C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Inwiefern wurde/wird bei der Trall eigentlich eine HWT-Gewinnung betrieben?
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
423
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Inwiefern wurde/wird bei der Trall eigentlich eine HWT-Gewinnung betrieben?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.022
Zustimmungen
16.885
Ort
Wunstorf
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.709
Zustimmungen
3.561
Ort
Freistaat Bayern
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Wir kaufen den Franzosen und Türken einfach ein paar C-130 und nehmen dafür deren C-160 inkl. aller Ersatzteile. So kann die Transall hier nochmal 20 Jahre fliegen.


...so nun lasst mich wenigstens weiter träumen...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.706
Zustimmungen
1.660
Ort
Down Under
Hallo,

Nur so als allgemeine Frage an alle - weiß jemand wie viele Transall der LW überhaupt noch fliegen, bzw. aktiv sind und noch nicht abgestellt oder der HWT zum Opfer gefallen?
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Wir kaufen den Franzosen und Türken einfach ein paar C-130 und nehmen dafür deren C-160 inkl. aller Ersatzteile. So kann die Transall hier nochmal 20 Jahre fliegen.
Was Ersatzteile angeht stehen die zum Teil schlechter da als wir. Und 20 Jahre länger Transall fliegen läuft irgendwann auf "Sportfliegerei" hinaus. Nicht mehr und eher weniger.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
@Landsberger:

Das war durchaus nicht ernst gemeint. Es bleibt halt einfach ein schöner Traum.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.979
Zustimmungen
67.399
Ort
Köln
Liebe Leute, im A400 Thread wurde die C-130J thematisiert und darauf hingewiesen das es einen Lw C-130J Thread gibt. Jetzt wird hier die Transall thematisiert obwohl es der Lw C-130J Thread ist. Wie im A400 Thread, lasst die C-130J draußen und hier hat die C-160 nichts verloren. :!:
Also bitte wieder zurück zum Thema - Danke für euer Verständnis.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.039
Ort
Berlin
Liebe Leute, im A400 Thread wurde die C-130J thematisiert und darauf hingewiesen das es einen Lw C-130J Thread gibt. Jetzt wird hier die Transall thematisiert obwohl es der Lw C-130J Thread ist. Wie im A400 Thread, lasst die C-130J draußen und hier hat die C-160 nichts verloren. :!:
Also bitte wieder zurück zum Thema - Danke für euer Verständnis.
Das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass sich die Themen A400M, Transall und C130J nicht unbedingt voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere.
Der geplanten Beschaffung der C130J liegt ja zu Grunde, dass die Transall am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und der A400M noch lange nicht einsatzreif bzw. für einige der angedachten Aufgaben anscheinend doch zu groß sein wird.

Insofern wird es zwangsläufig auch in der weiteren Diskussion zu einer Vermischung von C160, A400M und C130J in den einzelnen Threads kommen.Die Information wie viele Transall noch tatsächlich einsatzfähig sind, gehört meines Erachtens schon hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.979
Zustimmungen
67.399
Ort
Köln
Das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass sich die Themen A400M, Transall und C130J nicht unbedingt voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere.
Der geplanten Beschaffung der C130J liegt ja zu Grunde, dass die Transall am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und der A400M noch lange nicht einsatzreif bzw. für einige der angedachten Aufgaben anscheinend doch zu groß sein wird.

Insofern wird es zwangsläufig auch in der weiteren Diskussion zu einer Vermischung von C160, A400M und C130J in den einzelnen Threads kommen.Die Information wie viele Transall noch tatsächlich einsatzfähig sind, gehört meines Erachtens schon hierher.
Man kann kurz über den Tellerrand schauen, sollte aber das Thema Transall hier nicht zu vertiefen. Dank LoadiB707C wissen wir jetzt alle wieviel C-160 noch im Einsatz sind, wo die Ersatzteile herkommen und wer die Wartung übernimmt oder wie Abgeflogen die Zellen sind, sollte hier nicht mehr zur Diskussion stehen.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Das Problem bei der gesamten Diskussion ist, dass sich die Themen A400M, Transall und C130J nicht unbedingt voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere.
Der geplanten Beschaffung der C130J liegt ja zu Grunde, dass die Transall am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und der A400M noch lange nicht einsatzreif bzw. für einige der angedachten Aufgaben anscheinend doch zu groß sein wird.
Hallo,

klar, dass oft eine Änderung bei einem "Parameter" (Flugzeugtyp) gleichzeitig eine Änderung bei einem anderen "Parameter" nach sich zieht.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich - insbesondere nach der sinnvollen Umbenennung des C-130J-Threads - "themenfremd" kurz fassen sollte.

Gruß
Aeroplan
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.105
Zustimmungen
11.439
Ort
Hamburg
Ich finde es gut, dass nunmehr 51 Jahre, nachdem Schweden praktisch die Hercy nach Europa geholt hat, Deutschland endlich das Muster kauft. Das hätten wir schon längst machen sollen. Und Dänemark, Belgien, Schweden, Frankreich, Norwegen, Großbritannien, die Niederlande, Portugal, Italien, die Türkei, Griechenland, Rumänien, Österreich, Polen, Spanien sind ja auch nicht soooo unzufrieden mit dem Muster - egal in welcher Version! :rolleyes:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Ich finde es gut, dass nunmehr 51 Jahre, nachdem Schweden praktisch die Hercy nach Europa geholt hat, Deutschland endlich das Muster kauft. Das hätten wir schon längst machen sollen. Und Dänemark, Belgien, Schweden, Frankreich, Norwegen, Großbritannien, die Niederlande, Portugal, Italien, die Türkei, Griechenland, Rumänien, Österreich, Polen, Spanien sind ja auch nicht soooo unzufrieden mit dem Muster - egal in welcher Version! :rolleyes:
Schon richtig, aber mir wäre eine nationale ( deutsche ) Staffel mit etwa 15 - 20 Flugzeugen C 130 J und dafür etwas weniger A400 M ( vielleicht 8 ) durchaus symphatisch....

Klaus
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben