CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es geht voran. Meine Güte. Für den Preis bekommt man ja schon nen Jet der Oberklasse. Oder man bekommt man für 2 CH53K etwa 3 Chinooks. Die...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Es geht voran.
Meine Güte. Für den Preis bekommt man ja schon nen Jet der Oberklasse. Oder man bekommt man für 2 CH53K etwa 3 Chinooks. Die sollen ja so in etwa 80-90 Mois kosten. Kann man nur hoffen das die Preise beim hochfahren der Fertigung um einiges fallen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Der Stückpreis der Maschinen soll inzwischen auf ca. 130 Millionen Dollar gestiegen sein.

C80
Hätte auch eher wegen der Modellreihe für die Beschaffung CH 53 K votiert, aber bei dem Preis wird die Chinook immer symphatischer; ist zudem ausgereift und direkt verfügbar......

Klaus
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Der Stückpreis der Maschinen soll inzwischen auf ca. 130 Millionen Dollar gestiegen sein.
Regardless, the estimated unit recurring flyaway cost is now expected to be roughly $87 million per copy when the King Stallion hits full-rate production in the mid-2020s, making the chopper about $12 million more expensive than the next most pricey rotorcraft, the Marines’ MV-22 tiltrotor Osprey.
Das ist zwar weniger aber immer noch eine Hausmarke, man man...
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Jetzt erst 2018? Bin von diesem Jahr ausgegangen. Und dann soll es da ab 2022 mit den Lieferungen los gehen? Na wer es glaubt. Das wäre dann wirklich nur mit dem CH47 zu schaffen, wo die Serienproduktion in vollen Zügen läuft und genug Kapazitäten für Kunden vorhanden sind. Wenn das wirklich der Plan ist, kann es eigentlich nur auf die Banane hinauslaufen.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Die Teilefertigung bei Cotesa fand natürlich auch Eingang in die hiesige Tagespresse, was prompt zum Leserbrief eines besorgten Bürgers führte welcher sich darüber mokierte daß eine deutsche Firma Teile für amerikanische Tötungsmaschinen liefere und die Presse daß auch noch positiv fände...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wie bereits oben geschrieben ist der Vorteil der Sikorsky, das der Hersteller zu Lockheed Martin gehört, könnte man zumindest ein Paketpreis vereinbaren C130J und CH53K. Sowie die jahrzehntelange Erfahrung mit dem der CH53G. Für den CH 47F spricht schnellere Verfügbarkeit, keine Kinderkrankheiten mehr und der günstigere Preis sowie Synergien mit UK und den Niederlanden. Man könnte einen gemeinsamen Pool bilden was Ausbildung, Wartung etc angeht. Vielleicht auch ähnlich wie bei den C130J ein gemeinsames Geschwader aufstellen. Mein Bauchgefühl tendiert eher Richtung Chinook, da die Vorteile überwiegen. Vor einem halben Jahr hätte ich es aber noch anders gesehen.......
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Wie bereits oben geschrieben ist der Vorteil der Sikorsky, das der Hersteller zu Lockheed Martin gehört, könnte man zumindest ein Paketpreis vereinbaren C130J und CH53K.
Kann man nicht so einfach, weil es sich um zwei getrennte Beschaffungsvorgänge handelt. Da der STH vermutlich offener ausgeschrieben wird (anders als die C-130J, die aufgrund politischer Vorgaben - hier Kooperation mit Frankreich - bereits vorgegeben sind), kann man nicht einfach Bieter unterschiedlich behandeln. Boeing hat nämlich keine C-130J im Angebot. Die Gebote wären nicht vergleichbar.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.170
Ort
Germany
Mit solch einem langen Tankrüssel, wie ihn das Modell des CH-47 hat, scheinen die Landemöglichkeiten auf unebenem Gelände allerdings ziemlich eingeschränkt zu sein...:headscratch:
Dass er aufgrund des vorderen Rotors so lang sein muss, steht außer Frage.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die Sonde ist beim Chinook demontierbar, beim CH-53K teilweise einfahrbar. Prinzipiell wohl auch zu demontieren, aber mit mehr Aufwand verbunden als beim Chinook, wo der Ausleger lediglich an zwei Punkten am Vorderrumpf befestigt und dann mit einem Schlauch an die Tankanlage angeschlossen wird.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In wie weit sollen da noch Baukosten aufkommen, konkret fur wie viele Chinooks braucht man da ekstra oder uberhaupt Hallen zu bauen da die ja nicht so einfach wie die CH-53's mit gefallteten Hauptrotoren da rein passen?
In Gilze wurden z. B. 12 Einzelhallen neben einander errichtet.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Bezüglich Hallenkompatibilität:
Für den Chinook ist ab dem -D ein Kit verfügbar, das das Falten der Hauptrotoren ermöglicht (allerdings manuell, nicht automatisch).
Aufgrund der Verzahnung der beiden Rotoren und der daraus folgenden festen Stellung der beiden Rotorköpfe relativ zueinander steht dabei ein Blatt des vorderen Rotors nach vorne (siehe Bild)

Ob das unter dem Strich unbedingt mehr Platz verschlingt als eine gefaltete CH-53K (einschließlich rumpffester Betankungssonde) sollte sich bei Verfügbarkeit entsprechender Maße sicherlich herausfinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bei einfacher Suche.

CH-47F
Laenge 15.46 inklusieve Rotoren 30.14 gefaltet etwa 22m
Breite 18.29 gefaltet etwa 8.64(?)
Hohe 5.68

CH-53K
Laenge 30.20 gefalltet ohne Tanksonde ..... ?
Breite 24.00 gefaltet ..... ?
Hohe 8.46
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.790
Ort
ETSN & EDFW
davon abgesehen, seit wann hat die BW schon jemals kosten für Hallen interessiert.
Üblich ist ja normal - neu bauen - Kaserne verlassen oder was total anderes rein :tongue1:Siehe Roth:evil:
Also spielt das denke ich, in den Köpfen der Planer nicht wirklich eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben