Condor 707 und 747

Diskutiere Condor 707 und 747 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Condor hatte soweit mir bekannt ist ingesamt vier 747: 747-230 D-ABYF mit P&W JT-9D; wurde neu an Condor ausgeliefert, ging später an Korean...

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Die Condor hatte soweit mir bekannt ist ingesamt vier 747:
  • 747-230 D-ABYF mit P&W JT-9D; wurde neu an Condor ausgeliefert, ging später an Korean Air
  • 747-230 D-ABYH mit P&W JT-9D; wie YF, 1983 Korean-Air-Lines-Flug 007
  • 747-230 D-AB?? mit GE CF-6; kam von LH
  • 747-430(M) D-ABTD kam auch von LH, wurde für Flüge nach Taiwan genutzt
Die 707 kamen soweit mir bekannt ist alle von LH, unter anderem:
  • D-ABUJ
  • D-ABUF
  • D-ABUG
  • und noch weitere?
Welche von den 707-330B Adv. und welche -330C sind ist mir auch nicht bekannt, ebenso wie die Nutzungszeiträume der 707 und 747.

Über weitere Informationen sowie Bilder würde ich mich freuen, insbesondere D-EGGE hat da bestimmt ein paar tolle Bilder in seiner Sammlung. Für mich sind die 707 & 747 der Condor einer der schönsten Lfz. überhaupt.
 
#
Schau mal hier: Condor 707 und 747. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.815
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Schaue mal die Themen im link an , ich denke da kommst du auf deine Kosten ua. auch 747 und 707 .
Vielleicht findest du dein anliegen

 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Schaue mal die Themen im link an , ich denke da kommst du auf deine Kosten ua. auch 747 und 707 .
Vielleicht findest du dein anliegen

Danke, ich werde dort mal ein paar Themen durchstöbern. Hauptsächlich ging es mir bei diesem Thema darum noch ein paar historische Daten der Nutzung der genannten Muster bei der Condor zu bekommen.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
B747 bei Condor:
D-ABYF von 1971-1979
D-ABYH von 1972-1979
D-ABYR von 1979-1980
D-ABTD von 1993-1996 flog in vollen Condor-Farben für Lufthansa nach Taiwan

B707 bei Condor:
D-ABOC (Serie 430) von 1973-1976
D-ABUG (Serie 330B) von 1970-1981
D-ABUF (Serie 330B) von 1978-1981
D-ABUJ (Serie 330C) von 1977-1979

Desweiteren flogen in der Sommersaison 1984 noch drei B707-330B in vollen LH-Farben bei Condor:
D-ABUL, D-ABUM und noch eine weitere

Bilder findest Du hier: Boeing 707/720 Bilder

und hier: Boeing 747 Classic , Serien -100/-200/-SP
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
@flyer408 Vielen Dank für die Infos sowie die Links zu den Bildern! Die 707 (bis wahrscheinlich auf die -430) gingen nach der Nutzung bei Condor alle wieder zu LH bzw. zu German Cargo?
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
Gerne! Nach ihrem Einsatz bei Condor wurden die B707 ausgemustert, keine kehrte zur damaligen Mutter LH zurück, und auch keine ging an German Cargo, obwohl die eine 330C dafür ja eigentlich prädestiniert gewesen sein müsste, waren die anderen ex-LH B707-330C ja auch dort gelandet.
D-ABOC (Serie 430) ging an Air Trine, dann Intercontinental Airways und United African Airlines
D-ABUG (Serie 330B) an Air Zimbabwe
D-ABUF (Serie 330B) an Lowa Ltd. und müsste noch existieren, wenn auch inzwischen abgestellt
D-ABUJ (Serie 330C) hatte noch eine bewegte Geschichte - von Condor ging's an UAE Amiri Flight, dann Sudan Airways, Nile Safaris Av'n, Trans Arabian Air Transport und Azza Air Transport, unter deren Regie sie 2009 in Sharjah abstürzte.
D-ABUL und D-ABUM gingen nach ihrer Stippvisite bei Condor an Somali Airlines.
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
@flyer408 So weit mir bekannt ist ging die letzte 707 bei der DLH 1984 außer Dienst, bei der GEC 1985. Das heißt die anderen 330B/C gingen dann z.T. schon früher aus der DLH/CFG/GEC Flotte?
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
Genau. Die vier German Cargo B707-330C D-ABUA/E/I/O gingen 1984/85 an Transbrasil, Transcorp und Challenge Air Cargo und wurden durch DC-8-73F ersetzt. Von den beiden weiteren LH B707-330C verunfallte die D-ABUY 1979 in Rio (noch als LH), und die D-ABUJ ging von LH erst an Condor und dann noch durch viele Hände (s.o.).

Die letzten LH B707-330B (D-ABUL/M) wurden 1985 ausgeflottet, nachdem sie zuletzt noch in vollen LH-Farben für Condor im Einsatz waren, und gingen an Somali Airlines. Die anderen hatten die Flotte schon nach und nach verlassen und z.B. bei LAN Chile, AirZimbabwe, UAE und Lowa Ltd. (s.o.) ein neues Heim gefunden, bis auf D-ABOT - die verunfallte bereits 1973 in DEL.
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Sehr interessant, vielen Dank! :thumbsup: Die CFG 747-230B D-ABYF & D-ABYH gingen danach ja an Korean Air, wobei die D-ABYF noch davor kurz bei Saudi Arabian Airlines war, wobei mir nicht bekannt ist wie lange. Hier ein Link zu Airliners.net: Aviation Photo #5861153: Boeing 747-230B - Saudi Arabian Airlines
War die D-ABYH auch nochmal bei Saudi Arabian Airlines bevor sie zu Korean ging?
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
YF war etwas über ein Jahr bei Saudia, während die YH von Condor direkt an Korean Air ging und bis zum Ende dort blieb (also hier nix mit Saudia) .
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Vielen Dank nochmals für die ganzen Informationen. Ich nehme an du hast das meiste dieser Daten über die Jahre selber zusammengetragen? Oder gibt es für solche Informationen zuverlässige Quellen die bei solchen Recherchen heranziehen kann?
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
Einerseits durfte ich diese Flieger noch persönlich kennenlernen, andererseits können einem bei der Recherche auch einschlägige Datenbanken wie z.B. rzjets oder Jetphotos.net (A.net kennst Du ja) punktuell auf die Sprünge helfen - allerdings sind die auch nicht immer fehlerfrei...
 
Thema:

Condor 707 und 747

Condor 707 und 747 - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Legion Condor Band 5

    Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • FW 200 Condor in Braunschweig

      FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • Legion Condor Band 5

      Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...

    Sucheingaben

    condor b707

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/condor-707-und-747.94937/

    Oben