DDR-Flieger in Äthiopien

Diskutiere DDR-Flieger in Äthiopien im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hatten wir den Link schon ?
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Moin der Runde, hier könnte gerade eine gecharterte ( klingt besser:wink2:) AN-26 Interflug DDR-SBK / NVA-359 TS-24 auf dem Rückflug sein. Vermutlich Tankstopp in Athen.
 
Anhang anzeigen
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
@Monitor, danke für den yt-Link. Lustiger Fakt nebenbei, bei 23:50 spricht mein ehemaliger Hausarzt Dr. Schneider. :thumbup:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Wieso steht da im Film ein Wegweiser mit "Cottbus 7000km" ?
(na ja ein paar mehr standen schon drauf)
 
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Moin, zur Freude von allen, steht die DDR-SBB / NVA-368 TS-24 jetzt nach dem Einsatz greinigt und betankt bereit zu neuen Aufgaben. Rückblickend enorme Leistung und könnte 2017 wohl wieder durchgeführt werden !
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Beeindruckende Bilder von den Menschen damals, die Helfer und ihre IL-18 und An-26 auf solche locherige und 2000m hohe Pisten! Dank fur dei Einsatze und den link Monitor!

In viele Orte im Bergland war nur der Abwurf von Guter moglich, leider wurde der (Nichtweitergabe von) Humanitare Hilfe und Ernahrungsmittel von der Ethiopische Regierung damals als "Waffe" gegen den Rebellen eingesetzt was die (Zivil)Opfer der Hunger weiter in den Hohe trieb.
1983–1985 famine in Ethiopia - Wikipedia

Was da so alles rund geflogen und gefrachtet wurde und wer Hilfe leistete kann man teils hier nach lesen in den verschiedene UNDRO Raportagen.
Ethiopia Drought Apr 1984 UNDRO Situation Reports 26 - 31
Ethiopia Drought Apr 1984 UNDRO Situation Reports 32 - 39
 
Zuletzt bearbeitet:
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Moin der Runde, hier könnte gerade eine gecharterte ( klingt besser:wink2:) AN-26 Interflug DDR-SBK / NVA-359 TS-24 auf dem Rückflug sein. Vermutlich Tankstopp in Athen.
Gechartert und Rückflug von Äthiopien stimmt nicht.
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Wäre mal interessant, wie hoch der Vorbereitungs- und Durchdringungsgrad der Missionen durch die Staatssicherheit war. Der Redakteur des verlinkten Filmes hat ja nun nachweislich alles und jeden für die Stasi bespitzelt. Da die Auswahl des Personals maßgeblich durch die Abteilung 2000 erfolgte und viele gestandene erfahrene Flieger zugunsten völlig unerfahrener Teilnehmer nicht teilnehmen durften, tippe ich mal, daß pro 3 Teilnehmer mindestens einer initiativreich gespitzelt und berichtet hat. Im Nachgang für mich immer noch eine Klatsche für gestandene treue Offiziere, die in den Augen der Stasi nur zweitklassig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Wäre mal interessant, wie hoch der Vorbereitungs- und Durchdringungsgrad der Missionen durch die Staatssicherheit war. Der Redakteur des verlinkten Filmes hat ja nun nachweislich alles und jeden für die Stasi bespitzelt. Da die Auswahl des Personals maßgeblich durch die Abteilung 2000 erfolgte und viele gestandene erfahrene Flieger zugunsten völlig unerfahrener Teilnehmer nicht teilnehmen durften, tippe ich mal, daß pro 3 Teilnehmer mindestens einer initiativreich gespitzelt und berichtet hat. Im Nachgang für mich immer noch eine Klatsche für gestandene treue Offiziere, die in den Augen der Stasi nur zweitklassig waren.

Ich weiß zwar nicht warum bei Themen über die DDR und ihr Bemühen um humanitären Hilfe und Unterstützung sofort in irgend einer Weise Bezüge zur Staatssicherheit geknüpft werden müssen.
Da ich mich aber gerade aus bestimmten Gründen mit dem Thema beschäftige sag ich mal so:
1. Sicher war das MfS (so hieß die Staatssicherheit offiziell vgl. Gesetzesblatt der Deutschen Demokratischen Republik Nr. 15/1950 vom 21. Februar 1950. ) in die Vorbereitung einen Auslandseinsatzes von Angehöringen der NVA einbezogen, denn es mußten ja Entscheidungen für den Schutz des eingesetzten Personals (Staatsbürger der DDR), der eingesetzten Technik und der Aufklärung der Einsatzbedingungen getroffen werden. -- Also der erste Satz ok ---
Zu Deiner Bemerkung zu Herrn Mempel, die halte ich so für unqualifiziert, lies sein Buch und, wenn du ehrlich bist und versuchst objetiv zu bleiben, wirst du diesen Satz, so wie er da steht, schlicht und ergreifend streichen. Die Entscheidungen der HA I, HA II und Teilen der HA III ( die Abteilung 2000 spielte da wohl die kleinste Rolle) scheinen zumindest nicht verkehrt gewesen zu sein. Die Hilfsaktion war jedenfalls ein Erfolg und eine große Unterstützung für das äthiopische Volk und das zählt)
2. Diese, deine Ausführungen: "...und viele gestandene erfahrene Flieger zugunsten völlig unerfahrener Teilnehmer nicht teilnehmen durften, tippe ich mal, daß pro 3 Teilnehmer mindestens einer initiativreich gespitzelt und berichtet hat" sind doch reine Vermutungen, schreibst ja selbst .. tippe ich mal.. solche Aussagen sind nicht zweckdienlich, sondern desorientierend.
3. "Im Nachgang für mich immer noch eine Klatsche für gestandene treue Offiziere, die in den Augen der Stasi nur zweitklassig waren."
Das ist eine Aussage die du vielleicht untermauern, soll heißen belegen kannst. Das wäre super und interessiert mich.

kannst Du aber bitte über PN machen.

