Geplanten Aktivitäten von Antonov im 2019.
An-178 wurde mit russischen Komponenten und Systeme, wie auch An-148/158 entwickelt und konstruiert. .Der Austausch russischer Komponenten ist vor allem bei den An-148/158 und An-178 ein Problem. Antonov sollte in diesem Jahr für eine Zulassung eine An-158 ohne russische Komponenten fertigbauen. Wenn das Austauschproblem für den An-148/158 gelöst ist, wird es auch für den An-178 gelöst.
Das nächste Problem ist der Austausch von Materialien. Dies betrifft An-148/158 und An-178l. Bei der An-148/158 ist das Problem des Materialaustauschs aufgrund des Vorhandenseins einer Reserve nicht sehr akut.
Daher wird der Austausch von Komponenten in erster Linie bei An-148/158 ausgearbeitet, und der Austausch von Materialien wird beim An-178 erledigt.
Heute hat Antonov fünf An-178 aus chinesischen Materialien in Produktion. China stellt Materialien nach sowjetischem GOST und TU Vorschriften für die Luftfahrtindustrie her. In China könnten heute ohne Probleme beispielsweise russischen Aluminiumlegierungen D16, B95, 1163, 1933, Titanlegierungen VT6, VT16, VT22 gekauft werden.
Deshalb wurde für An-148/158/178 die Verwendung chinesischer Materialien freigegeben. An-132 und An-188 sollten jedoch auf die Materialien des internationalen AMS Standards umsteigen, wie Lieferanten für Boeing, Airbus, Embraer usw liefern.
Bei der Herstellung von Verbundstrukturen hatte Antonov auf Materialien von American Hexel umgesetzt. Das Wichtigste ist, dass amerikanische Materialien 2,5 - 3-mal billiger als russische Materialien, und sie sind gleichzeitig um 2-3 Fach stärker belastbar.
Gummimaterialien werden von French Hutchinson an Antonov geliefert, was die Lebensdauer verschiedener Dichtungsteile um das 3-Fache erhöht. Mit der Vereinheitlichung der Gummimaterialien liegen die Preise in der Nähe an den russischen Gummimaterialien.