DC-3 Scandinavian Airlines, Italeri 1/72

Diskutiere DC-3 Scandinavian Airlines, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Viele Fluggesellschaften lackieren einen ihrer Flieger heutzutage im sogenannten "Retro"-Look, um an glorreiche Zeiten ihrer Firma zu erinnern....

Moderatoren: AE
  1. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Viele Fluggesellschaften lackieren einen ihrer Flieger heutzutage im sogenannten "Retro"-Look, um an glorreiche Zeiten ihrer Firma zu erinnern.

Scandinavian Airlines System (SAS), bestehend aus Dänemark, Schweden und Norwegen, sind 1952 einen anderen Weg gegangen. Damals hat man ein aktuelles Flugzeug, eine DC-3, in zukünftigen Farben lackiert, was der Gesellschaft Glück bringen sollte. Die nordische Mythologie ist ja etwas anders als unsere....die haben ja sogar einen Fußballgott, Thor.

Anhänge:

Rainer 2, bolleken96, ramier und 8 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Norboo, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Die Götter des Luftverkehrs jedenfalls sind durch diese Geste milde gestimmt gewesen und bewahrten diese Gesellschaft bis heute vor der Pleite. Hätten Pan Am und viele andere sich ein Beispiel nehmen können...

Aber 1952 kam dieses Design dann schon beim Vorstand nicht so gut an und man lackierte die Douglas wieder im zeitgenössischem Stil. Wie schon Marty McFly in "Zurück in die Zukunft" sagte: " Ihr seid noch nicht reif dafür, aber eure Kinder werden es lieben!"

Anhänge:

ramier, Adam-Sky, Scale72 und 5 anderen gefällt das.
  4. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Ihr braucht gar nicht zu googeln….der Text der ersten beiden Beiträge ist komplett ausgedacht. Die Wahrheit ist, ich baue gerade einen A340 in 1/144 von Revell mit den Markierungen der Austrian Airlines in der Sonderbemalung "Wiener Philharmoniker". Die zweite Variante des Bausatzes ist die Scandinavian Airlines. Die gefällt mir auch sehr gut, aber einen zweiten A340 möchte ich aus Platzgründen und wegen der nicht überragenden Qualität des Bausatzes nicht bauen.
    Mir kam aber die Idee, dass die Decals größenmäßig wohl auf eine DC-3 passen würden.

So sieht der A340 im Original aus:

Quelle und Link: Aviation Photo #5161597: Airbus A340-313 - Scandinavian Airlines - SAS

Quelle und Link:
    Aviation Photo #2151601: Airbus A340-313 - Scandinavian Airlines - SAS

Adam-Sky, Übafliaga, Freier Franke und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Die Schwierigkeit bestand darin, den richtigen Farbton zu finden. Revell gibt Aqua 314 an, was viel zu hell ist und diesen typischen gräulich-beigen Ton nicht trifft. Ein Helligkeitsunterschied zu den Tragflächen musste ja auch da sein. Ich habe also gemischt: 16 Tropfen Weiß 04, 8 Tropfen grau 57, 2 Tropfen Afrikabraun und 2 Tropfen Aluminium, weil auch ein gewisser Glitzereffekt da ist, glaube ich. Zufällig habe ich dabei das Penicillin entdeckt....nein, den Farbton "hemp" für den Vulcan Tanker, auch ganz praktisch!

Anhänge:

Anhänge:

Adam-Sky, Scale72, Freier Franke und 5 anderen gefällt das.
  6. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Mit dem Farbverlauf musste ich natürlich improvisieren.

Anhänge:

Anhänge:

Adam-Sky, Scale72, bastelalex und 3 anderen gefällt das.
  7. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Der Bausatz von Italeri passt sehr gut zusammen und lässt sich gut bauen. Der neue Bausatz von Airfix bietet natürlich viel mehr Details, besonders im Innenraum, aber darauf kam es hier ja nicht an. Man kann, auch wenn ein neuerer besserer Bausatz herauskommt, die älteren ja noch trotzdem bauen.

