Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aufnahmen einer Landung aus einer Sojus Kapsel C80
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Naja, die sehen ja so aus, als wenn das alles ganz normal war. :-) Aber die Landung war sicher auch etwas geplanter verlaufen...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.150
Ort
Germany
Naja, die sehen ja so aus, als wenn das alles ganz normal war. :-) Aber die Landung war sicher auch etwas geplanter verlaufen...
Nun, auch die Sojus hat nach der Landung eine ( ungeplante ) Rolle gemacht. Insofern kann man das schon vergleichen.

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.638
Ort
Deutschland
Das Buch habe ich mir auch zugelegt. Ist wirklich sehr interessant geschrieben und mit erstklassigen Aufnahmen ausgestattet. Redaktionsschluss ca. Juni 2023.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Ja die gehen konsequent ihren Weg und investieren ordentlich. Zur chinesischen Raumfahrt gibt es inzwischen auch ein sehr interessantes Buch im Motorbuchverlag von Eugen Reichl - "Chinas Raumfahrt-Ein Riese erwacht".
So.
Heute gekommen.
Ein lohneswertes Buch. Sehr übersichtlich.
Hervorragende Fotos und Grafiken.
Gut investierte 49 Euro.

:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Interessant die Aussagen zum Teleskop:
Wettrennen im All: Was China im Weltraum plant - ZDFheute
"Wir planen auch bald den Start des Weltraumteleskops Xun Tian."

Es soll mit der Raumstation in Umlauf gebracht werden und eine großflächige Vermessung des Himmels vornehmen.
Dieses Weltraumteleskop soll ein 300-mal größeres Sichtfeld haben als das von Nasa und Esa entwickelte Hubble-Teleskop.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Kann jemand mir, als Laie, erklären, was das mit dem 300-mal größeren Sichtfeld bedeutet?
Für mich würde das heißen, dass man mit einer Aufnahme lediglich ein 300-mal größeren Bereich fotografieren kann,
aber die Auflösung ist dann nicht unbedingt besser, da das ein anderes Thema ist.
Ist der Vorteil in diesem Fall, dass man mit einer Aufnahme das gleiche erreicht wie Hubble mit 300 Aufnahmen?
Aber wenn ich Details finden möchte, dann muss ich doch wiederum einzelne Abschnitte vergrößern und dann bin ich
wieder bei dem Sichtfeld von Hubble. Irgendwie verwirrt mich das ganze. :confused1:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Im Internet gefunden:
Sichtfeld des Teleskops: Die Weiten des Universums erkunden - (lambdageeks.com)
Das Sichtfeld ist ein wichtiger Aspekt von Teleskopen bestimmt, wie viel Himmel durch das Okular oder die Kamera sichtbar ist. Es bezieht sich auf die Winkelausdehnung von die Himmelssphäre das kann jederzeit gesehen werden. Ein breiteres Sichtfeld ermöglicht eine größere Fläche des zu beobachtenden Himmels, während ein engeres Sichtfeld eine stärkere Vergrößerung bietet eine kleinere Ansicht.
...
Das Sichtfeld spielt in der Astronomie eine entscheidende Rolle, da es einen direkten Einfluss darauf hat, was Sie beobachten können wie viele Details du kannst sehen. Durch ein größeres Sichtfeld können Sie einen größeren Teil des Himmels erfassen und so Objekte einfacher lokalisieren und navigieren die himmlische Landschaft. Andererseits sorgt es für ein engeres Sichtfeld eine vergrößerte und detailliertere Ansicht of ein bestimmtes Objekt oder Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.150
Ort
Germany
Wenchang entwickelt sich immer mehr zum bevorzugten Startplatz für Chinas kommerzielle Raumfahrtindustrie.
Kein Wunder, je näher am Äquator desto effektiver. Von anderen Vorteilen wie Abflüge über Wasser ganz abgesehen.

C80
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Welche Mission läuft da ?
 
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben