Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das war keine direkte Kritik an China, sondern an der Menschheit. Wenn eine Nation anfängt selbständig den Mond zu erforschen, sind eigene...
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Wobei man erwähnen muss, dass die Chinesen ja bei der ISS nicht mitmachen durften. Da bleibt nur ein nationales Projekt. Allerdings haben
auch europäische Astronauten bereits mit den Chinesen trainiert, z. B. Thomas Maurer. Durchaus möglich, dass dann irgendwann auch ein europäischer
Astronaut zu Thianhe fliegen wird.

Hier noch ein Link zur Meldung der Tagesschau.
Etwas irritiert hat mich allerdings dass die bei der Mehrzahl von Taikonaut von Taikongren schreiben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Taikonauten
sind :confused1:

Das war keine direkte Kritik an China, sondern an der Menschheit. Wenn eine Nation anfängt selbständig den Mond zu erforschen, sind eigene Ansprüche auch nicht weit.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
n-tv berichtet vom Startabbruch der "Tianzhou 2" und sieht möglichweise Termin-Verschiebungen heraufziehen.

".. Wenige Minuten vor dem Start des unbemannten Raumschiffes "Tianzhou 2" zum Hauptteil der künftigen chinesischen Raumstation ist die Mission verschoben worden. Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Hinweis auf Chinas Raumfahrtprogramm. ... "
Absage auf der Startrampe: Technik stoppt Chinas wichtigen Flug ins All - n-tv.de
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Jetzt gibt es doch Neuigkeiten. Der Start soll am 29.05.2021 stattfinden:

 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
..............................
Etwas irritiert hat mich allerdings dass die bei der Mehrzahl von Taikonaut von Taikongren schreiben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Taikonauten
sind :confused1:
....................................
"Taikongren" ist einfach nur die PingYin (westl. Lautschift der chineischen Hanzi-Zeichen) für das chinesische "Taikonaut" und heißt nix weiter als Raumfahrer.

Tai Kong ( 太空) = Weltraum,
Ren ( 人) = Mensch.
Mehrzahl wäre renmen (人们) = Menschen
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Es sollte ja keine Abwertung sein.
Schon erstaunlich, was die Chinesen die letzten Jahre auf die Beine gestellt haben. Die sind im Kommen.

Technologisch inzwischen auf recht hohem Niveau. Große Ausfälle oder Fehlleistungen sind aktuell nicht zu sehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Nun, man sollte auch die fünf (?) Jahre berücksichtigen die es keine chinesische bemannte Raumfahrt gegeben hatte. Aber mich hat das Alter der drei auch etwas verwundert. Man wird dort wohl seine Gründe haben.
Hier steht auch etwas zu den Gründen für das Alter:
Shenzhou 12 – Wikipedia

Erstaunlich auch die Aussage, dass vom Start bis zur Kopplung alles automatisch erfolgte.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Chinesen gerade einen Lander vollautomatisch auf dem Mars abgesetzt haben, dürfte dagegen eine Kopplung in der Erdumlaufbahn geradezu eine piepeleichte Sache sein. :TD:
 

cm17

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Ort
29633 Munster
Vom Start bis zur gelungenen Koppelung in 6 Stunden. Ich bin schwer beeindruckt. Das ist in kürzester Zeit ein Niveau, da haben Russland und die USA lange gebraucht, um dorthin zu kommen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW

Die Chinesen haben´s echt drauf
 
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben