(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke. Dann habe ich das Glück gehabt einer der letzten Flüge mitgemacht zu haben. Hier nochmal mein letztes Foto. Sonntag Spätnachmittag beim...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Ich bin der MEinung das Ergebniss das wir hier haben ist darauf zurück zu führen das man die Kiste am Anfang nie komplett restauriert hatte und einfach fliegen wollte...
Da könntest Du recht haben. Mich wundert es ohnehin wie es so weit kommen konnte. Hat man sich bei einem so alten Flugzeug nie die Struktur früher in Detail angeschaut?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Gute Nachrichten für die Connie...die Reise geht nach Bremgarten! :thumbup:

Super Constellation HB-RSC verlässt die Schweiz
"Die Super Connie L-1049 geht – rückwirkend per 1. Juli 2019 – inklusive Inventar, an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Maschine in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen. Dies teilt die Super Constellation Flyers Association (SCFA) im Anschluss an die ausserordentliche Mitgliederversammlung mit. Die Investorengruppe besitze bereits mehrere flugfähige, historische Flugzeuge... "

Hat jemand eine Idee, um wen es sich hier handeln könnte? Diese Quax-Gruppe, vielleicht?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Das ist ja der Hammer, klasse. :HOT:
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
717
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Wow, da habe ich tatsächlich Hoffnung, daß es sich hier nicht um heisse Luft handelt, sondern das Ganze echte Substanz zeigt. Doch noch eine Deutsche Connie am Himmel, das ist ja fast zu schön, um wahr zu werden. Echt stark.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
Das wird doch auch wieder nichts werden mit einer flugfähigen Connie am deutschen Himmel. Für Lufthansa Super Star und Ju-52 oder Rosinenbomber gibts ja auch keinen Platz. Die Behörden werden mit ihren Gesetzen und Vorschriften schon wissen wie sie den Oldtimer am Boden halten. Aber Hoffe das wer auch immer da hinter dem Kauf steckt,alles geben wird und damit doch noch Erfolg hat und wir Sie fliegen hören sehen schmecken dürfen. :applause1:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Vlt ist in Salzburg kein Platz für ne Restauration?*g*
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
"Die Super Connie L-1049 geht – rückwirkend per 1. Juli 2019 – inklusive Inventar, an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Maschine in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen. Dies teilt die Super Constellation Flyers Association (SCFA) im Anschluss an die ausserordentliche Mitgliederversammlung mit. Die Investorengruppe besitze bereits mehrere flugfähige, historische Flugzeuge... "

Hat jemand eine Idee, um wen es sich hier handeln könnte? Diese Quax-Gruppe, vielleicht?
Bremgarten ist eindeutig Meier Motors, wenn sie denn danach dort bleibt.
Latest News - MeierMotors GmbH
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Bremgarten ist eindeutig Meier Motors, wenn sie denn danach dort bleibt.
Latest News - MeierMotors GmbH
Vielleicht als Restaurator, aber als Eigentümer? Einen zweistelligen Millionenbetrag in so ein Projekt zu versenken ist nicht das was ich mir unbedingt von einem Unternehmen erwarten würde, daß offensichtlich in der Lage ist, wirtschaftlich in so einer Nische tätig zu sein. Wie soll denn das alles wieder reinkommen?
 

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Vielleicht als Restaurator, aber als Eigentümer? Einen zweistelligen Millionenbetrag in so ein Projekt zu versenken ist nicht das was ich mir unbedingt von einem Unternehmen erwarten würde, daß offensichtlich in der Lage ist, wirtschaftlich in so einer Nische tätig zu sein. Wie soll denn das alles wieder reinkommen?
Gib doch mal "Tina-Fly" bei google ein und kuck wer dort Geschäftsführer ist. MeierMotors, Max Alpha und Tina-Fly sind zwar verschiedene Firmen hab aber doch was gemeinsam.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ok, die haben Erfahrung, aber mit der Super Constellation hätten sie sich mal richtig was vorgenommen. :TOP:
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Habe heute irgendwo gelesen, dass das Flugzeug in Zürich zerlegt und auf dem Landweg nach Deutschland gebracht werden soll. Das gleiche war ja auch mit halbfertigen Super Star der LH geplant, und führte dort zu der Aussage, dass durch das Abmontieren der Tragflächen ein zulassungsfähiger Wiederaufbau quasi endgültig unmöglich gemacht wird. Ist die L1049 hier anders zu beurteilen als die L1649? Oder droht der HB-RSC nicht möglicherweise das gleiche Problem?
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
tja mit der L-1649 ist zum schluss irgendwie alles komisch gewesen.Auch das die Ju 52 lange repariert wurde um nun doch im Museum zu enden. Lufthansa muss echt am arsch sein wenn sie zur zeit sone Geld sorgen haben. Aber glaube das mit den Flügeln dürfte keine großen Probleme bereiten.Andere schaffen es ja auch per LKW dann ohne Flügel am Rumpf.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Habe heute irgendwo gelesen, dass das Flugzeug in Zürich zerlegt und auf dem Landweg nach Deutschland gebracht werden soll. Das gleiche war ja auch mit halbfertigen Super Star der LH geplant, und führte dort zu der Aussage, dass durch das Abmontieren der Tragflächen ein zulassungsfähiger Wiederaufbau quasi endgültig unmöglich gemacht wird. Ist die L1049 hier anders zu beurteilen als die L1649? Oder droht der HB-RSC nicht möglicherweise das gleiche Problem?
Bei der L-1649A hatte man auf Grund der veränderten Flügel (Verlängerung, Gewicht) eine Lösung gesucht um den Flügel mit den Rumpf zu verbinden. So kam auf die Idee mittels, ich sage mal, Passstifte und Muffen die durch Erhitzung der Muffe dauerhaft zu verbinden. Beim Erkalten sind dann Muffe und Bolzen dauerhaft verbunden. Die Verbindung kann dann nur noch mittels Brachialgewalt voneinander getrennt (Schleifhexe) werden.
Die L-1049G betrifft das aber nicht da Flügel und Rumpf getrennt werden können.

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Tolle Neuigkeiten und Danke für die Infos!

Gibt es in Bremgarten überhaupt einen Hangar der groß genug für die Connie ist?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
"Die Super Connie L-1049 geht – rückwirkend per 1. Juli 2019 – inklusive Inventar, an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Maschine in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen. Dies teilt die Super Constellation Flyers Association (SCFA) im Anschluss an die ausserordentliche Mitgliederversammlung mit. Die Investorengruppe besitze bereits mehrere flugfähige, historische Flugzeuge... "

Hat jemand eine Idee, um wen es sich hier handeln könnte? Diese Quax-Gruppe, vielleicht?
Die Antique Aero Flyers kommen mir da ganz spontan in den Sinn, obwohl die Connie da nicht so ganz ins bisherige Portfolio passt.
 
Thema:

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • Breitling Werbung

      Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
    • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

      Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

    Sucheingaben

    www.aerobel.ch-superconstellation

    ,

    www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,

    aerobel-modell.superconstellation

    ,
    breitling
    , aerobel.superconstellation, superconstellation, super conni, constellation, breitling super connie oberpfaffenhofen, www.aerobel.ch-super-constellation, warum muss die connie verkauft werden hb-rsc bremsen, hb-rsc korrosion bilder, meiermotors flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-18, oldtimer flugzeuge breitling super constellation, aerobel constellation, aerobel.modell.superconstellation, www.aerobel.Modell.Superconstellation, H.J.Fischer, super constellation rundflug, www.aerobel.ch.superconstellation, rundflug super constellation, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-19
    Oben