Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

Diskutiere Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
Homecabin

Homecabin

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können.
Die Bordspannung ist ja 115V 400Hz, diese benötige ich demnach auch für den Sitz.
Nach langer suche im Netz habe ich leider keine bezahlbaren Spannungsversorgungen gefunden, deshalb suche ich jemanden der vielleicht eine Idee hat wie ich das Ganze umsetzen kann oder wie ich den Sitz elektrisch umrüsten kann. Vielen Dank im Voraus.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.297
Zustimmungen
4.753
Ort
mit Elbblick
Laufen denn die Motoren alle mit 115VAC? Oder sitzt da ein Power Converter drin, der Gleichstrom erzeugt.
Ich würde dann direkt 28VDC bereit stellen, da sollte es eigentlich ein handelsüblicher Konverter machen.
Zeige doch mal die Seat Electronic Box!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.408
Zustimmungen
1.771
Ort
Bayern Nähe ETSI
das solch Sitz mit 115 V laufen sollte, glaub ich nicht,
die üblichen 28V der Bordspannung dürften die richtige Wahl sein, siehe @Schorsch
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
826
Zustimmungen
929
Ort
im Osten Brandenburgs
Bei 115 V gibt es umfangreiche Vorschriften zu beachten bezüglich Isolation und Berührungsschutz.
Die Bordspannung von 28 V gehört noch zu den Schutzkleinspannungen. Da ist dieser "Aufwand" nicht erforderlich.
Eine extra Powerbox in jeden Sitz zu integrieren, bedeutet am Ende noch mehr Gewicht zu verbauen.
Deshalb glaube ich schon, daß die Sitze mit 28 V betrieben werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.297
Zustimmungen
4.753
Ort
mit Elbblick
Bei 115 V gibt es umfangreiche Vorschriften zu beachten bezüglich Isolation und Berührungsschutz.
Die Bordspannung von 28 V gehört noch zu den Schutzkleinspannungen. Da ist dieser "Aufwand" nicht erforderlich.
Eine extra Powerbox in jeden Sitz zu integrieren, bedeutet am Ende noch mehr Gewicht zu verbauen.
Deshalb glaube ich schon, daß die Sitze mit 28 V betrieben werden.
Glaube ich nicht. Wo sollen die 28VDC denn herkommen?
Bei einem Airbus hat in der Regel jede Lampe ihren eigenen AC/DC Konverter.
Sitze haben sowieso stets ihre eigene Seat Electronic Box, in welcher sich selbstverständlich ein AC/DC Wandler befindet.
Ob das ganze die optimale Architektur darstellt ist eine andere Frage.

An den Thread-Starter: zeige mal die "Innereien" und speziell die Stecker und Typschilder, dann wird sich das alles schnell aufklären.
Oder hast Du es "hohl" gekauft?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.216
Zustimmungen
758
Ort
EDDF
Die Sitze werden zu 99,9% mit 115V und 400Hz versorgt. Ein Typenschild oder PN helfen aber vielleicht.

Wie aber schon angesprochen: Meist wird innerhalb des Sitzes die Versorgung eh umgewandelt und da dies ja mittlerweile alles per Schaltnetzteilen geht, ist es auch fast egal, ob da 400Hz oder 50Hz anliegen. Den Lichtern und einer Heizung (wenn vorhanden) is es eh egal.

Bleiben noch die E-Motoren und die Frage, wie diese angesteuert werden.

Ist der Sitz komplett inkl. aller Steuergeräte?
 
Thema:

Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten - Ähnliche Themen

  • Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

    Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz: Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in...
  • Großbritannien: Verbot von Business Jets?

    Großbritannien: Verbot von Business Jets?: In Großbritannien wird im Rahmen der Klimadebatte darüber diskutiert, Geschäftsreiseflugzeuge generell zu verbieten. Man verweist auf eine Studie...
  • Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab

    Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab: Offenbar drei Tote bei Absturz von Business-Jet Offenbar drei Tote bei Absturz von Business-Jet
  • Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

    Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...
  • StarLiner 100 nun chinesisch-amerikanischer Business Jet

    StarLiner 100 nun chinesisch-amerikanischer Business Jet: Hallo, das Projekt "StarLiner 100" von Earl Robinson, dem damaligen Fairchild-Dornier-Manager, soll im Rahmen einer chinesisch-amerikanischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben