Passagiere im Cockpit

Diskutiere Passagiere im Cockpit im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines Verkehrsflugzeuges dürfen?
Hintergrund meiner Frage sind Fotos eines deutschen Kapitäns auf dem linken Sitz mit seiner Tochter auf dem Schoß. Auch gibt es Fotos seiner Frau auf dem rechten Sitz während des Fluges. Die Fotos stammen aus Social Media, ich hoffe mal aus dem privaten Modus, aber wenn die an die Öffentlichkeit geraten, kann der Kapitän da nicht Ärger bekommen? Ich denke da an die Bilder mit dem Kaffeebecher auf der Schubhebelkonsole die vor ein paar Wochen durch die Medien gingen und den Piloten richtig Ärger einbrachten.
 
#
Schau mal hier: Passagiere im Cockpit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Mal eine Frage zu dem Kaffeebecher: Früher war das doch normal, dass auch vorne Plastikbecher-Kaffee serviert wurde, oder nicht?? Ist die Konstruktionsweise heute wirklich so empfindlich, dass in Mittelkonsolen und Armaturenbrettern sensible Platinen sitzen, und direkt darüber sind Schlitze und Ritzen, durch die verschüttetete Getränke hineinlaufen können? Ich hätte immer vorausgesetzt, dass die Entwickler so etwas mit bedacht haben. Tastaturen aller Art lassen sich doch spritzwasser-sicher konzipieren. Würde Volkswagen so ein empfindliches Armaturenbrett konstruieren, würde ich jedenfalls das Auto zurückgeben....
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ich kenne die Bilder nicht und kann mir das auch nur schwer vorstellen. Unter bestimmten Bedingungen können nach Anmeldung und Freigabe Personen im Flug im Cockpit sein - niemals aber auf den Pilotensitzen im Flug! Die von Hofi beschriebene Situation würde hierzulande nicht nur zur Kündigung führen...

Es wird auch im Cockpit Kaffee serviert. Es wird aber darauf geachtet, keine Gefäße über die Mittelkonsole oder andere Geräte zu reichen/bewegen. Leider hat sich gezeigt, dass die Elektronik empfindlich auf verschüttete Flüssigkeiten reagiert, also hält man die dort fern.
 
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Vielen Dank für euer Feedback.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Moin,

Ich kenne die Bilder nicht und kann mir das auch nur schwer vorstellen. …
das trifft es wohl eher.
Da sollte man schon etwas mehr wissen, um daraus eine fristlose Kündigung oder mehr zu konstruieren.

Es gibt ein Foto von mir und meinem 8jährigen Sohn in einem Jet der Bundeswehr.
Unverantwortlich, wir haben gerade Krieg in Europa… achso, es stammt aus den 90ern :rolleyes1:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Dafür gewinnt man üblicherweise eine fristlose Kündigung
Nein nicht zwingend.
Es muss die Company eben zustimmen. Bei Familienangehörigen gibt es öfters Genehmigungen zu Mitflügen im Cockpit.
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Nein nicht zwingend.
Es muss die Company eben zustimmen. Bei Familienangehörigen gibt es öfters Genehmigungen zu Mitflügen im Cockpit.
Mitflüge von Familienmitgliedern im Cockpit auf dem Jumpseat sind etwas anderes, als die Ehefrau auf dem rechten Pilotensitz während des Fluges.
Passagiere während des Fluges auf dem Sitz eines Cockpitmembers sind ein Grund für die oben erwähnte fristlose Kündigung!
Da gibt dir keine Airline eine Genehmigung!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wobei das Fettgedruckte erst einmal schlüssig bewiesen werden müßte...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Wobei das Fettgedruckte erst einmal schlüssig bewiesen werden müßte...
ggf. auch, ob es überhaupt ein aktueller oder ein 20 Jahre alter Fall ist,
ob die Ehefrau vielleicht auch (Pilotin?) bei der gleichen Airline ist …. :rolleyes1:

Ganz ehrlich: kein Pilot ist doch so bildungsfern, dass er heute so etwas macht.
Z.B. sind Mitfahrten von Angehörigen in den Führerständen von DB-Loks
seit ca. 10 Jahren kein Thema mehr, vorher gab es das häufiger.
Die Airlines sind mit dem Thema nicht alleine.

