Bomben für die Mig-23E

Diskutiere Bomben für die Mig-23E im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hi, ich bin gerade dabei die Mig-23S Lybische Luftwaffe Jagdbomber zu bauen. Leider finde ich im Internet wenig Infos über die Bombenbewaffnung...

Moderatoren: AE
  1. #1 ringblume, 19.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
    ringblume

    ringblume Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GIS-Ingenieur
    Ort:
    Cuxhaven
    Hi,

    ich bin gerade dabei die Mig-23S Lybische Luftwaffe Jagdbomber zu bauen. Leider finde ich im Internet wenig Infos über die Bombenbewaffnung für die Mig-23E. Hat jemand einen guten Link für mich ?

    Gruss
    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ayrtonsenna594, 19.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    11.026
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin

    Hallo..

    Eine MiG23, das freut mich sehr.:TOP: Ist nämlich einer meiner Lieblingsflieger. Leider gibt es von dieser Maschine keinen wirklich anständigen Bausatz :FFCry: , welchen ahst du? Von einer E kenne ich gar keinen:?!


    Zu deiner Frage:

    Bombenbewaffnung :?! Also ich habe noch kein Bild einer MS mit Bomben gesehen. Irgendwo habe ich mal eine Grafik einer Flogger-E mit zwei Raketenpods an den Unterrumpfträgern gesehen:confused: .

    Zitat Wikipedia: Flogger-E

    :!: * MiG-23MP. Similar to the MiG-23MS (described below), but produced in much fewer numbers and was never exported. Virtually identical to MiG-23MS except the addition of a dielectric head above the pylon, which was often associated with the ground-attack versions — for which it might have been a developmental prototype.

    * MiG-23MS. This was an export variant, as the '70s MiG-23M was considered too advanced to be exported to Third World countries. It was otherwise similar to MiG-23M, but it had the S-21 standard weapon system, with a RP-22SM (NATO: 'Jay Bird') radar in a smaller radome, and the IRST was removed. Obviously, this variant had no BVR capability, and the only air-to-air missiles it was capable of using were the R-3S (NATO: AA-2a 'Atoll') and R-60 (NATO: AA-8 'Aphid') IR-guided missiles and the R-3R (NATO: AA-2d 'Atoll') semi-active radar homing (SARH) missile. The avionics suite was very basic. This variant was produced between 1973-78 and exported principally to North Africa and the Middle East. :!:

    HIER und HIER gibt´s noch was zur Flogger E.

    Gruß Sven :)
     
  4. #3 ringblume, 20.03.2007
    ringblume

    ringblume Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GIS-Ingenieur
    Ort:
    Cuxhaven
    Hi Stevens,

    ich habe jeweils 1 von Hasegawa + Airfix, beide Mig-23S oder Flogger E/B.
    Das Modell von Airfix ist zwar nicht so detalliert und hat Probleme mit der Passform aber es interessiert mich aber ziemlich wenig, wenn es fertig ist, sollte es gut aussehen, (werde ich hoffentlich einstellen).

    Habe gestern Abend durch gegoogelt, finde aber nichts über die Bombenbewaffnung mit entsprechenden Waffenpylonen.

    Gruss
    Karsten
     
  5. #4 Monitor, 21.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Hier mal eine MiG-23MF mit Vierfach-Bombenträgern.
     

    Anhänge:

    • Bild3.jpg
      Dateigröße:
      66,3 KB
      Aufrufe:
      216
  6. #5 Monitor, 21.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Ein Foto aus Aviazija i Kosmonavtika aus den Siebzigern.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Dateigröße:
      53,3 KB
      Aufrufe:
      217
  7. #6 Monitor, 21.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Hier nochmal ein Ausschnitt. Interessant daran, dass es sich hier anscheinend noch um ganz frühe Baureihen der MiG-23 handelt. Das Triebwerk ist noch weit hinter das Leitwerk gezogen.
     

    Anhänge:

    • Bild2.jpg
      Dateigröße:
      58,5 KB
      Aufrufe:
      219
  8. #7 Monitor, 21.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Vor der Wende war ja alles geheim und man hat immer aufgepasst, nichts zu veröffentlichen, was eben geheim war.
    Das Foto hatte ich mal in den Achtzigern von NOVOSTI erworben und es war auch mal in der tschechischen L+K abgedruckt.
    Etwas ungewöhlich schon die Luft-Luft-Bewaffnung: unter der rechten Rumpfseite ein Träger für Atoll und unter den Tragflächen zwei Doppelträger für Aphid. Was dem Zensor aber anscheinend durch die Lappen gegangen ist, ist der verstärkte Bombenträger unter der linken Rumpfseite. Dieser dient für taktische Atomwaffen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Monitor, 21.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Hier nochmal ein Ausschnitt. Man sieht deutlich, dass der Träger auch eine deutlich andere Form hat.
     

    Anhänge:

    • Bild5.jpg
      Dateigröße:
      20,1 KB
      Aufrufe:
      205
  10. #9 ayrtonsenna594, 21.03.2007
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    11.026
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Dürften die Maschinen der Vorserie sein (mit Tumanski R-27F2M-300) auch als MiG23S/SM bekannt, im Westen aber auch schon als Flogger-B geführt. Die erste wirkliche Großserie hatte das Tumanski R-29-300 (kürzeres Strahlrohr) und weiter nach hinten gesetzte Höhenruder.
     
