Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Davon war doch gar nie die Rede, und wäre auch tatsächlich nicht notwendig. Es ging bei den Planungen in Sachen Lechfeld immer nur um einen...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Der Personalbedarf für ein wirklich eigenständiges zweites Geschwader liegt nun doch um einiges über dem einer abgesetzten Staffel...
Davon war doch gar nie die Rede, und wäre auch tatsächlich nicht notwendig. Es ging bei den Planungen in Sachen Lechfeld immer nur um einen dislozierten Stützpunkt als Außenstelle von Wunstorf, bis die grandiose Idee mit der internationalen Kooperation aufkam.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Und von der Panzerabwehr aus der Luft ganz zu schweigen. Wieviel Tiger bringen wir den auf die Platte?
Ich glaub jetzt das Roth wieder ins Gespräch kommt.

Hubi53
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.922
Zustimmungen
2.897
Ort
Südwestpfalz
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
In Roth wurde nur der Unterkunftsbereich der Heeresflieger platt gemacht um die OSLw neu zu bauen.
Der fliegerische Bereich mit Hallen, Sim-, Tower- Feuerwehr- und Betankunganlagen sowie der Unterkunftsbereich des ehemaligen LwARgt die zum Teil neu sind stehen nach einer Sanierung sofort zur Verfügung.
Ein Blick mit Google Earth nach Roth ersetzt alle Worte.

VG
Hubi53
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Hm
Hier steht jetzt was anderes drin
Dabei handelt es sich um dieses Papier (BT-Drs 106/22).
Das war ein Resolutionsentwurf von Söder ("Antrag des Freistaates Bayern") von vor ein paar Tagen im Sinne der CSU-seitig gewünscht umzusetzenden Projekte, kein Planungspapier oder Anhalt, was tatsächlich realisiert wird.
 

Efabian

Kunstflieger
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
21
Heißt das jetzt das Wunsdorf einfach 53 statt 40 Flugzeuge bekommt oder was ist mit den restlichen 13 geplant ? Hat man wirklich keinen Bedarf?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.419
Ort
Hamburg
Wohlmöglich wird ja ein zweites LTG und die Aufteilung der gut 50 Maschinen erwogen.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Ich bin sehr gespannt, welche Rolle der Standort Hohn künftig spielen wird. Die Nähe zum Baltikum und der beiden Meere sind nicht unwichtig für künftige Aufgaben. Die Aufgabe als Alternate steht ja bereits fest.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.018
Zustimmungen
16.764
Ort
Wunstorf
Heißt das jetzt das Wunsdorf einfach 53 statt 40 Flugzeuge bekommt oder was ist mit den restlichen 13 geplant ? Hat man wirklich keinen Bedarf?
Die Bundeswehr will in Wunstorf (mit "T" !!!) 50 Maschinen stationieren. Die anderen 3 werden dann wohl möglicherweise temporär an die technische Schule zu Ausbildungszwecken und an die wehrtechnische Dienststelle in Manching zu Testzwecken gehen.


 
Anhang anzeigen

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.476
Ort
Kessel, NRW
Und von diese 50 sind immer einigen in Manching, Sevilla oder Madrid für Wartung oder Nachrüstung. 50 am gleichen Moment in Wunstorf wird wahrscheinlich niemals passieren
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
so dicke dürfte die Personaldecke kaum sein um hoppla die hopp mal ein weiteres Geschwader auf die Beine zu stellen…dann doch lieber so mit erweitertem Flugplatz
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Ich bin sehr gespannt, welche Rolle der Standort Hohn künftig spielen wird. Die Nähe zum Baltikum und der beiden Meere sind nicht unwichtig für künftige Aufgaben. Die Aufgabe als Alternate steht ja bereits fest.
Irgendwer hatte mal Hohn als Basis für P-8 ins Gespräch gebracht.
Denn in Nordholz wird es mit 18 Sea Lion und 31 Sea Tiger ja nicht leerer werden (auch wenn davon einige immer unterwegs sein werden). Und ein möglicher Aufwuchs von 5 P-8 auf 8-12 braucht auch seinen Platz.
Auf der anderen Seite wird die Hugo-Junkers-Kaserne in Alt Düvenstedt mittlerweile vom Seebattaillon genutzt und steht nicht leer in der Gegend rum.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Es spart auf jeden Fall Personal. Wo sich die nicht nutzbaren A-400M die Reifen platt stehen spielt keine Rolle. Im Spannungsfall gibt es sowie so eine Dislozierung innerhalb Europas.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.419
Ort
Hamburg
Die WTD 61 wird/soll zwei A400 bekommen. Letztlich am Platz in Wunstorf werden sicher selten mehr als 35 Flugzeuge sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Im Spannungsfall gibt es sowie so eine Dislozierung innerhalb Europas.
Falls es dann nicht schon zu spät ist. Die nicht atomare Erstschlag-Taktik ist i.d.R. immer zuerst die Luftkräfte zu zerstören. Aber gut. Spielt bei der BW eh keine Rolle, ist eh eine Pseudo-Armee.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben