Der Hawker Sea Fury-Thread

Diskutiere Der Hawker Sea Fury-Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Grad gesehen, sehr schade :crying...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.048
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich hab diese Sea Fury mit den tollen Raucherzeugern mal in Breitscheid fliegen gesehen. Immerhin trägt sie jetzt ein interessantes Farbschema!
Ist sie etwa auf einen Centaurus umgerüstet worden? Im Link #101 in der neuen Lackierung hat sie einen Fünfblatt Propeller!?
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Ich hab diese Sea Fury mit den tollen Raucherzeugern mal in Breitscheid fliegen gesehen. Immerhin trägt sie jetzt ein interessantes Farbschema!
Ist sie etwa auf einen Centaurus umgerüstet worden? Im Link #101 in der neuen Lackierung hat sie einen Fünfblatt Propeller!?
Das ist die alte "Version" - aktuell ist sie immer noch in der "australischen" Version mit dem P&W R-2800.

Infos auf der Seite (übersetzt):

Ein neues Kapitel beginnt: Christophe Jacquards Hawker Sea Fury FB.11 TF987/WH589 mit dem Kennzeichen F-AZXJ wurde an einen kanadischen Sammler verkauft, der vorerst anonym bleiben möchte.

Diese Nachricht ist nicht überraschend, da die Sea Fury seit nunmehr fast drei Jahren über den auf Warbirds spezialisierten Broker Boschung Global Aviation zum Verkauf stand und die Sea Fury seit 2018 nicht mehr in Meetings geflogen ist. Der 1949 mit der Seriennummer TF987 gebaute Jäger wurde zu einem Zweisitzer umgebaut, bevor er 1958 an die irakische Luftwaffe ausgeliefert wurde.

Die Einzelheiten seiner Geschichte im Irak sind nicht bekannt, aber er wurde Ende der 1970er Jahre von den Amerikanern Ed Jurist und David Tallichet geborgen.
John D. Rodgers aus St. Charles im US-Bundesstaat Illinois kaufte das Flugzeug und begann mit der Restaurierung zu einem Einsitzer. Sein neuer Erstflug fand 1995 mit einem Centaurus-Motor und der zivilen Registrierung N56SF statt.

Kurz darauf wurde sie an das Olympic Flight Museum des Amerikaners Brian Reynolds verkauft und 1999 von dem Kanadier Carey Moore erworben, der sie in Waterloo in der Provinz Ontario stationierte. Am 9. Juli 2001 wurde die Sea Fury bei der Sarnia International Airshow unglücklich zerstört und ihr Pilot/Besitzer kam bei dem Unfall ums Leben.

Was von dem Wrack übrig blieb, wurde an Sanders Aeronautics, die weltweiten Spezialisten für die Sea Fury, verkauft. Die Sea Fury wurde von 2006 bis 2009 restauriert und absolvierte 2009 ihren neuen Erstflug mit Denis Sanders am Steuer, angetrieben von einem Wright R-3350, die von Mike Nixon überholt wurde.

Die 2010 in Frankreich angekommene und in Dijon-Darois stationierte Sea Fury erhielt die Farben der Sea Fury FB.11 WH589, die mit der australischen Marine geflogen war. Christophe Jacquards Sea Fury, die seit 2016 mit einem Pratt & Whitney R-2800 CB3 remotorisiert ist, war wahrscheinlich eines der beliebtesten Flugzeuge auf französischen und europäischen Flugmeetings, was nicht zuletzt an der Rauchanlage lag, die Kreise am Himmel erzeugte.

Mit dem Abgang der Sea Fury gibt es nun sechs flugfähige Fury/Sea Fury in Europa.

Auch wenn dieser Abschied für alle Enthusiasten traurig ist, müssen wir Christophe Jacquard dafür danken, dass wir dieses Flugzeug in den letzten Jahren sehen durften!

L'Echarpe Blanche bedankt sich herzlich bei Jan Slabý, Larry Johnson und Nick Jennings für die Fotos, die diesen Artikel begleiten.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.048
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich hoffe die behält ihre original Iraqi AF Lackierung.
Mir gefallen RN oder besonders die dunkelblaue RAN Lackierung besser, trotzdem finde ich die Wüsten Tarnung nicht hässlich, wie ich schon mal schrieb. Ist halt mal was anderes.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Hammer, so muss ein Seafury Display aussehen! Wer hat die geflogen?
Dan Griffith


(übersetzt)
26.05.2022
"Sea Fury, ein Propeller-Jagdflugzeug der britischen Marine, trifft in Pardubice ein.

Das leistungsstärkste Propellerflugzeug, das je in der britischen Royal Navy gedient hat, ist am Mittwoch auf dem Flughafen Pardubice gelandet. Sein Klang ist unverwechselbar. Das historische Flugzeug Hawker Sea Fury, das in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre in Großbritannien hergestellt wurde, wird am Samstag, den 28. Mai, einer der größten Anziehungspunkte der Pilgerreise zum 30-jährigen Jubiläum der Aviatica sein.

"Es ist ein erstaunliches Flugzeug und fantastisch schnell. Dieses Jahr ist die Europapremiere dieses Flugzeugs und sie wird in Pardubice stattfinden", sagte der Pilot Dan Griffith über die Maschine. Die Sea Fury wurde ganz am Ende des Zweiten Weltkriegs entworfen und vor genau 75 Jahren in Dienst gestellt.

"Sie war das letzte propellergetriebene Kampfflugzeug, das in der britischen Royal Navy eingesetzt wurde, und außerdem eines der schnellsten in Serie hergestellten Flugzeuge mit einem Kolbenmotor. Beeindruckend ist vor allem der Motor, ein Bristol Centaurus-Zweizylinder mit 18 Zylindern und einem Hubraum von fast 54 Litern und einer Leistung von 3.000 PS (2.200 kW). Im Flug macht er einen erstaunlichen Klang und seine Leistung ist unverkennbar. Für die Fans technisch interessanter Fakten möchte ich hinzufügen, dass dieser Motor eine eher seltene Schiebersteuerung anstelle herkömmlicher Ventile verwendet", sagte Jan Rudzinskyj vom Organisationsteam der Aviatica-Wallfahrt.

Sea Fury-Flugzeuge waren für britische Flugzeugträger bestimmt, und ein großer Teil der 860 produzierten Maschinen ging in den Export. Die Maschine, die auf der Aviatica-Messe vorgestellt wird, ist in den Farben der von der australischen Marine eingesetzten Flugzeuge gehalten.

Der Besitzer des Flugzeugs ist Stefan Landi. Pilot wird der bereits erwähnte britische Flieger Dan Griffith sein. Er ist kein Neuling auf der Air Show. Er flog eine Spitfire in Pardubice und versuchte sich als Pilot der legendären Blériot.

An diesem Wochenende findet in Pardubice die 30. Jubiläumsausgabe der Aviatic-Messe statt, die den Besuchern viel zu bieten hat. Ein reichhaltiges Programm wird am Himmel und am Boden zu sehen sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der ein oder andere hat ihn vermutlich auch schon in Stephen Stead's Spitfire TE184 auf der Hahnweide gesehen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Die Sea Fury FB.11 NX15S (im Anstrich der WJ288 der Royal Navy) in künftig Bestandteil der Sammlung von Scott Glover ("Mid-America Flight Museum"). Der Jäger flog wohl direkt von der EAA AirVenture in Oshkosh ins Museum in Mount Pleasant, Tx. - das berichtet zumindest Klassiker der Luftfahrt 7/2022....

Gruß
Thomas Ludwig
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Grundsätzlich nicht "ungewöhnlich", dass sich der Centaurus durchaus auch mal selbst zerlegt...
Die Schiebersteuerung ist aufwändig und materialmordend, da fliegt so ein "sleeve" gerne mal davon,
zerstört teilweise Motor und cowling, es bleiben wenige Minuten, bis sämtliches Schmiermittel entfleucht und
Motor endgültig steht...

Es seien hier ein paar Anekdoten aus der Zeit als Zielschlepper in Kiel erwähnt, interessant wie unterhaltsam :thumbup:

Im Wikipedia-Artikel findet sich auch ein link zu einem lesenswerten Aufsatz

Robert J. Raymond: Comparison of Sleeve and Poppet Valve Aircraft Piston Engines
 
Thema:

Der Hawker Sea Fury-Thread

Der Hawker Sea Fury-Thread - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  • Hawker Hunter van Nederland

    Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

    Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe: Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
  • Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

    Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread: Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-hawker-sea-fury-thread.52955/page-7

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-hawker-sea-fury-thread.52955/page-6

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-hawker-sea-fury-thread.52955/page-4

    Oben