  11. #10 ayrtonsenna594, 21.03.2007
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    11.026
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich das richtig verstanden habe, will ringblume aber eine lybische Flogger-E/Mig-23MS bauen und die habe ich noch nie mit Bomben gesehen.

    Wie gesagt die Mig-23S die er oben nannte war nur eine Vorserie und wurde nie exportiert.

    Gruß Sven :)
     
  12. #11 Monitor, 21.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Das ist richtig. Ich habe nur mal das wenige zusammengekratzt, was überhaupt mit Bombenbewaffnung bei MiG-23 in Verbindung steht. Dann gibt es noch Fotos in "Sharkoe Nebo Afganistana" von MiG-23ML mit Bomben in Afghanistan.
     
  13. #12 ayrtonsenna594, 21.03.2007
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    11.026
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Alles klar :red:
     
  14. #13 ringblume, 27.03.2007
    ringblume

    ringblume Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GIS-Ingenieur
    Ort:
    Cuxhaven
    Echt schade, dass so wenig Bilder über die lybischen Maschinen gibt.
    Dann werde ich die Maschine ohne Bewaffnung bauen, denn die Atoll-Dinge von Airfix sehen nicht so gut aus :FFTeufel: !

    Danke & Grüsse
    Karsten
     
  15. #14 ayrtonsenna594, 27.03.2007
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    11.026
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Zwar keine Flogger E dabei, aber HIER gibt´s ein paar Bilder.
     
  16. #15 crossiathh, 27.03.2007
    crossiathh

    crossiathh Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    -stätig
    Ort:
    Norden
    Hallo Monitor,

    weisst Du noch in welcher L+K Ausgabe dieses Bild angebildet war?
     
  17. #16 Monitor, 27.03.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.170
    Zustimmungen:
    2.724
    Ort:
    Potsdam
    Tut mir leid, da müßte ich tausende Seiten durchblättern. Ich hatte das Bild letzten Monat gesehen, als ich bei einem Kollegen seine gebundenen L+K durchgeblättert habe, da ist mir das Bild nochmal aufgefallen. Der Druck war aber von schlechterer Qualität als das gepostete Bild hier und es war nur in einer Kurznachricht. Der Hinweis mit dem speziellen Träger war dort nicht. Diese Information habe ich erst vor ein paar Wochen von einem ungarischen Techniker (Su-22) erhalten, der das wußte. Mir ist damals beim Kauf des Bildes von NOVOSTI dieser Träger aufgefallen, aber da wußte ich noch nicht die Bedeutung.
     
  18. #17 Eugenia, 27.03.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Hallo Karsten,

    in meinem Squadron Heft habe ich über die Bomben auch nichts finden können, obwohl da so einiges über die Lybischen Flogger E drin steht. Es gibt aber auch noch einige andere optische Unterschiede welche ich hier einfach mal poste (könnte dich interessieren :TOP: )
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      58,4 KB
      Aufrufe:
      96
  19. #18 Eugenia, 27.03.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    ... und am Hinterteil:
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      43,9 KB
      Aufrufe:
      96
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eugenia, 27.03.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    und zum Schluss noch ein Foto aus dem Squadron Heftchen No.101:
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      57,2 KB
      Aufrufe:
      95
  22. #20 flightman, 28.03.2007
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    830
    Ort:
    Guben
    Ich würde auch behaupten wollen das die MiG-23MS nicht mit Bomben fliegt. Es besteht zwar die Möglichkeit dazu, aber meines Wissens wurde sie nie genutzt. Macht eigentlich auch wenig Sinn, da es für diese Aufgabe ja dann auch die Jagdbombervariante (BN) gab. Was dabei rauskommt wenn man Jäger zu Jagdbombern umfunktionieren will zeigte ja deutlich der Starfighter der BW (Witwenmacher).
    Lybien hat spezielle Jagdbomber in Dienst, wie die MiG-23BN, Su-22M4 und Su-24MK.
     
Moderatoren: AE
Thema: Bomben für die Mig-23E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bombenbewaffnung MIG-23 ML

Die Seite wird geladen...

Bomben für die Mig-23E - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe für für britische Bomben?

    Welche Farbe für für britische Bomben?: Moin, die frühen britischen Bomben im WW2 ware "irgendwie gelb". Weiß irgendwer evtl eine Revell/Humbrol/Agama Farbe die diesen Gelbton...
  2. Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

    Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?: Hallo Foristen! In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus...
  3. Bombenkrieg, 3sat

    Bombenkrieg, 3sat: Lief letzten Mittwoch, 2 Teile. Ist noch in der Mediathek: Bombenkrieg - Von Guernica bis Hiroshima Teil 1 : Bombenkrieg (1/2) - Von Guernica bis...
  4. Schweizer Luftwaffe Bf-109 E-3 "J-399" Bombenaufhängung

    Schweizer Luftwaffe Bf-109 E-3 "J-399" Bombenaufhängung: Liebe Forumskollegen, ein Bastler aus Südamerika hat mich gebeten, folgende Frage an die Bf-109 Experten zu richten: "I have decided to make...
  5. Bombenscherz gemacht: Polizei holt Mann aus dem Flugzeug

    Bombenscherz gemacht: Polizei holt Mann aus dem Flugzeug: Auch lustig: :FFTeufel:...