AW: Delta Airlines
Another gap Delta would like to fill is a good 115-120-seat aircraft, slightly larger than the Boeing 717s that is currently taking over from AirTran. “The 737-700 is not economical and the -800 is too large,” Anderson says. One option could be the Bombardier C-Series and Delta has looked at the geared turbofan (GTF) engine in particular. “Our engineers have a lot of confidence in that gearbox,” Anderson says. “But we want to see the aircraft in the marketplace” before placing an order.
Danke für den Link. Ich finde es u.a. interessant, dass explizit eine Lücke für einen 115-120-Sitzer erwähnt wird. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Differenz von nur fünf bis zehn Sitzplätzen gegenüber der Boeing 717 berücksichtigt werden würde. Immerhin werden zeitlich beschleunigt 42 Boeing 717 in diesem Jahr empfangen. Auch bietet die A319 bei Delta „nur“ 126 Sitze, wobei es da vor einiger Zeit Äußerungen von Anderson gab, dass die A319 kostenseitig „tricky“ wäre. Nun äußerte sich Anderson im Zusammenhang mit der 124-sitzigen 737-700 und bezeichnet das Modell (für Delta) als nicht wirtschaftlich. Das ist „typisch Anderson“ ;-) Die 737-700 wurde von Delta von Anfang an für Nischenmärkte bestellt und nicht für typische Kurzstrecken.
Werden die 73G und 319 ebenfalls neue Kabinenkonfigurationen erhalten? Immerhin bedeutete die Einführung der neuen Bestuhlungen bei den MD-88 und MD-90 einen deutlichen Kapazitätssprung nach oben, ohne zusätzliches Fluggerät eingeführt zu haben und die Kostenstrukturen konnten optimiert werden.
Ich nehme an, dass das Management tatsächlich abwartet und die in Frage kommenden Flugzeuge im Betrieb sehen möchte. Der C-Series räume ich aus privater Laiensicht berechtigte Chancen ein, da langfristig mit einer gestreckten C-Series auch ein gradueller Ersatz der MD-88-Flotte eingeleitet werden könnte. Delta können sich ja auch hier Zeit nehmen, da die MD-88/-90 ja cockpitseitig für den Einsatz nach 2020 aufgerüstet werden und diese Investitionen ja auch amortisiert werden sollten.
Mit den bestellten A321 und Boeing 737-900ER können zumindest Teile der Boeing 757-Flotte ersetzt werden. Delta´s Flottenpolitik ist durch den Mix und Zuläufe aus „neu und alt“ sehr interessant. Die Möglichkeit, für „jede Route das richtige Flugzeug einzusetzen“, haben viele Fluglinien bewusst oder unbewusst nicht. Delta scheinen Flugzeuge nicht als Problem, sondern als Werkzeuge zu sehen, die richtig verwendet werden müssen und dann Geld in die Kasse spülen.
Gruss