Delta Airlines

Diskutiere Delta Airlines im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Delta Airlines Eine dieser beiden scheint diese hier zu sein, die gerade von ATL nach BYH unterwegs ist, leider ohne Angabe der Kennung.
bakerman

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AW: Delta Airlines

U.a. auf Twitter kann man mitverfolgen, das mindestens zwei DC-9-50 weiterhin bei Delta kommerziell eingesetzt werden. Falls die Informationen stimmen, sind zwei DC-9-50 bis zum 22. Januar 2014 eingeplant. Die DC-9 werden wohl von und nach Atlanta eingeplant und springen einerseits für andere Flüge ein und kompensieren die verzögerte Lieferung von Boeing 717.
Eine dieser beiden scheint diese hier zu sein, die gerade von ATL nach BYH unterwegs ist, leider ohne Angabe der Kennung.
 
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Toryu

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Die Deltamschinen dürften doch ganz gut in Schuß sein und die Anschaffungskosten für potentielle Käufer auch eher gering, oder?
Kommt drauf an, was du unter "gut in Schuss" verstehst. Die Kisten sind alle um die 35-40 Jahre alt und hatten schon ein paar Bemalungen in ihrem Leben. DC-9 sterben gewöhnlich nicht an den Cyclezahlen* (Douglas fertigte seine Flugzeuge bekannterweise in Aluminium-Einbaumstruktur :wink: ), sondern wohl eher an den Komponenten und Ersatzteilen, die zunehmend teurer werden. Ich möchte nicht wissen, wie die Kabelbäume in einer DC-9 heute aussehen :cower:

Die Betriebskosten sind sogar nicht mal der Aufhänger, die Flugzeuge in die Wüste zu stellen - auf den Strecken die geflogen werden, fällt der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht. Interessanter dürften Lärmgebühren sein und noch neue Crews zu finden.

_____
* Mir fällt jetzt spontan kein Fall von Materialermüdung bei einem Flugzeug der DC-9 Familie ein. 737 machen dagegen häufiger auf Sardinenbüchse und rollen ihre Beplankung auf...
 
bakerman

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Die Kisten sind alle um die 35-40 Jahre alt und hatten schon ein paar Bemalungen in ihrem Leben.
Mach sie nicht älter, als sie ohnehin schon sind. Die älteste noch aktive war l/n 780 (N675MC), Auslieferung 1975, die jüngste l/n 990, ausgeliefert 1981. Also nur um die 32-38 Jahre alt.
Klugscheissermodus aus. :FFTeufel:
 
papillon

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Schööööön. :cool: ...da fehlen doch nur noch die passenden Flugbegleiterinnen mit Löwenmähne. :congratulatory:
Warum hat nicht mal eine FLuggeselslchaft den Mum zuzugeben, ja unsere neue Lackierung sieht suboptimal aus. :FFTeufel:
 
D-EGGE

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Nette Geste, aber noch vor 20 Jahren noch alltäglich. Mit "Delta Air Lines" wäre es besser. Was sich heute alles Retro nennen darf...



Ein schönes Wochenende,
diddi
 

IberiaMD-87

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Warum hat nicht mal eine FLuggeselslchaft den Mum zuzugeben, ja unsere neue Lackierung sieht suboptimal aus.
Warum sollte ein Unternehmen den Mumm haben, dass ihr aktuelles Erscheinungsbild nicht optimal ist? Es wäre kontraporoduktiv. Für Delta entspricht das aktuelle Erscheinungsbild der eingeschlagenen Unternehmensphilosophie.

Hier bei Interesse ein schönes Video u.a. mit Delta-Flugbetrieb in Atlanta von 1990:

http://www.youtube.com/watch?v=C_9oUtGH6zc
 
papillon

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Warum sollte ein Unternehmen den Mumm haben, dass ihr aktuelles Erscheinungsbild nicht optimal ist? Es wäre kontraporoduktiv. Für Delta entspricht das aktuelle Erscheinungsbild der eingeschlagenen Unternehmensphilosophie.

Hier bei Interesse ein schönes Video u.a. mit Delta-Flugbetrieb in Atlanta von 1990:

http://www.youtube.com/watch?v=C_9oUtGH6zc
Kontraproduktiv oder, ein Zeichen von Lernfähigkeit. Darf dann jeder selbet beurteilen. Das wär auch nicht das erste mal in der Luftfahrtgeschichte. War auch ironisch gemeint.
Was hat eine Lackierung mit der Firmenphilosophie zu tun? Persönlich kann ich hinter keiner Unternehmensfarbe etwas derartiges ausmachen. Dazu fehlt mir die Phantasie, oder die akademische Ausbildung der Marketingstrategen. Eine Fluggesellschaft definiert sich in meinen Augen durch Service, Streckennetz und eingesetzten Mustern. Da kann ich bei DELTA wiederrum was erkennen, wie der Einsatz der restlichen MD. Das man an bewehrtem fest hält. Und das steht im kontra zu der aktuellen Lackierung.
 

IberiaMD-87

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....wie der Einsatz der restlichen MD. Das man an bewehrtem fest hält.
Die Entscheidungen zugunsten des weiteren Einsatzes der MD-88/MD-90 und Aufbau der 717-Flotte würden nicht der Rede wert sein, wären es nicht die genannten Modelle.

Was hat eine Lackierung mit der Firmenphilosophie zu tun?
Falls richtig durchdacht, sehr viel. Walter Landor und Team gingen zum Beispiel einst in Land X der Airline, für die ein Farbschema entwickelt werden sollte und man tauchte in die Kultur und Farben ein, hob die regionalen Elemente hervor. Das Ergebnis unterstrich dann auch die Unternehmensphilosophie. Farbpsychologie ist ein fester Bestandteil. Es hat bekanntlich seine Gründe, warum beispielweise Lufthansa einige wenige Grundfarben besitzt und wie diese gezielt verwendet und eingesetzt werden.

Hinter der aktuellen Delta-Bemalung und Farbwahl kann ich auch nichts ausmachen. Bei der Bemalung auf der 757 liegt es dagegen auf der Hand, warum man genau diese Farben verwendete. Das Farbschema beinhaltet aber "zu viele" Stil-Elemente der 1960er und spätestens ab Anfang der 1990er galt es als verstaubt.

Gruss
 
ramier

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AW: Delta Airlines

...and now to something completely different....ist hier noch gar nicht diskutiert worden, allerdings schon eine Weile in anderen Foren ein heißes Thema.

Delta plant den Ersatz ihrer 767-300ER und 747-400 Flotte. Interesse hat man an 787, 777-300ER, A330&A330NEO, A350-900 und A350-1000. Die 777X wird nicht evaluiert. Außerdem hat man wohl auch Interesse an der CSeries.

Quelle u.a. hier:
http://aviationweek.com/commercial-aviation/delta-issue-major-widebody-replacement-rfp
 
Schorsch

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Dabei sind ein paar Aspekte interessant:
- Delta hat gar nicht so viele Widebodies
- man nennt 95 B767 (3ER, 4ER & 3)sein eigen, 18 B777 (2ER&LR), 16 B747 und 32 A330
- derzeit sind 18 B787 und 10 A330 bestellt
Jeder Ersatz wird vermutlich so gewählt, dass B777 auch damit ersetzt werden können.
Ich kann mir vorstellen, dass man auf VLA verzichtet, deswegen auch kein Interesse an der B777-9X, da diese zu groß ist und die -8X viel zu viel Reichweite hat. Der A330 besticht vermutlich durch Preis und durch den Fokus auf Mittelstrecken. Mit Ultra-LR kann so ein Laden wie Delta nichts anfangen.
 

IberiaMD-87

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Another gap Delta would like to fill is a good 115-120-seat aircraft, slightly larger than the Boeing 717s that is currently taking over from AirTran. “The 737-700 is not economical and the -800 is too large,” Anderson says. One option could be the Bombardier C-Series and Delta has looked at the geared turbofan (GTF) engine in particular. “Our engineers have a lot of confidence in that gearbox,” Anderson says. “But we want to see the aircraft in the marketplace” before placing an order.
Danke für den Link. Ich finde es u.a. interessant, dass explizit eine Lücke für einen 115-120-Sitzer erwähnt wird. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Differenz von nur fünf bis zehn Sitzplätzen gegenüber der Boeing 717 berücksichtigt werden würde. Immerhin werden zeitlich beschleunigt 42 Boeing 717 in diesem Jahr empfangen. Auch bietet die A319 bei Delta „nur“ 126 Sitze, wobei es da vor einiger Zeit Äußerungen von Anderson gab, dass die A319 kostenseitig „tricky“ wäre. Nun äußerte sich Anderson im Zusammenhang mit der 124-sitzigen 737-700 und bezeichnet das Modell (für Delta) als nicht wirtschaftlich. Das ist „typisch Anderson“ ;-) Die 737-700 wurde von Delta von Anfang an für Nischenmärkte bestellt und nicht für typische Kurzstrecken.

Werden die 73G und 319 ebenfalls neue Kabinenkonfigurationen erhalten? Immerhin bedeutete die Einführung der neuen Bestuhlungen bei den MD-88 und MD-90 einen deutlichen Kapazitätssprung nach oben, ohne zusätzliches Fluggerät eingeführt zu haben und die Kostenstrukturen konnten optimiert werden.

Ich nehme an, dass das Management tatsächlich abwartet und die in Frage kommenden Flugzeuge im Betrieb sehen möchte. Der C-Series räume ich aus privater Laiensicht berechtigte Chancen ein, da langfristig mit einer gestreckten C-Series auch ein gradueller Ersatz der MD-88-Flotte eingeleitet werden könnte. Delta können sich ja auch hier Zeit nehmen, da die MD-88/-90 ja cockpitseitig für den Einsatz nach 2020 aufgerüstet werden und diese Investitionen ja auch amortisiert werden sollten.

Mit den bestellten A321 und Boeing 737-900ER können zumindest Teile der Boeing 757-Flotte ersetzt werden. Delta´s Flottenpolitik ist durch den Mix und Zuläufe aus „neu und alt“ sehr interessant. Die Möglichkeit, für „jede Route das richtige Flugzeug einzusetzen“, haben viele Fluglinien bewusst oder unbewusst nicht. Delta scheinen Flugzeuge nicht als Problem, sondern als Werkzeuge zu sehen, die richtig verwendet werden müssen und dann Geld in die Kasse spülen.

Gruss
 
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Vielen Dank für den Link. Leider wird nicht weiter auf die A380 eingegangen als "für Delta zu groß".
In dem Zusammenhang würde mich eine AUssage über die 787 interessieren.
 

IberiaMD-87

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Leider wird nicht weiter auf die A380 eingegangen als "für Delta zu groß".
Im Herbst 2013 hat der CEO von Delta sich sehr direkt im Zusammenhang mit der A380 geäußert. Er hält die A380 "per Definition für ein unwirtschaftliches Flugzeug". Die Äußerungen von CEO Richard Anderson sind sehr oft kontrovers, da konträr zur allgemeinen Haltung in der Medienwelt. Nun ist Unwirtschaftlichkeit relativ. Eher passt die A380 meiner Meinung nach gar nicht ins aktuelle Konzept der Delta. Damit steht aber Delta nicht alleine da - die A380 wird ja nicht von Dutzenden von Unternehmen händeringend bestellt. Was wäre die A380 ohne Emirates? Selbst Air France gab vor geraumer Zeit zu verstehen, dass man zum Zeitpunkt ihrer damaligen A380-Bestellung andere Marktbedingungen berücksichtigte. Das ist ja kein Fehler der A380.

In dem Zusammenhang würde mich eine Aussage über die 787 interessieren.
Bis zur Übernahme der ersten 787 ab 2020 (?) sind es ja noch ein paar Jahre. Delta sind sicherlich ganz froh, dieses Modell aktuell nicht einzuflotten. Auch ist man ja gerade dabei, die Schmalrumpfflotte umzukrempeln und auszubauen und danach geht es um die graduelle Erneuerung der Langstreckenflotte. In ein paar Jahren stehen die 747-400 wahrscheinlich zur Ausmusterung an, während die 757-Flotte teilweise durch A321 und weitere 737-900ER ersetzt werden sollen. Nun sind bald auch knapp 30% der geplanten 717-Flotte im Einsatz und das Hohfahren dieses Betriebs kostet ja auch Ressourcen. Erfreulicherweise scheint sich aber der Einsatz shr zu lohnen, da die ersten (wagen) Zahlen von einer sehr hohen Effizienz der 717 bei Delta deuten.
Die Schmalrumpflotte/Kurzstrecke ist somit geregelt, der Fokus richtet sich auf die Langstrecke.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Schon erschreckend wie schnell die 747 bei den Airlines ausgemustert wird.
 

IberiaMD-87

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Sehe ich auch so. Für Boeing 747-Fans ist es ein Trauerspiel. Bei Delta hatte ich erwartet, dass die 747-400 noch bis Ende der 2010er eingeplant sein würden, also alle Flugzeuge "ausgeflogen, runtergflogen werden".
 
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Schon erschreckend wie schnell die 747 bei den Airlines ausgemustert wird.
Sicher, aber andererseits ist die 744 inzwischen auch schon 25 Jahre alt.
Hätte die 748 auf dem Markt ordentlich Fuß fassen können, wäre das Kapitel "747" im Paxbetrieb noch nicht vorbei - so ist es eben wie mit den älteren 742, die Mitte der 90er begannen aus dem Paxverkehr zu verschwinden.
 
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