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ganz ehrlich: kein Pilot ist doch so bildungsfern, dass er heute so etwas macht.
Wie lange ist es her, dass in Russland deswegen ein Verkehrsflugzeug abstürzte? Ich erinnere mich schwach, da gab es mal einen Fall.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Es war dieses Unglück
Aeroflot-Flug 593 – Wikipedia

Das Kind hat unbeabsichtigt eine Funktion des Autopiloten ausgelöst die der Pilot selbst nicht kannte, was dann letztlich zum Absturz geführt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Moin,

Wie lange ist es her, dass in Russland deswegen ein Verkehrsflugzeug abstürzte?
fast 30 Jahre, also eine komplette Generation.
Hier wird aber ein (angeblich) aktueller Fall eines deutschen Flugkapitäns diskutiert.


Auch Minister, die illegal Ihre Kinder in Bundeswehr Hubschraubern in den Urlaub mitnehmen, …
das war nicht illegal, es war nur nicht dienstlich und damit „politisch“ unklug, auch wenn man es finanziell korrekt abrechnet. Es geht hier aber nicht um Politik, sondern um echte Verstöße.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Können wir bitte die völlig themenfremde (vermutete!) persönliche Zu/Abneigung zu zugelassenen politischen Parteien hier heraushalten? Danke.

Ohne das Bild zu kennen sehe ich das, wie jackrabbit ausgedrückt hat: so ein Vorfall ist hierzulande extrem unwahrscheinlich und der Fall in Russland zum einen lange her und zum anderen - eben nicht hier geschehen.

Übrigens kommt hier auch keine Ehefrau und kein privat in den Urlaub mitfliegender Kollege o.ä. auf den Sitz eines aktiven Crewmitglieds. Dass das im Falle des Ausfalls eines Piloten im "Notfall" anders sein kann, ist wohl offensichtlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mal eine Frage zu dem Kaffeebecher: Früher war das doch normal, dass auch vorne Plastikbecher-Kaffee serviert wurde, oder nicht?? Ist die Konstruktionsweise heute wirklich so empfindlich, dass in Mittelkonsolen und Armaturenbrettern sensible Platinen sitzen, und direkt darüber sind Schlitze und Ritzen, durch die verschüttetete Getränke hineinlaufen können? Ich hätte immer vorausgesetzt, dass die Entwickler so etwas mit bedacht haben. Tastaturen aller Art lassen sich doch spritzwasser-sicher konzipieren. Würde Volkswagen so ein empfindliches Armaturenbrett konstruieren, würde ich jedenfalls das Auto zurückgeben....
Das würde ich mir auch so denken. Dinge in der Kabine - auch solche über den Köpfen der Passagiere müssen oft so ausgelegt werden, dass man einen Eimer Wasser darüber kippen kann. Ist aber nicht gänzlich "Overdesign", denn man hat immer Tauwasser in der Kabine.
Anscheinend war das bei den besagten Vorkommnissen auch so, dass es nicht hätte passieren sollen. Hier ein Link dazu:

Dieses Problem trat beim A350 auf, selbiges wurde nicht vom A320 berichtet, wo dies ja praktisch täglich auftreten sollte.
 
Thema:

Passagiere im Cockpit

Passagiere im Cockpit - Ähnliche Themen

  • Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

    Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt: In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines ...
  • Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um

    Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um: Die Maschine sollte von Frankfurt nach Cancun fliegen - doch dann geschah dem Pilot ein folgenreiches Missgeschick. Das Flugzeug befand sich...
  • Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

    Tonqualität bei Ansagen für Passagiere: Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es...
  • 18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt

    18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt: Eine iranische Maschine des Typs ATR-72 der Fluglinie Asseman Air mit 66 Passagieren an Bord ist auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch...
  • Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/passagiere-im-cockpit.101929/

    Oben