Buccaneer
Flieger-Ass
Inwiefern wurde/wird bei der Trall eigentlich eine HWT-Gewinnung betrieben?
.... wird am Standort Penzing betrieben.Inwiefern wurde/wird bei der Trall eigentlich eine HWT-Gewinnung betrieben?
...und übrigens dort auch noch nach der Schließung des LTG 61 am 31.12. nächsten Jahres fortgesetzt werden. Nur so kann man noch ein paar Maschinen bis zum bitteren Ende am Leben erhalten.
Die deutschen Zellen haben angeblich nur ein Drittel der französischen Flugstunden.Vergleichsweise wenig benutzt? Wer behauptet denn sowas?
Sag das nicht zu laut, sonst kommt noch irgendein Politiker auf die Idee, die Kiste noch weitere 20 Jahre in Betrieb zu halten.Die deutschen Zellen haben angeblich nur ein Drittel der französischen Flugstunden.
Ganz so wenig haben wir noch nicht. Dürften aktuell 35 oder 36 sein, da ich mir bei einer Maschine nicht sicher bin ob die noch aktiv ist.Grob über den Daumen 25 Maschinen, Tendenz fallend.
Was Ersatzteile angeht stehen die zum Teil schlechter da als wir. Und 20 Jahre länger Transall fliegen läuft irgendwann auf "Sportfliegerei" hinaus. Nicht mehr und eher weniger.Wir kaufen den Franzosen und Türken einfach ein paar C-130 und nehmen dafür deren C-160 inkl. aller Ersatzteile. So kann die Transall hier nochmal 20 Jahre fliegen.
Flugfähig ? Das ist aber schon bisserl optimistischGanz so wenig haben wir noch nicht. Dürften aktuell 35 oder 36 sein, da ich mir bei einer Maschine nicht sicher bin ob die noch aktiv ist.
Maschinen die sich in der Inspektion (HPO, PE, GÜ) befinden sind da nicht rausgerechnet. Ebenso wenig wie Lfz die aufgrund von Störungen nicht Einsatzklar sind!Flugfähig ? Das ist aber schon bisserl optimistisch
Das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass sich die Themen A400M, Transall und C130J nicht unbedingt voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere.Liebe Leute, im A400 Thread wurde die C-130J thematisiert und darauf hingewiesen das es einen Lw C-130J Thread gibt. Jetzt wird hier die Transall thematisiert obwohl es der Lw C-130J Thread ist. Wie im A400 Thread, lasst die C-130J draußen und hier hat die C-160 nichts verloren.
Also bitte wieder zurück zum Thema - Danke für euer Verständnis.
Es sind 34 C-160, Stand heute.Ganz so wenig haben wir noch nicht. Dürften aktuell 35 oder 36 sein, da ich mir bei einer Maschine nicht sicher bin ob die noch aktiv ist.
Man kann kurz über den Tellerrand schauen, sollte aber das Thema Transall hier nicht zu vertiefen. Dank LoadiB707C wissen wir jetzt alle wieviel C-160 noch im Einsatz sind, wo die Ersatzteile herkommen und wer die Wartung übernimmt oder wie Abgeflogen die Zellen sind, sollte hier nicht mehr zur Diskussion stehen.Das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass sich die Themen A400M, Transall und C130J nicht unbedingt voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere.
Der geplanten Beschaffung der C130J liegt ja zu Grunde, dass die Transall am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und der A400M noch lange nicht einsatzreif bzw. für einige der angedachten Aufgaben anscheinend doch zu groß sein wird.
Insofern wird es zwangsläufig auch in der weiteren Diskussion zu einer Vermischung von C160, A400M und C130J in den einzelnen Threads kommen.Die Information wie viele Transall noch tatsächlich einsatzfähig sind, gehört meines Erachtens schon hierher.
Hallo,Das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass sich die Themen A400M, Transall und C130J nicht unbedingt voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere.
Der geplanten Beschaffung der C130J liegt ja zu Grunde, dass die Transall am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und der A400M noch lange nicht einsatzreif bzw. für einige der angedachten Aufgaben anscheinend doch zu groß sein wird.
Schon richtig, aber mir wäre eine nationale ( deutsche ) Staffel mit etwa 15 - 20 Flugzeugen C 130 J und dafür etwas weniger A400 M ( vielleicht 8 ) durchaus symphatisch....Ich finde es gut, dass nunmehr 51 Jahre, nachdem Schweden praktisch die Hercy nach Europa geholt hat, Deutschland endlich das Muster kauft. Das hätten wir schon längst machen sollen. Und Dänemark, Belgien, Schweden, Frankreich, Norwegen, Großbritannien, die Niederlande, Portugal, Italien, die Türkei, Griechenland, Rumänien, Österreich, Polen, Spanien sind ja auch nicht soooo unzufrieden mit dem Muster - egal in welcher Version!