Dreamliner13
Testpilot
D-ABON "Wir lieben Fliegen" befindet sich aktuell auf dem Weg nach Guangzhou. Wird die umlackiert?
Pressekonferenz hat um 11Uhr begonnen. (zb gerade live auf Ntv)LOT hat wohl den Zuschlag bekommen. Heute Nachmittag wird es dazu eine Pressekonferenz geben.
Polnische Airline LOT übernimmt Condor
Die polnische Airline will die Ferienfluggesellschaft als Plattform für ihre Expansion in Deutschland nutzen – mit Unterstützung deutscher Reiseveranstalter.app.handelsblatt.com
Bei der Langstreckenflotte gehe ich von 787 aus, 757 und ältere A320 könnten von der A320NEO Familie ersetzt werden.Ob Lot wirklich bei Airbus neue Flieger kauft für Condor?
Oder etwas ketzerischer gesagt: die LOT-Flotte ist so'n "viel wollen, wenig können" Konglomerat aus Regionafliegern, ein paar Single Aisle und eben jenen 15 B787. Im Prinzip ist alles außer denen auch nicht viel wert. Die wenigen Single Aisle zeigen die schwache Marktposition von LOT.Korrekt, LOT hat noch nie Airbus gekauft. Maximal übergangsweise wurden bisher Airbus-Flugzeuge geleast. Andererseits ist die aktuelle LOT-Flotte auch eine bunte Mischung und nicht auf wenige Muster fokussiert. Eine gemeinsame Flottenplanung mit Fokus auf wenige Muster halte ich daher nicht für gesichert. Es ist möglich, dass Condor in mittlerer Zukunft 737 Max und 787 fliegen wird. Ich gehe davon aus, dass noch dieses Jahr Pläne zur Flottenerneuerung verkündet werden.
Condor/LOT haben bis auf 8 B737MAX keine Lieferpositionen gesichert. Folglich kann man sich einen A321 schon mal abschminken, AIRBUS Single Aisles wird man auf absehbare Zeit (bis 2023..2025) für akzeptable Kosten kaum kriegen. Daher sehe ich eventuell ein Schwenk hin zu A220-300. Die E2 hat den Vorteil, dass man kurzfristig welche bekommt und LOT schon ne Menge E1 hat.Vom Volumen wäre eine Flotte für Europa auf E2 Basis vllt nicht das schlechteste.
Die Marke "Condor" ist für das Erreichen dieser Ambitionen besser geeignet als die Marke "LOT". Ein Langstreckenflug mit Condor klingt für den deutschen Touristen definitiv attraktiver als ein Flug mit LOT...LOT hat große Langstreckenambitionen (auch Richtung Asien, wo man "näher" dran liegt) und Polen will sich einen neuen Drehkreuzflughafen bauen. Da liegt es nahe, sich um den reichen Markt D, direkt westlich, zu kümmern. An sich eine logische Sache, zumal LOT vom Management her auch ein ziemlich moderner Laden geworden ist. (Ganz anders als die polnische Politik)
Ob man das finanziell durchsteht, weiß ich auch nicht und auch nicht, welche Rolle Condor da auf lange Sicht spielt, außer Zubringer.
Der Form halber möchte ich den massiven politischen Einfluss bei dieser Zutatenliste hinzufügen. Wenn Regierungen von Staaten Prestigeprojekte im Bereich Luftfahrt anpeilen, um Zugehörigkeit zu wirtschaftlich leistungsfähigen Gruppen zu demonstrieren, halte ich das immer für brandgefährlich. Staatsairlines haben empirisch in der westlichen Welt auf Dauer fast immer das Nachsehen gegen private Anbieter. Selbst die Golfemirate, die ganz andere Budgets zur Wirtschaftsförderung haben, mussten erfahren, dass trotz massiver Subventionen dem Wachstum ihrer Airlines Grenzen gesetzt ist. Mir fällt spontan kein Beispiel für eine Staatsairlines ein, die in Europa seit Liberalisierung des Luftverkehrs auch nur Zahlen im oberen Mittelfeld abliefert. Selbst die schwarze null im langjährigen Schnitt ist schon schwer während die private Konkrrenz solide Gewinne einfliegt oder eben schnell vom Markt verschwindet.Meines Erachtens hat dies alle Zutaten für ein sauberes Desaster.