Anhänge:

Guido Schröter, bolleken96, me109a und 8 anderen gefällt das.
  8. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Dieses Modell hätte wohl auch in den "What if" thread gepasst, aber damit verbinde ich immer: What if the Nazis won the war, also "Luft 46" oder so, und da passt das hier wohl doch besser.

Mir hat das ganze Projekt Riesenspaß gemacht und aus mir wird wohl nie ein ernsthafter Modellbauer, ich weiß....

viele Grüße,

Norbert

Adam-Sky, Scale72, Übafliaga und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 airforce_michi, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Ein weiterer sehr schöner "bunter Zivilflieger"... :wink2:...und eine tolle Idee, gefällt mir sehr gut! :TOP:

Den aktuellen Farbton der SAS hast Du mit Deinem Gebräu m.E. schon sehr gut getroffen - die einfachere Variante wäre "SAS Light Grey" von Xtracolor gewesen, dort findet sich dann auch das "SAS Orange" für die Triebwerke im Angebot. Brauchst'e aber offensichtlich nicht unbedingt, weil Du halt' ein guter bist... :TD:

Und noch etwas ist mit diesem Modell bewiesen: Die wichigste Mahlzeit des Tages ist der Clown! :smiley_simmons:

Happy modeling! :loyal:

Norboo gefällt das.
  10. #9 bastelalex, 21.10.2018
    bastelalex

bastelalex Astronaut

Das liest sich alles sehr launig und schaut auch noch gut aus! Danke, Norbert, für diese schönen Minuten... :applause1:

Norboo gefällt das.
  11. #10 Roman Schilhart, 04.11.2018
    Roman Schilhart

Roman Schilhart Astronaut

Attraktive DC-3, dachte zuerst es sei der neue Airfix Bausatz.
    Kompliment!

Norboo gefällt das.
  12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DERKSNL, 07.12.2018
    DERKSNL

DERKSNL Kunstflieger

Beruf:
    Retired
    Hello Norboo,
    Beautiful color scheme on this grand lady.
    Regards, Dirk

Norboo gefällt das.
  14. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Gefällt Mir gut Deine DC-3 in dem bunten Kleidchen :rolleyes1:

Hotte

Norboo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

DC-3 Scandinavian Airlines, Italeri 1/72

Die Seite wird geladen...

DC-3 Scandinavian Airlines, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

1. 1946 auf dem Gauligletscher abgestürzte DC-3 wird jetzt geborgen

1946 auf dem Gauligletscher abgestürzte DC-3 wird jetzt geborgen: Eine DC-3 (C-53 Skytrooper), die 1946 auf dem Gauligletscher abgestürzt ist (siehe auch diesen Thread) und erst vor wenigen Jahren wieder entdeckt...
  2. Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO

Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO: Kürzlich habe ich für wenig Geld einen diese alten Bausätze ohne Abziehbilder erstanden. Aber im Sortiment von 26 Decals gab es dann diese...
  3. Suche Flugzeug Einführungs Prospekte der Swissair DC-3, DC-4 & Caravelle

Suche Flugzeug Einführungs Prospekte der Swissair DC-3, DC-4 & Caravelle: Hallo zusammen Für meine remember swissair Sammlung suche ich noch nach den Flugzeug Prospekte dieser Flugzeuge [emoji18] wer kann mir helfen...
  4. DC-3 der Coastal Airlines Inc.

DC-3 der Coastal Airlines Inc.: Hallo Auf einem Foto von 1947 habe ich eine DC-3 mit der Aufschrift Coastal Airlines Inc. gesehen. Leider habe ich über diese Firma nichts...
  5. DC-3 in 1/32

DC-3 in 1/32: Hab ich gerade gesehen http://www.model-space.com/de/douglas-dc3.html
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden