boeing 757 der Delta Airlines wurde am...
  2. Embraer/Boeing Joint Venture

    Embraer/Boeing Joint Venture: Embraer stehen mit Boeing magere Jahre bevor Joint Venture von Boeing und Embraer: Neuer Name sorgt in Brasilien für Ärger | aeroTELEGRAPH Wenn...
  3. Boeing 737-400 Wild Alaska Seafood - 1:144 Skyline/Eastern Express

    Boeing 737-400 Wild Alaska Seafood - 1:144 Skyline/Eastern Express: Es riecht nach Fisch! Liebe Modellbaukollegen, hier möchte ich Euch mein neuestes Werk zeigen. Es ist eine Boeing 737-400, die Alaska Airlines...
  4. Boeing Krise - Chance für Airbus?

    Boeing Krise - Chance für Airbus?: Da Boeing im Moment offenbar ein Imageproblem hat, und niemand weiß wie lange diese Phase anhäjt, könnte man bei Airbus ja den "A350-2000" aus der...
  5. Boeing 737 max MCAS

    Boeing 737 max MCAS: Verständnisfrage zur MCAS: die 737max neigt nach bekannten Infos zum Übersteuern (pitchup-Moment nach oben), was im schlimmsten Fall zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden