Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

Diskutiere Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
Homecabin

Homecabin

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können.
Die Bordspannung ist ja 115V 400Hz, diese benötige ich demnach auch für den Sitz.
Nach langer suche im Netz habe ich leider keine bezahlbaren Spannungsversorgungen gefunden, deshalb suche ich jemanden der vielleicht eine Idee hat wie ich das Ganze umsetzen kann oder wie ich den Sitz elektrisch umrüsten kann. Vielen Dank im Voraus.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Laufen denn die Motoren alle mit 115VAC? Oder sitzt da ein Power Converter drin, der Gleichstrom erzeugt.
Ich würde dann direkt 28VDC bereit stellen, da sollte es eigentlich ein handelsüblicher Konverter machen.
Zeige doch mal die Seat Electronic Box!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das solch Sitz mit 115 V laufen sollte, glaub ich nicht,
die üblichen 28V der Bordspannung dürften die richtige Wahl sein, siehe @Schorsch
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Bei 115 V gibt es umfangreiche Vorschriften zu beachten bezüglich Isolation und Berührungsschutz.
Die Bordspannung von 28 V gehört noch zu den Schutzkleinspannungen. Da ist dieser "Aufwand" nicht erforderlich.
Eine extra Powerbox in jeden Sitz zu integrieren, bedeutet am Ende noch mehr Gewicht zu verbauen.
Deshalb glaube ich schon, daß die Sitze mit 28 V betrieben werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Bei 115 V gibt es umfangreiche Vorschriften zu beachten bezüglich Isolation und Berührungsschutz.
Die Bordspannung von 28 V gehört noch zu den Schutzkleinspannungen. Da ist dieser "Aufwand" nicht erforderlich.
Eine extra Powerbox in jeden Sitz zu integrieren, bedeutet am Ende noch mehr Gewicht zu verbauen.
Deshalb glaube ich schon, daß die Sitze mit 28 V betrieben werden.
Glaube ich nicht. Wo sollen die 28VDC denn herkommen?
Bei einem Airbus hat in der Regel jede Lampe ihren eigenen AC/DC Konverter.
Sitze haben sowieso stets ihre eigene Seat Electronic Box, in welcher sich selbstverständlich ein AC/DC Wandler befindet.
Ob das ganze die optimale Architektur darstellt ist eine andere Frage.

An den Thread-Starter: zeige mal die "Innereien" und speziell die Stecker und Typschilder, dann wird sich das alles schnell aufklären.
Oder hast Du es "hohl" gekauft?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die Sitze werden zu 99,9% mit 115V und 400Hz versorgt. Ein Typenschild oder PN helfen aber vielleicht.

Wie aber schon angesprochen: Meist wird innerhalb des Sitzes die Versorgung eh umgewandelt und da dies ja mittlerweile alles per Schaltnetzteilen geht, ist es auch fast egal, ob da 400Hz oder 50Hz anliegen. Den Lichtern und einer Heizung (wenn vorhanden) is es eh egal.

Bleiben noch die E-Motoren und die Frage, wie diese angesteuert werden.

Ist der Sitz komplett inkl. aller Steuergeräte?
 

Ronny 48

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden wie man die Sitze zu Hause anschließen kann. Gruß Ronny
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Da der Sitz intern bestimmt nicht mit den 115V 400Hz arbeitet, würde ich mir die Schaltbox/ Steuereinheit ansehen
und deren wirkliche Spannungen. Stellmotore laufen gern mit Gleichstrom und auch mit der halben Nennspannung.
Oder das Datenblatt des Sitz eigen Wandler, nicht das der gar ein Weitspannungsgerät ist was 115V 50Hz kann oder gar 220V Netz?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Homecabin war seit dem 14.09.2021 nicht mehr online.
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Ja dann mal wieder nicht aufgepasst und umsonst.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich hatte auch kurz gehofft.. suche nämlich auch ne bezahlbare Lösung um zu Hause an 115V und 400Hz zu kommen :(
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

115 V sind vermutlich weniger das Problem (halbe Netzspannung, dafür gibt es handelsübliche Trafos), die 400 Hz würden halt einen Frequenzumrichter benötigen was dann eher Geld kostet
 

Ronny 48

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo. Ich hab jetzt mal probiert über die Lampe im Sitz oben rückwärts 12 Volt einzuspeisen. Und siehe da es geht das Licht im Display und die Einstellung Massage Rückenlehne. Der Motor in der Lehne geht auch. Hoch und runter und raus rein. Also die Motoren gehen mit 12 Volt. Bau die Sitze auseinander jetzt ob man das mit anderen Schaltern lösen kann.
 
Thema:

Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten - Ähnliche Themen

  • Businessjet auf Sylt beschmiert

    Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
  • Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

    Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz: Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in...
  • Großbritannien: Verbot von Business Jets?

    Großbritannien: Verbot von Business Jets?: In Großbritannien wird im Rahmen der Klimadebatte darüber diskutiert, Geschäftsreiseflugzeuge generell zu verbieten. Man verweist auf eine Studie...
  • Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab

    Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab: Offenbar drei Tote bei Absturz von Business-Jet Offenbar drei Tote bei Absturz von Business-Jet
  • Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

    Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...
  • Ähnliche Themen

    • Businessjet auf Sylt beschmiert

      Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
    • Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

      Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz: Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in...
    • Großbritannien: Verbot von Business Jets?

      Großbritannien: Verbot von Business Jets?: In Großbritannien wird im Rahmen der Klimadebatte darüber diskutiert, Geschäftsreiseflugzeuge generell zu verbieten. Man verweist auf eine Studie...
    • Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab

      Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab: Offenbar drei Tote bei Absturz von Business-Jet Offenbar drei Tote bei Absturz von Business-Jet
    • Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

      Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/business-class-sitz-elektrisch-anschliessen-umruesten.98401/

    Oben