Cockpit Panavia Tornado

Diskutiere Cockpit Panavia Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend, Tornadocockpitbilder haben wohl die meisten schon bei der ein oder anderen Gelegenheit gemacht. Aber hat zufällig jemand eine...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 michael132, 07.06.2011
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Guten Abend,

    Tornadocockpitbilder haben wohl die meisten schon bei der ein oder anderen Gelegenheit gemacht.
    Aber hat zufällig jemand eine komplette Erklärung dazu? Ein beschriftetes Bild/Zeichnung/o.ä.

    Hab im Forum nix gefunden

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TigerTom, 07.06.2011
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
  4. #3 michael132, 07.06.2011
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Ah, danke, das is schonmal sehr aufschlussreich.

    ###

    Auf dem Panel unter dem Hud gibt es auf der linken Seite einen Wahlschalter "MRAD" wo eine dreistellige Zahl eingestellt werden kann. Was ist denn das?
     
  5. #4 steff80, 08.06.2011
    steff80

    steff80 Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    angehender Medizintechniker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hi Michael132!

    Links ist die MB Anzeige, hier kann der barometrische Luftdruck eingestellt werden ( z.B. 1013mBar ), welche der Air Data Computer wiederrum verrechnet und die korrekte barometrische Höhe ausgibt.
    Die MRAD-Anzeige ist rechts ( im Bild rot eingekreist ), sie dient zusammen mit dem darunter befindlichen Drehknopf DEP zum Einstellen des Notvisiers in Elevation ( Senkrechten ). Ich meine es kann damit abhängig zu Zielentfernung/-größe die "Vorhalte" eingestellt werden. Aber dazu könnte ein Kutscher bestimmt etwas mehr sagen.

    Eingeschaltet wird das Notvisier übrigens an dem 2-Ebenen Drehregler über der MRAD-Anzeige.
    Hoffe ich hab getroffen was du wissen wolltest!

    Gruss Steff!
     

    Anhänge:

  6. #5 Commodore72w, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    Commodore72w

    Commodore72w Sportflieger

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    auch vorhanden
    Ort:
    Warendorf
    Hi Michael, hier noch etwas....

    der Standby Sight Control Knob:
    die beiden konzentrischen Drehschalter haben folgende Funktionen: der äußere ON/OFF Drehschalter steuert die Stromversorgung des SBS, wenn ON ausgewählt, wird das SBS Symbol für "reversionary weapon aiming" im PDU angezeigt.

    BRT:
    das innere BRT (brightness) Potentiometer passt die Helligkeit des SBS-Symbols an.

    Die dreistelligen Indikatoren zeigen den Kompensationswinkel in (Milliradians) mrad von 0-260 aus der LFD.

    Der DEP Knop dient zur Einstellung dafür.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Cockpit Panavia Tornado

Die Seite wird geladen...

Cockpit Panavia Tornado - Ähnliche Themen

  1. Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju"

    Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju": Vor Knapp 2 Wochen war er soweit. Ich habe die Gelegenheit bekommen in einer Ju 52/3m (HB-HOS) der Schweizer Ju-Air mit originalen BMW Motoren im...
  2. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  3. F-86D Cockpitfotos?

    F-86D Cockpitfotos?: Moin allerseits. Für mein neuestes Treiben, eine F-86D, suche ich derzeit Bilder vom Cockpit, also Instrumentenbrett, Konsolen usw.. Ich finde es...
  4. Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
  5. Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...