Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.aero.de/news-44019/Neue-Crew-erreicht-Tiangong.html Mittlerweile ist eine neue Besatzung auf der Tiangong angekommen. Für 5 Tage...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Mittlerweile ist eine neue Besatzung auf der Tiangong angekommen. Für 5 Tage besteht die Besatzung jetzt aus 6 Taikonauten. Es sind sowohl Männer als auch Frauen an Bord. Im Dezember soll die Fertigstellung vermeldet werden. Geplant ist noch ein Weltraumteleskop, dass naher der Station im All
betrieben werden soll und zu Wartungsarbeiten an der Station andocken soll. Das ist ein ganz neuer Ansatz.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
China hat angeblich die erste mit Methan betriebene Rakete gestartet. Das würde bedeuten, dass sie diesbezüglich auf
einer Ebene mit Space X und anderen westlichen Firmen sind. Es ist sagenhaft, wie die Chinesen ihre Weltraumtechnologie
Stück um Stück aufbauen. Das ganze folgt einem langfristigen Plan und ich bin mir nicht sicher, ob letztendlich nicht doch ein
chinesischer Taikonaut noch vor dem Westen auf dem Mond oder dem Mars steht.

Allerdings zeigt Chinas Wirtschaft derzeit auch Schwäche und ich habe keine Ahnung, wie das sich auf die Finanzierung der
Raumfahrtmissionen auswirkt.

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Eine chines. Mondlandung ist wohl um 2030 rum geplant, solange die Lander des Artemis Programms sich nicht erheblich verzögern sollte das für die USA reichen um vorher da zu sein.

Das Rennen zum Mars hat natürlich derzeit keine solch planbaren Zeitpläne, das ist nach wie vor offen.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Vielen Dank für diesen höchst interessanten Beitrag. Es zeigt einmal mehr, dass China langfristig plant und seine Ziele
einen nach dem anderen abarbeitet. Für mich ist es immer noch nicht ausgemacht, dass die USA die nächsten Astronauten auf den
Mond bzw. die ersten auf den Mars bringt. Aber China lässt sich wohl auch nicht unter Druck setzen und kann auch damit leben, in diesem Fall der Zweite zu sein. Hier zählt wohl nur Kontinuität.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Werden da noch Bremsraketen vor dem Aufschlag gezündet?! Weil da was aufblitzt...
@arneh , wo steht denn etwas über den Zustand der Besatzung nach der Landung, hab nichts gesehen?!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Werden da noch Bremsraketen vor dem Aufschlag gezündet?! Weil da was aufblitzt...
@arneh , wo steht denn etwas über den Zustand der Besatzung nach der Landung, hab nichts gesehen?!
Ja, Bremsraketen werden wie z. B. bei der Sojus in etwa 1m Höhe gezündet.
Auf den Bildern der Besatzung nach der Landung sahen alle ganz ok aus. Was aber nicht bedeutet dass sie u. U. ein Schleudertrauma o. Ä. davongetragen haben könnten. Im Prinzip sind sie ja in den Sitzen ganz gut geschützt

C80
 
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben