Delta Airlines

Diskutiere Delta Airlines im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Flight International listet wie folgt: 8 DC9-10 48 DC9-30 12 DC9-40 34 DC9-50 Der Hang zu "alten" MDD Fliegern zeigt, wie sich...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Aktuell scheinen nur noch fünf DC-9-30 und sieben DC-9-40 sowie 34 DC-9-50 im Einsatz zu stehen.
Flight International listet wie folgt:
8 DC9-10
48 DC9-30
12 DC9-40
34 DC9-50

Der Hang zu "alten" MDD Fliegern zeigt, wie sich nordamerikanische Airlines sich langsam vom Rest des Marktes entkoppeln. Der Buchwert ihrer Flotten nähert sich bei einigen Airlines langsam aber sicher der null an. Wahrscheinlich reflektiert das den stagnierenden Markt in den USA mit seit über zehn Jahren negativen Margen.
 
#
Schau mal hier: Delta Airlines. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mich wundert u.a. die Auflistung von acht DC-9-10. Der allerletzte DC-9-10-Einsatz bei Northwest soll am 12. Januar 2005 gewesen sein, Minneapolis/St. Paul nach St. Louis vice versa.

Gruss
 

copone

Flugschüler
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Reichersdorf
DL Flug von MUC anch Atlanta

Hallo zusammen

Ich Flieg am 17.12 mit DL nach Atlanta
Leider wurde ja von der 767-400 auf die 767-300 gewechselt
Weis jemand von euch wie es bei den 300er mit dem
Onboard Unterhaltungsprogramm aussieht??

Schon mal danke im voraus
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Hallo zusammen

Ich Flieg am 17.12 mit DL nach Atlanta
Leider wurde ja von der 767-400 auf die 767-300 gewechselt
Weis jemand von euch wie es bei den 300er mit dem
Onboard Unterhaltungsprogramm aussieht??

Schon mal danke im voraus
Ich bin letztes Jahr mit einer geflogen. Die Sitze waren aus blauen Kunstleder, Bordunterhaltung bestand aus Schirmen an der Decke (keine PTVs), war zum Glück nur der Rückflug, hin bin ich mit Air France.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Bei der Indienststellung der zusätzlichen MD-90 kommt es weiterhin zu Problemen, wobei die Gründe je nach Quelle verschieden sind. Neben Zertifizierungsproblemen aufgrund bestimmter Nachrüstungen soll es mittlerweile auch negative Kritik an der gewählten Konfiguration für 160 Passagiere geben, da durch den Wegfall der hinteren Bordküchen kein Stauraum mehr für Abfall vorhanden ist. Eine umgerüstete MD-90 war auf Delta-Routen unterwegs und es musste gar die hintere Toilette als Müllaufbewahrungsraum dienen. Nun wurde angeblich die Umrüstung auf 160 Sitze (interne Bezeichnung M9K) gestoppt. Auch gibt es Kritik an der Tatsache, dass in der von Delta gewählten Konfiguration nur eine richtige Küche im vorderen Bereich installiert ist und der Kabinenservice durch die First Class erfolgen muss. Auch ist mindestens eine erste MD-88 umgerüstet unterwegs (intern als M8R bezeichnet) und es wird sich zeigen, ob auch hier der Wegfall der hinteren Galleys negative Auswirkungen aufzeigen wird.

Die ganzen Probleme beim Serviceablauf erscheinen mir aber sehr seltsam, da eine erfahrene Fluggesellschaft eigentlich ausreichend Erfahrungswerte gesammelt haben müsste und es derzeit keine aktive MD-90 gibt, die über keinerlei Stauraum im hinteren Kabinenbereich verfügt.

Gruss!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Etwas später als offiziell geplant wurde am 31. Oktober 2010 der letzte planmäßige Delta DC-9-30-Flug durchgeführt. Dieser Dienst führte von Providence nach Detroit. Das Flugzeug wurde am 01. November nach Orlando-Sanford überführt, wo schon diverse DC-9 abgestellt sind und auch verschrottet wurden/werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta haben bestätigt, neun MD-90 von JAL zu übernehmen. Die Lieferungen sollen ab 2012 erfolgen. Ich bin mir sicher, dass die dann verbliebenen sieben MD-90 ebenfalls von Delta übernommen werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Vier ehemals bei Blue1 eingesetzte MD-90 konnten offensichtlich am 06. Mai in den laufenden MD-90-Betrieb integriert werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta werden höchst wahrscheinlich ab Januar 2012 zumindest neun der sechzehn MD-90 der JAL schrittweise übernehmen. JAL haben mit der Ausmusterung schon vor einiger Zeit begonnen (Flugzeuge sind abgestelllt). Unterdessen schreitet die Umrüstung der MD-88-Flotte von der bewährten F14/Y128-Bestuhlung auf F16/Y133 voran. Knapp 30 Flugzeuge müssten diese neue Version schon aufweisen.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dieses Aufkaufen von Fliegern, die andere Airlines eher mit der Metallschneider anfassen würden, ist irgendwie ein Zeichen für den langsamen Sinkflug bei den amerikanischen Mainlinern.
Zugegeben, die MD90 ist nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut. Lohnt sich speziell wenn man sie günstig knipst und sowieso schon welche hat. Rein was Treibstoffverbrauch angeht eher unterhalb der B737 oder A320 anzusiedeln.

AA bestellt neue Flugzeuge und geht flugs pleite (wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun hatte), Continental betreibt auch zusehends ein Museum, immerhin ein paar neue B737 hier und da.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Im Grunde fällt ja nur Delta mit der MD-90-Aufkaufpolitik auf und ist im US-Verkehr unter den bekannten Mainline-Gesellschaften eher eine Ausnahme (Allegiant Air lasse ich bewusst mal aus). Auch eine weitere Ausnahme ist das bewusste Festhalten an der MD-88 (und der visuell auffallend gute Zustand der Kabinen), Delta werden nach aktuellem Stand für die nächsten Jahre große Teilflotten mit Boeing 737, A320-Familie und MD-80/-90 parallel einsetzen und „für jeden Markt das passende Modell bieten können“. Die MD-90 sind gebraucht zu sehr günstigen Konditionen erhältlich, da ansonsten keine Nachfrage besteht und diese Flugzeuge ansonsten auch verschrottet werden würden. Delta setzen meiner Meinung nach ihre MD-90 erstmals auch „richtig ein“, also nicht über das ganze US-System verteilt. So schalten Delta auch die Gefahr aus, dass die MD-90 an ihre operationellen Grenzen stößt, die dann eher durch Boeing 737-800 oder A320 mit hohem mtow Kg effektiver umgesetzt werden können. Ganz klar wurde die Entscheidung für die MD-90 nur getroffen, weil man sehr ungünstig ganze 16 Stück jahrelang einsetzte und diese eigentlich entfernt werden sollten, da der Unterhalt dieser Teilflotte proportional erheblich teurer war als die größerer Flottenteile. Mehrfach gab es Ausmusterungsgedanken, zuletzt in der ersten Hälfte der 2000er, wo tatsächlich SAS als möglicher Übernahmekandidat für MD-90 der Delta erwähnt wurden, da SAS ebenfalls vor dem Dilemma stand, ganze acht MD-90 einzusetzen – entweder mehr MD-90 oder raus, SAS entschied sich für letztere Möglichkeit. Die Vergrößerung der MD-90-Flotte bei Delta ist somit eine der Möglichkeiten, mit möglichst geringen Investitionen die Flottenstruktur anzupassen.

„Sinkflüge“ (unabhängig wie Du es meinst) sehe ich auch bei US-Linien, die durch mehrheitlich moderne oder gar sehr moderne Flottenstrukturen auffallen. Quaken tun sowieso Airlines tendenziell ständig, obwohl die Kostenbelastungen sich deutlich verschoben und durch neue Technologien auch massiv Kosten eingespart werden konnten - auch bei der Möglichkeit, Leute zum kaufen von Tickets zu animieren. Dafür braucht man kein Stadtbüro mit netten Modellen und Papier-Flugplänen mehr. Andererseits explodierten an anderen Stellen die Aufwendungen.

Meinst Du Continental Airlines oder die mit United kombinierte Flotte? Ich bin der Ansicht, dass Continental Airlines eine umfassende Flottenerneuerung und Straffung der Flotte gelungen ist. Vor der Integration in die UA setzten Continental ja nur noch Boeing 737-300/-500, 737NG, Boeing 757/767 und 777 ein. Ganz anders das Bild noch Ende der 1990er. Hier waren es zusätzlich noch Boeing 737-100/-200, DC-9, MD-80, DC-10 usw.. Jedenfalls hielt und halte ich die Flotte der ehemaligen Continental Airlines für wettbewerbsfähig und entsprach auch der Tendenz von US-Linien, Flugzeuge recht lange einzusetzen. Museumsreif waren vom Alter her die DC-9 der Northwest etc..

Die Probleme bei American Airlines sind ja hinlänglich bekannt und dies schon seit Jahren, wenn nicht sogar mehr als ein Jahrzehnt. Schon vor Jahren hätte AA legitim Chapter 11 beantragen können, um dann während des Verfahrens ihre Kostenstrukturen unter Kontrolle zu bekommen. Ohne Änderungen der Kosten wird American meiner Meinung auch mit modernsten Flugzeugen nicht effizient und schlagkräftig genug agieren können. Selbst mit aktuell reiner Boeing 737-800-Flotte (also ohne MD-80) wären AA „am Ende“, die monatlich fälligen Zahlungen für die neuen Flugzeuge eine Katastrophe. Meiner Ansicht nach haben American (aus welchen Gründen auch immer) nicht die vorhandene Substanz effektiv genutzt (also der Ist-Zustand, „wir fliegen nun mal viele MD-80/757“ usw..) und geschaut, wie man in der Gesamtheit Profite macht. Einzig die Flotte wurde tatsächlich in den letzten zehn Jahren deutlich vereinfacht, die Boeing 727, Airbus A300-600R, MD-11 und Fokker 100 wurden ausgesondert, die Staffelung MD-80/Boeing 737/757/767/777 hat sicherlich die Flexibilität nicht erhöht, aber die Kosten etwas gesenkt. Es bleibt spannend!

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta werden als einer der letzten verbliebenen DC-9-Betreiber der USA abweichend von ihren bisherigen Plänen nicht 2012, sondern erst 2013 ihre letzte der aktuell wohl 17 DC-9-50 ausmustern.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es existieren aktuell ernst zunehmende Gerüchte mit Meldungen, dass Delta Air Lines vor einem "Deal" über die Übernahme der Boeing 717 von AirTran/Southwest Airlines stehen. Aktuell ist die Nachrichtenlage undurchsichtig. Quelle soll eine Konferenz in Scottsdale sein.

Die Gerüchte beziehen sich auf eine Twitter-Meldung von „Planebusiness”: es wird aus deren Kreisen bestätigt, dass Delta Air Lines die gesamte Boeing 717-Flotte von AirTran/Southwest Airlines übernehmen werden. Weitere Details sind aktuell offiziell nicht bekannt. AirTran setzen 88 Boeing 717 ein, die im Zuge der Integration in die Southwest Airlines entgegen früherer Meldungen aufgrund von Unwirtschaftlichkeit und Nichteignung so schnell wie möglich ausgemustert werden sollen.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Der CEO Gary Kelly von Southwest Airlines wurde im Zusammenhang der Übernahme ihrer ersten Boeing 737-800 auf die Gerüchte im Zusammenhang mit der Boeing 717 angesprochen. Der Vorsitzende gab zu verstehen, dass er diese „nicht kommentieren kann“, er „Gerüchte nicht kommentiert“ und er nur bestätigte, dass die „(Boeing ) 717 ein feines Flugzeug sei, die Zukunft (von Southwest Airlines) eher größere und nicht kleinere Flugzeuge vorsieht“ und es „kein Geheimnis sei, dass wir (Southwest) nach Wegen schauen, die Ausmusterung der 717 zu beschleunigen“. Unabhängig davon würden „wir (Southwest) die 717 über Jahre einsetzen“. Er sei sich den „Gerüchten bewusst“ und kann „nicht kommentieren“. Das volle Interview findet man auf einem Blog der "dallasnews".


Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es existieren seit ca. März 2012 Meldungen im Internet, dass die Geschäftsleitung von Delta Air Lines aufgewertete Cockpits für die MD-88/-90-Flotte genehmigt hat und einzig die Finanzierung noch geklärt werden muss. Unbestätigt soll eine umgerüstete MD-88 von in Cincinnati stationierten Piloten „gestestet“ werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta Air Lines haben am 18. April 2012 den Kauf von sieben MD-90 der Japan Airlines vereinbart. Alle sieben Flugzeuge sollen ab Ende 2013 bei Delta in Dienst gestellt werden. Finanzielle Details über diese Transaktion wurden nicht offiziell mitgeteilt. Somit hat sich Delta die gesamte JAL MD-90-Flotte gesichert, da zuvor schon neun MD-90 erworben wurden und nun alle 16 Flugzeuge für Delta bestimmt sind.

Gruss
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
..... Delta Air Lines kauft eine Erdölraffinierie. Delta zahlt für die Anlage in einem Vorort der Grossstadt Philadelphia 150 Mio. Dollar. Die Summe entspreche etwa dem Preis eines grösseren Flugzeugs, sagte Konzernchef Richard Anderson am Montag. Durch den Kauf könne Delta könne seine Spritkosten um jährlich 300 Mio. Dollar senken, erklärte Anderson. ... Im vergangenen Jahr hat Delta – die Nummer zwei der Branche – unter dem Strich gut 9,7 Mrd. Dollar für Kerosin aufwenden müssen und damit 28 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. «Die Übernahme der Raffinerie in Trainer ist ein neuartiger Ansatz, unseren grössten Kostenblock zu bewältigen», sagte Anderson. ...
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/delta-air-lines-kauft-sich-eine-eigene-erdoelraffinerie_1.16694708.html

Ein eher ungewöhnlicher Ansatz zur Bewältigung des Anstieges der Treibstoffkosten.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta Air Lines werden 88 Boeing 717 übernehmen, die derzeit bei AirTran (Southwest Airlines) eingesetzt werden. Lieferungen sollen zwischen 2013 und 2015 erfolgen. Bei Delta werden die Boeing 717 jeweils 110 Fluggästen (F12CY98) Platz bieten.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta scheinen im Juni mittlerweile 43 MD-90 einzusetzen, neun weitere Flugzeuge werden sehr bald eingeflottet. Weitere ex-JAL MD-90 werden die Flotte dann auf derzeit 65 MD-90 anwachsen lassen. Entgegen sehr häufiger Spekulationen und "Forderungen" in diversen Foren existieren weiterhin keine offiziellen Pläne, die 117 MD-88 auszumustern, sondern diese eher aufzurüsten.

Mindestens eine ehemalige MD-90 von Lion Air wurde vor einiger Zeit in die USA überführt und Boeing bietet dieses Exemplar zum Verkauf an. Auch hier wird Delta ins Spiel gebracht. Andere Quellen meinen aber, dass aufgrund des schlechten Zustands des Flugzeugs (es haben tatsächlich nur relativ wenige Jahre suboptimale technische Betreuung und Behandlung im Flugbetrieb gereicht) eher eine Verschrottung wahrscheinlich macht, da der Aufwand nicht lohnen würde.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Delta Air Lines planen, 2013 dreizehn Boeing 717 und in den Jahren 2014 sowie 2015 jeweils 36 Flugzeuge einzuflotten. Die neuen Flugzeuge werden hoechstwahrscheinlich die verbliebenen DC-9 ersetzen.

Gruss
 
Thema:

Delta Airlines

Delta Airlines - Ähnliche Themen

  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet

    Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet: ASN Aircraft accident Boeing 757-251 (WL) N543US Ponta Delgada-João Paulo II Airport, Azores (PDL) Eine Boeing 757 der Delta Airlines wurde am...
  • Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie

    Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie: Da die Treibstoffkosten einer der größten Einzelposten für Fluggesellschaften sind, hat sich Delta jetzt eine eigene Raffinerie inkl. eigener...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    delta

    Oben