Cessna Citation

Diskutiere Cessna Citation im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 flieger28, 29.09.2006
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    Da ich auf meiner Webseite versuche auch immer etwas zu jedem Flugzeug zu schreiben, welches ich in Nordholz fotografiert habe, habe ich nun mal eine Frage.

    Im Januar 2006 habe ich unten stehendes Foto gemacht. Und ich bin mir nun nicht wirklich sicher was es für ein Typ ist. Da die Bezeichnungen der Citation Reihe mich irgendwie etwas verwirren.
    Bei Airliners steht dieses Flugzeug unter Cessna 560 XL Citation Excel.
    Bei Cessna selbst auf der Webseite finde ich nur die Modelreihe "XLS".

    Und in Jane's Aircraft Recognition Guide würde am ehesten die Beschreibung der Cessna 560 Citation V passen. Dort gibt es unter Varianten eine Version mit Namen "560 Citiation Excel"
    Dort ist zu dem Model angemerkt das es stärkere Triebwerke hat, Flächen der "ULTRA" und den Rumpf der Citiation X.
    Hoffe jemand hier kann mir etwas Klarheit in den "Dschungel" bringen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    In 90% aller Internet-Quellen wird die Maschine mit "Cessna 560XL" bezeichnet...:?!
     
  4. #3 EDGE-Henning, 29.09.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
  5. Wurzel

    Wurzel Sportflieger

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hmm
    mal eine Frage nebenbei
    wie wird Cessna eigentlich richtig ausgesprochen?
    Chessna oder Zessna ?
     
  6. #5 EDGE-Henning, 29.09.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Zessna
     
  7. #6 pilotace, 21.10.2006
    pilotace

    pilotace Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Düren
    DANKE für den Link!!!:HOT Ich arbeite jeden Tag an diesen besch...:cool: Citations, aber was die Typenbezeichnungen angeht, blick ich absolut nicht durch...:?! :confused: :mad:
     
  8. #7 Lancer512, 16.09.2008
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.007
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Um hier mal etwas Licht in Dunkel zu bringen:

    Die abgebildete Maschine ist eine "Citation Excel". Offiziell heisst das Muster Cessna 560XL. Davon wurden 372 Stück gebaut. Danach kam die "Citation XLS", die ebenfalls Cessna 560XL heisst. Für die XLS gab es einen Sprung in der Seriennummerzuteilung, die XLS fängt mit Seriennummer 5501 an. Und ab 2009 werden wir die "Citation XLS+" sehen. Das Muster bleibt immer Cessna 560XL, aber wenn es bessere Triebwerke oder Avionik gibt, dann gibt es eben eine neue Version, sprich anderer Name. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen kann man eigentlich nur erkennen, indem man die Klappen an den Rumpfseiten und sonstige Öffnungen vergleicht.

    Genauso wie die Citation V, Ultra, Encore, und jetzt Encore+. Das sind übrigens alles Cessna 560 (ohne XL).
     
    Porter_Pilot gefällt das.
  9. #8 Porter_Pilot, 16.09.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    arbeitest Du bei nem LTB in Schwäbisch-Hall? ;)

    selten so eine wirklich gute Erklräung hier gelesen.. :TOP:

    viele Grüße
    Alex
     
  10. #9 Lancer512, 16.09.2008
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.007
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ähh.. Ja. Aber mittlerweile gibt es bei uns mehrere Part-145 Betriebe, von denen einer schon immer Flugzeuge von Kunden wartet.

    Hab meine Musterberechtigung als Cat B auf 550/560, und 560XL wird folgen.
     
  11. #10 Porter_Pilot, 16.09.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    hätte das halt nur profaner erklären können- die XLS ist halt der Nachfolger der XL- quasi "Modellpflege" wie in der Autoindustrie :D

    viele Grüße
    Alex
     
  12. #11 Lancer512, 16.09.2008
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.007
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ja, nee... Eben nicht! Eine XL gab es so nie, das war ja die Excel. Das XL ist nur in der Musterbezeichnung drin.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Porter_Pilot, 16.09.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    okay, man lernt nie aus.. :)

    wenn ich mich nicht täusche, hieß das Gerät früher "Excel", oder?

    viele Grüße
    Alex

    PS: Wartet ihr auch die Jets aus "Heizungshausen"? (Hersteller von Öfen für die Beheizung von Wohnungen aus dem Nordhessichen)?
     
  15. #13 Lancer512, 16.09.2008
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.007
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Jepp. Jetzt passt das.

    Nein, die Flugzeuge aus Heizungshausen sind nicht in Schwäbisch Hall zur Wartung. Die werden näher zu Hause gewartet. Ich habe vor nem Jahr die Haustür gewechselt und warte jetzt nur noch unsere eigenen Jets.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Cessna Citation

Die Seite wird geladen...

Cessna Citation - Ähnliche Themen

  1. Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  2. Cessna Citation rammt Hirsch

    Cessna Citation rammt Hirsch: Zugegeben, die Überschrift klingt etwas reißerisch. Aber genau das ist in USA passiert. Kurz nach einer planmäßigen Landung kreuzte ein Hirsch...
  3. Cessna Citation - Cessnas Businessjets

    Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
  4. Mein Flug mit einer Cessna 560 Citation V

    Mein Flug mit einer Cessna 560 Citation V: Heute bot sich mir die Gelegenheit mit einer Cessna 560 Citation V von der Firma Aero West mit zu fliegen. Die D-CHDE stand in Paderborn...
  5. Fragen zur Cessna Citation Reihe

    Fragen zur Cessna Citation Reihe: Ich komme bei der Vielfalt der Citation-Varianten durcheinander. Citation I, Citation II, Citation III, Citationjet 1 usw. Was ist den von was die...