Classic Flyers Museum, Tauranga (Neuseeland)

Diskutiere Classic Flyers Museum, Tauranga (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und hier die schon einmal als Bestandteil einer Hangar-Totalen (Post 13) gezeigte Devon C.1 von der Seite - direkt vor der Rumpfspitze der...
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Und hier die schon einmal als Bestandteil einer Hangar-Totalen (Post 13) gezeigte Devon C.1 von der Seite - direkt vor der Rumpfspitze der Catalina. Das Serial "NZ1802" bezieht sich auf den 1. Karriere-Schritt des Flugzeugs als Teil der RNZAF.

Das rot-weiße Exponat davor an der Hallendecke ist eine Pitts Special S-1.
 
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Auch die "anderen" Exponate (also alles, was nicht Luftfahrzeug ist) sind interessant. Hier eine der im Haupthangar befindlichen Vitrinen:
 
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Eine weitere Vitrine ist der Luftfahrtgesellschaft NAC - die 1978 im Flag Carrier Air New Zealand aufgegangen ist - gewidmet. Hier eine Puppe in Stewardessen-Uniform plus ein Accessoire:
 
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Schon auf dem vorigen Foto im Hintergrund zu sehen: Hawker Hunter T.75, RSingAF 516 (offenbar kein ziviles Kennzeichen) - vormals der Republic of Singapore Air Force - in nicht flugfähigem Zustand.
 
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Diese Fletcher FU-24 Mk. 2 ZK-CRY "ZK-BDS" ist ein heimisches Gewächs (obwohl die Konstruktion originär aus den USA kommt):
 
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Und diese Tafel - bei den meisten Exponaten gab es eine solche - zeigt die Details zu dem Exponat:
 
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Einer der Rechtsnachfolger von Air Parts bzw. NZAI (Produzenten der FU-24 in Neuseeland), Pacific Aerospace, ist nur mit einem RC-Modell im Museum vertreten. Die dargestellte Konstruktion PAC 750XL ist allerdings durchaus erfolgreich - und das weltweit!
 
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Hier nochmals die Pitts Special aus einer anderen Perspektive. Es handelt sich um eine S-1C (N7BH).
 
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Das folgende Exponat kommt überraschenderweise aus Deutschland. Es handelt sich um den "Fußstart"-Gleiter ULF 1 von Neumann/Reich bzw. heute EEL (Entwicklung und Erprobung von Leichtflugzeugen). Leider wurde die Maschine nie fertig gebaut und endete als Rohbau im Museum...
 
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Zwar nicht "original", aber trotzdem ein eindrucksvolles Exponat: Replik einer Supermarine Spitfire V mit Serial JK715 und Codes SN-A. Dax Exponat weist einen Tropenfilter und "Desert Camouflage" auf:
 
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Und hier die dazugehörige Schautafel. Das Exponat trägt Kennzeichen und Anstrich der Maschine von Evan Mackie, einem neuseeländischen Piloten aus der Gegend (Bay of Plenty):
 
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Ein weiteres Exponat für die Freunde des motorlosen Fliegens - diesmal im Gegensatz zur ULF 1 komplett - ist diese Slingsby T.45 Swallow (ZK-GCD):
 
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Zentral in der Mitte des Haupthangars ist diese North American T-6 - in der Inkarnation als Harvard III - mit Kennzeichen ZK-ENC und der historischen Identität "NZ1091" aufgestellt:
 
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Auch ganze Triebwerke - wie dieser Rolls-Royce Merlin - sind in der Ausstellung häufig zu finden:
 
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Mittels dieses Exponats - eines Mockups einer MG-Drehturm-Installation (ähnlich z.B. dem Turm auf dem Rumpfrücken einer Avro 652 Anson) - können Besucher einmal ausprobieren, wie sich ein Bordschütze zurzeit des 2. Weltkriegs gefühlt haben muss. Ich selbst konnte der Versuchung ebenfalls nicht widerstehen...
 
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Fast hätte ich noch vergessen, auch dieses Exponat zu fotografieren - es handelt sich um eine de Havilland D.H.82A Tiger Moth (ZK-AVJ). Die Maschine wurde von DHA (de Havilland Australia) gebaut und trägt die Werknummer DHA.401.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, sind Tiger Moths in Neuseeland allgegenwärtig. Und das nicht nur in Museen!
 
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Als nächstes ein angetriebenes Ultraleichtflugzeug. Es handelt sich um eine Ultraflight Mirage (ZK-WYE).
 
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