(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute startete die Connie in Lahr gegen 12:00 Uhr in Richtung Basel.
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.228
Ort
Baden
Heute startete die Connie in Lahr gegen 12:00 Uhr in Richtung Basel.
 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.228
Ort
Baden
Eine schöne Saison wünsche ich! :HOT:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
.... ich habe die Schönheit über Freiburg gehört und gesehen ! Was für ein majestätisches Flugzeug und der sound ...... ! :TOP:
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Über dem Europa-Park drehten wir auch noch eine "Ehrenrunde" , und danach ging es via Titisee, Schluchsee, Höchenschwand wieder zurück zur Homebase nach Basel. Es war wieder einmal ein traumhaft schöner Flug!
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.138
Zustimmungen
10.313
Ort
Berlin
Im Januar hatte ich die Gelegenheit, mal einen Blick ins Winterquartier zu werfen. Eine imposante Schönheit - nicht nur im Fluge!
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.138
Zustimmungen
10.313
Ort
Berlin
Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die damalige Technik bereits so komplex ist! Hut ab, diesen Flieger in flugfähigem Zustand zu halten!
 
Anhang anzeigen
Rudolf S.

Rudolf S.

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Ort
Frenkendorf
Connies im Duett

Ein ganz rares Bild, zwei Breitling Connies auf demselben Bild...
 
Anhang anzeigen
Rudolf S.

Rudolf S.

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Ort
Frenkendorf
Anmerkung

Hallo alle,

Jemand hat mir vor langer Zeit mal vorgeworfen, dass ich die echte Connie für meine eigenen Werbezwecke "missbrauchen" täte. Nun gut, dann tue ich es eben und hoffe, dass die echte Connie deswegen nicht darunter zu leiden hat...:FFTeufel:
 
Rudolf S.

Rudolf S.

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
4
Ort
Frenkendorf
Conniefahrwerke

Hallo seine Eminenz... Herr Fischer,

Ich habs vermutet, dass du der erste sein wirst, der mich anfragt...

Frag die Damen selber, denen gehören die Bilder...

ich bin nur Nutzniesser... und Fotograf, wie üblich... :FFTeufel:

Willst die Adressen der drei heissen Girls...? :TD:

Wollte mich bloss wieder mal in Erinnerung rufen, gibt einige, die Sehnsucht nach mir haben... :FFTeufel:

Herzlichst, Rudolf
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Hallo alle,

Jemand hat mir vor langer Zeit mal vorgeworfen, dass ich die echte Connie für meine eigenen Werbezwecke "missbrauchen" täte. Nun gut, dann tue ich es eben und hoffe, dass die echte Connie deswegen nicht darunter zu leiden hat...:FFTeufel:
Mit solchen Aussagen machst Du Dich ja selber lächerlich.....
 

klausrinner

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Also ich finde die Bilder sehr charmant. Ich glaube nicht, daß die Conniejungs etwas dagegenhaben.

Grüße

Klaus
 

Meyenheim

Sportflieger
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Südbaden
Rollout der Super Constellation 2010

Das Rollout findet vom 13.-16. Mai 2010 im Rahmen nachstehender Veranstaltung statt.


„Motoren & Power Messe“ auf dem Flughafengelände
mit „Oldtimer-Fly-In“ am Black Forest Airport Lahr

- Roll-Out der Super Constellation „Star of Switzerland“
- Formationsflug der „Connie“ mit dem neuen Vereinsmitglied – der DC 3
- Rundflüge in historischen Flugzeugen für Besucher
- Oldtimer-Fly-In
- Flugsimulator im Originalcockpit einer „Super Constellation“
- Hubschrauber-Rundflüge / Heißluftballon-Fahrten
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Super Connie bleibt wegen Gross-Reparatur 2010 am Boden

Schweren Herzens hat sich der SCFA-Vorstand entschlossen, die Super Connie 2010 am Boden zu lassen. Der Grund liegt in einer umfangreichen Korrosions-Reparatur an den Flügeln, deren Ausmass erst bei der im vergangenen Dezember erfolgten Jahres- und Korrosions-kontrolle zum Vorschein kam. Doch die SCFA-Mitglieder können 2010 trotzdem abheben, denn die Douglas DC-3 HB-IRJ steht ihnen für Flüge zur Verfügung, unter anderem auch zu Destinationen, welche mit der Connie bereits geplant waren.

Obwohl als Verein organisiert, muss die SCFA wie eine kleine Fluggesellschaft geführt werden – unter anderem aber mit der wichtigen Ausnahme, dass jegliche Mithilfe/Arbeit freiwillig und ohne Entgelt geleistet wird. Bezüglich Flugzeugunterhalt und Flugbetrieb legt der SCFA-Vorstand wert darauf, dass die Super Connie wie ein modernes Verkehrsflugzeug derselben Kategorie betrieben und unterhalten wird. Vor allem im Bereich Wartung werden keine Kompromisse eingegangen: Es wird repariert, was repariert werden muss. Damit führen wir die in den vergangenen sechs Betriebsjahren gelebte Sicherheitskultur konsequent weiter.

Korrosion am Flügelhinterholm
Bei der jährlichen Grosskontrolle im Hangar in Lahr hat sich vergangenen Dezember gezeigt, dass am sogenannten „Cap“ der Flügelhinterholme, insbesondere am rechten Flügel, die Korrosion fortgeschritten ist. Das ist bei einem Flugzeug, das bald 55 Jahre alt ist, nichts Aussergewöhnliches. Korrosion findet man praktisch bei allen Flugzeugen, auch bei solchen, die erst wenige Jahre im Betrieb sind.

Das SCFA-Unterhaltsteam hat nun durch mehrere Fachleute den Umfang der Korrosion abklären lassen und sich Vorschläge zur Behandlung des Schadens unterbreiten lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es am effizientesten und am praktikabelsten ist, den „Cap“ beider Flügelholme vollständig zu ersetzen. Dafür müssen Teile des Flügels der Connie abmontiert werden. Dass diese Reparatur sehr zeitaufwendig ist, erklärt sich von selbst. Die Fachleute rechnen mit einem Aufwand von gegen 5000 Mannstunden.

Kurz-Flugsaison ist zu teuer
Bei einem optimalen Verlauf wäre die Reparatur innert sechs Monaten erledigt. Doch wenn die Connie erst im August 2010 abheben könnte, käme der anschliessende nur zwei- bis dreimonatige Flugbetrieb aufgrund der hohen Fixkosten, unter anderem für Pilotenschulung, Versicherung und Unterhalt, viel zu teuer. Deshalb hat sich der SCFA-Vorstand nach eingehender Diskussion und schweren Herzens entschlossen, die Connie erst im Frühling 2011 wieder zu fliegen.

Investition in die Zukunft der Connie
Die umfassende Korrosionsbehandlung kommt auf rund eine halbe Million Schweizer Franken zu stehen, da nicht alle Arbeiten der Spezialisten im Frondienst erledigt werden können. Diese enorme Summe übersteigt die derzeitigen Möglichkeiten des Vereins. Deshalb werden 2010 auch neue Sponsoren gesucht. Diese können darauf zählen, dass sie eine Investition in die Zukunft der Super Connie tätigen. Denn nach dieser Korrosionsbehandlung und mit den vier gewechselten Motoren wird sie für weitere Jahre vielen Freunden der legendären Kolbenmotorfliegerei nicht nur am Boden, sondern in ihrem liebsten Element, der Luft, grosse Freude bereiten.

Für den Vorstand der Super Constellation Flyers Association
Urs Morgenthaler, Präsident
 
Thema:

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • Breitling Werbung

      Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
    • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

      Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

    Sucheingaben

    www.aerobel.ch-superconstellation

    ,

    www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,

    aerobel-modell.superconstellation

    ,
    breitling
    , aerobel.superconstellation, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-19, super conni, superconstellation, hb-rsc korrosion bilder, warum muss die connie verkauft werden hb-rsc bremsen, meiermotors flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-18, breitling super connie oberpfaffenhofen, constellation, oldtimer flugzeuge breitling super constellation, aerobel constellation, aerobel.modell.superconstellation, www.aerobel.Modell.Superconstellation, H.J.Fischer, super constellation rundflug, www.aerobel.ch.superconstellation, rundflug super constellation, www.aerobel.ch-super-constellation
    Oben