swissdakota
Flieger-Ass
Mich erstaunt es, dass ich hier (trotz Verwendung der Search-Funktion) keinen Thread zu einem der schönsten, noch fliegenden Props, gefunden habe, und eröffne gleich selber einen, da es a) sicherlich weitere Freunde dieses Props gibt und b) für 2007 interessante News anstehen:
Der Verein SUPER CONSTELLATION FLYERS ASSOCIATION kaufte in der Dominikanischen Republik die einzige noch flugfähige und (Damals) im kommerziellen Einstatz stehende Lockheed Super Constellation HI-583CT, um diese nach einer Renovation und einem Umbau in die Schweiz zu holen und für Rundflüge und Airshow Einsätze zu betreiben. Für den Überflug in die USA Anfangs November 2000, wo die Maschine in Arizona überholt wurde, erhielt das Flugzeug das neue Kennzeichen N105CF.
Die Restaurations- und Wartungsarbeiten wurden mit der Hilfe des MATS-Connie Teams und Freiwilligen des Vereins begonnen. Die N105CF erhielt trotz der harten Arbeit aller Beteiligten das „Standart & Flugtüchtigkeits Zertifikat“ nicht. Dieses Zertifikat wird jedoch für den Passagiertransport benötigt. Es wurde entschieden, die Arbeiten an der N105CF einzustellen und nach einer Alternative zu suchen um das Connie Projekt trotzdem fortsetzen zu können. Die Maschine steht grundsätzlich zum Verkauf.
Ersatzmaschine N73544
Als 'Ersatz' für die eigene 'Connie' wurde eine Maschine geleast. Dabei handelt es sich um eine 1956 ausgelieferte C-121C, welche nach Einsätzen bei der US Air Force an zivile Frachtlinien ging und bis 1983, zuletzt für Fischtransporte auf den Philipinen, eingesetzt wurde. Anschliessend kam die nunmehr als N73544 eingetragene 'Super Constellation' in die USA, wo sie von der Constellation Historical Society 1984 restauriert wurde und an Airshows gezeigt wird.
Das Flugzeug wurde für den Überflug nach Europa vorbereitet; am 8. Mai 2004 fand der glorreiche Emfpang in Basel-Mulhouse statt. Seither konnte die Super Conny an zahlreichen Flugtagen in der Schweiz und Europa am Boden und in der Luft bewundert werden. Mitflüge sind aus versicherungstechnischen Gründen nur für Vereinsmitglieder möglich. Die Maschine bietet heute 36 Personen Platz.
Mit Schweizer Kennzeichen in die neue Saison!
Auf die Flugsaison 2007 hin sind wieder einige News zu verzeichnen. Die US Luftfahrtbehörde hat mit verschiedenen Massnahmen die N73544 beinahe gegroundet. Mit viel Idealismus und Engagement haben nun die Initianten fertig gebracht, was niemand für möglich hielt: 2007 wird erstmals eine Lockheed Super Constellation im Schweizer Luftfahrtregister eingetragen. Das neue Kennzeichen HB-RSC steht einerseits mit dem ‚R’ für Oldtimer-Flugzeuge und dem ‚SC’ für Super Constellation. Die ersten Flüge werden Mitte Mai 2007 unter der helvetischen Flagge stattfinden. Im Zuge der Registrierung in der Schweiz wird auch der Leasingvertrag aufgelöst und die Maschine vom Verein erworben.
Infos gibt’s unter superconstellation.org und Flug-Programm
© Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 beim Start in Bern (FLB, 24.09.2007)
Der Verein SUPER CONSTELLATION FLYERS ASSOCIATION kaufte in der Dominikanischen Republik die einzige noch flugfähige und (Damals) im kommerziellen Einstatz stehende Lockheed Super Constellation HI-583CT, um diese nach einer Renovation und einem Umbau in die Schweiz zu holen und für Rundflüge und Airshow Einsätze zu betreiben. Für den Überflug in die USA Anfangs November 2000, wo die Maschine in Arizona überholt wurde, erhielt das Flugzeug das neue Kennzeichen N105CF.
Die Restaurations- und Wartungsarbeiten wurden mit der Hilfe des MATS-Connie Teams und Freiwilligen des Vereins begonnen. Die N105CF erhielt trotz der harten Arbeit aller Beteiligten das „Standart & Flugtüchtigkeits Zertifikat“ nicht. Dieses Zertifikat wird jedoch für den Passagiertransport benötigt. Es wurde entschieden, die Arbeiten an der N105CF einzustellen und nach einer Alternative zu suchen um das Connie Projekt trotzdem fortsetzen zu können. Die Maschine steht grundsätzlich zum Verkauf.
Ersatzmaschine N73544
Als 'Ersatz' für die eigene 'Connie' wurde eine Maschine geleast. Dabei handelt es sich um eine 1956 ausgelieferte C-121C, welche nach Einsätzen bei der US Air Force an zivile Frachtlinien ging und bis 1983, zuletzt für Fischtransporte auf den Philipinen, eingesetzt wurde. Anschliessend kam die nunmehr als N73544 eingetragene 'Super Constellation' in die USA, wo sie von der Constellation Historical Society 1984 restauriert wurde und an Airshows gezeigt wird.
Das Flugzeug wurde für den Überflug nach Europa vorbereitet; am 8. Mai 2004 fand der glorreiche Emfpang in Basel-Mulhouse statt. Seither konnte die Super Conny an zahlreichen Flugtagen in der Schweiz und Europa am Boden und in der Luft bewundert werden. Mitflüge sind aus versicherungstechnischen Gründen nur für Vereinsmitglieder möglich. Die Maschine bietet heute 36 Personen Platz.
Mit Schweizer Kennzeichen in die neue Saison!
Auf die Flugsaison 2007 hin sind wieder einige News zu verzeichnen. Die US Luftfahrtbehörde hat mit verschiedenen Massnahmen die N73544 beinahe gegroundet. Mit viel Idealismus und Engagement haben nun die Initianten fertig gebracht, was niemand für möglich hielt: 2007 wird erstmals eine Lockheed Super Constellation im Schweizer Luftfahrtregister eingetragen. Das neue Kennzeichen HB-RSC steht einerseits mit dem ‚R’ für Oldtimer-Flugzeuge und dem ‚SC’ für Super Constellation. Die ersten Flüge werden Mitte Mai 2007 unter der helvetischen Flagge stattfinden. Im Zuge der Registrierung in der Schweiz wird auch der Leasingvertrag aufgelöst und die Maschine vom Verein erworben.
Infos gibt’s unter superconstellation.org und Flug-Programm
© Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 beim Start in Bern (FLB, 24.09.2007)
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