Warum schreib ich das?
Ich bin in diesem Forum für Sachlichkeit, Konstruktivität und vor allem Ehrlichkeit und Respekt den Usern gegenüber.
"... und viele gestandene erfahrene Flieger zugunsten völlig unerfahrener Teilnehmer nicht teilnehmen durften..."
das ist eine Beleidigung der Teilnehmer (du beziehst dich auf das fliegende Personal). Diese "unerfahrenen" haben ihr Aufgabe hervorragend erfüllt, und das ist Fakt. ... den Rest schenke ich mir s.o.


Mit besten Bastelgrüßen
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht muss diese Lobhudelei in eigener Sache heute nicht mehr ganz so stark sein? Das Thema ist durchaus kontrovers, und auch, was die DDR sonst so alles als "Solidaritätsfracht" nach Afrika transportiert hat. Der selbst verliehene Heiligenschein war (an anderer Stelle) auch eine Tarnung für Waffenlieferungen, bei der eine IF Il-18 ja sogar beim (mit Rüstungsgütern) überladenen Start in Luanda verunglückt ist. Vielleicht wollte man diese Schmach beim "ehrlichen" UN-Einsatz in Äthiopien einfach überdecken und hat deshalb später so dick aufgetragen? Die Luftwaffe war z.B. dort damals auch und hat nicht so ein Bohai veranstaltet.

ASN Aircraft accident Ilyushin 18D DM-STL Luanda-4 de Fevereiro Airport (LAD)
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
@Günter1u


ich danke für den fürsorglichen unermüdlichen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
@Günter1u


ich danke für den fürsorglichen unermüdlichen Schutz.
@diver
Hallo Taucher,

der Dank gebührt nicht mir und das ist gut so, aber solche Kommentatre sind bezeichnend.

Mit besten Bastelgrüßen Günter

PS: Sehe ich auch so Monitor.
Leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht vergönnt ausführlich zu antworten, aber ich werde es tun.
Aber nicht in dem Thema " DDR-Flieger in Äthiopien"
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Ja wenn wir über die waffenbeladene Il-18 reden, warum reden wir nicht über die G.91, die von der Bundesrepublik an Portugal geliefert sind und auch in Angola eingesetzt worden sind ?
Vielleicht muss diese Lobhudelei in eigener Sache heute nicht mehr ganz so stark sein? Das Thema ist durchaus kontrovers, und auch, was die DDR sonst so alles als "Solidaritätsfracht" nach Afrika transportiert hat. Der selbst verliehene Heiligenschein war (an anderer Stelle) auch eine Tarnung für Waffenlieferungen, bei der eine IF Il-18 ja sogar beim (mit Rüstungsgütern) überladenen Start in Luanda verunglückt ist. Vielleicht wollte man diese Schmach beim "ehrlichen" UN-Einsatz in Äthiopien einfach überdecken und hat deshalb später so dick aufgetragen? Die Luftwaffe war z.B. dort damals auch und hat nicht so ein Bohai veranstaltet.

ASN Aircraft accident Ilyushin 18D DM-STL Luanda-4 de Fevereiro Airport (LAD)
Ja wenn wir über die waffenbeladene Il-18 reden, warum reden wir nicht über die G.91, die von der Bundesrepublik an Portugal geliefert sind und auch in Angola eingesetzt worden sind ? Einschließlich Napalm-Einsätzen in anderen Gebieten von Afrika.
 
Thema:

DDR-Flieger in Äthiopien

DDR-Flieger in Äthiopien - Ähnliche Themen

  • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

    Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
  • Suche DDR- Flieger

    Suche DDR- Flieger: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen.... ich suche einen Bausatz vom Typ Baade 152???? Gruß
  • Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt

    Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt: Am 5. September erscheint bei uns im MediaScript-Verlag das Buch Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt Der Fliegeringenieurdienst...
  • Privatfliegerei / Flugsport in der DDR

    Privatfliegerei / Flugsport in der DDR: Gab es in der DDR über die GST neben dem Segelflug eigentlich für "verdiente Genossen" auch die Möglichkeit, Motorflugsport zu betreiben, oder war...
  • DDR Fliegerinnen?

    DDR Fliegerinnen?: Moin, ich meine ich hab mal was über eine DDR Fliegerin gelesen. Also, dass es für Frauen in der DDR grundsätzlich nicht erlaubt war...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

      Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
    • Suche DDR- Flieger

      Suche DDR- Flieger: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen.... ich suche einen Bausatz vom Typ Baade 152???? Gruß
    • Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt

      Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt: Am 5. September erscheint bei uns im MediaScript-Verlag das Buch Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Militärluftfahrt Der Fliegeringenieurdienst...
    • Privatfliegerei / Flugsport in der DDR

      Privatfliegerei / Flugsport in der DDR: Gab es in der DDR über die GST neben dem Segelflug eigentlich für "verdiente Genossen" auch die Möglichkeit, Motorflugsport zu betreiben, oder war...
    • DDR Fliegerinnen?

      DDR Fliegerinnen?: Moin, ich meine ich hab mal was über eine DDR Fliegerin gelesen. Also, dass es für Frauen in der DDR grundsätzlich nicht erlaubt war...

    Sucheingaben

    Ddr flieger in äthiopien

    ,

    segelflug gst ddr

    ,

    DDR-Flieger in Äthiopien

    ,
    Ddr glieger in athopien
    , ddr segelflug gst, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-flieger-in-aethiopien.87655/
    Oben