Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ju 52/3m D-AZAW des DTMB: In der neuen Jet & Prop 2/13 ist die Maschine als ehemalige Ju 52/3m te...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Ju 52/3m D-AZAW des DTMB:
In der neuen Jet & Prop 2/13 ist die Maschine als ehemalige Ju 52/3m te aufgeführt. Danach soll sie in Spanien später ENMA Beta-Motoren erhalten haben. Mir ist das beim Museumsbesuch gar nicht aufgefallen. Ich dachte, dass sie mit BMW-Motoren bestückt ist. Weiß von Euch jemand näheres?

Gruß
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Man weiß ja nie, ob man diesen komischen Autoren über den Weg trauen kann.:FFTeufel: Aber ich denke, der Autor hat Recht. Da sind die spanischen Beta-Motoren eingebaut. Wenn du bei google-Bildersuche "Elizalde beta" eingibst, siehst du, dass die D-AZAW die spanischen Motoren hat.

Viele Grüße
Peter
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
Eigentlich schade, dass das Museum keine Originalmotoren eingebaut hat, wenn man die Ju schon als Lufthansamaschine ausstellt. Aber die schönste und originalste Ju 52 von allen steht sowieso in Wunstorf :TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Die Frage ist, wie viel Aufwand ein Museum betreiben kann und will, um wirkliche Originalität zu erreichen. Die Ju 52 aus Spanien hatte wenigstens Motoren und war auch sonst noch recht gut in Schuss. Für eine wirklich authentische Restaurierung hätte man drei BMW 132 L auftreiben müssen, wobei ich nicht mal von einem weiß, der überlebt hat. Das wäre also schwierig bis unmöglich geworden. Und ein BMW 132 A oder Hornet ist genau so nah oder weit von der Originalität entfernt wie der Beta.

So ist es eben auch ein originale Ju 52 - ein deutsch-spanisches Original.:TD:

Viele Grüße
Peter
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
Hallo,

habe nur mal eine kurze Nachfrage an die Besucher des DTMB: Sind eigentlich schon die Tragflächen für die Ju 88 G angeliefert worden?

Gruß
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen
Neuerwerbung: Dornier 728-Prototyp!

Flug Revue/Klassiker der Luftfahrt online meldet, dass das DTMB den unvollendeten dritten Prototyp der Dornier 728 erworben hat.

Siehe auch: Dornier 728 Jet kommt zum DTMB

Mit der Ausstellung wird es wohl erst einmal nichts werden: Die Zelle soll zunächst ins Depot!

Gruß,
Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Wie so vieles; im Hauptgebäude des Museums ist einfach nicht genug Platz. Hoffentlich gibt es bald irgendeine sinnvolle Regelung mit der Nutzung der Anlagen in Tempelhof. Wäre ja mal schön, wenn alte Flugzeuge in einem alten Flughafen ausgestellt werden würden. :rolleyes:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

@TDL:
TAC 72 ist der zweite Prototyp der Do 728. Hat jahrelang in Oberpfaffenhofen auf dem Werksgelände gestanden. Die Zerlegung war allerdings nicht ganz so toll, für die Tragflächen haben die Jungs die Säge angesetzt.............
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

@TDL:
TAC 72 ist der zweite Prototyp der Do 728. Hat jahrelang in Oberpfaffenhofen auf dem Werksgelände gestanden. Die Zerlegung war allerdings nicht ganz so toll, für die Tragflächen haben die Jungs die Säge angesetzt.............
Danke für die zusätzliche Info!

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Vielleicht hatten sie die richtigen Schraubenschlüssel nicht da oder waren von den Geistern der Weisheit verlassen...:headscratch:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Klassiker der Luftfahrt meldet in der neuen Ausgabe (1/14), dass dem DTMB die älteste erhaltene Do 27 gespendet wurde. Es handelt sich um die D-EFAJ mit der Werk-Nr. 104. Die Maschine flog bei der Bundeswehr als AS+901 und 55+01. Ihr letzter Flug führte sie jetzt von Gelnhausen nach Werneuchen bei Berlin.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Müsste sich ja irgendwie ermitteln lassen, ob es von den Nrn. 101 bis 103 noch eine gibt.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.296
Ort
Leverkusen
Fw 200 Condor in einer "Werftszene" ausstellen?

Beim DTMB macht man sich offenbar verstärkt Gedanken, wie man die Fw 200 Condor - wenn sie dann zumindest äußerlich restauriert ist - adäquat ausstellen kann.

Dabei ist offenbar die Idee geboren worden, die Condor in einer "Werftszene" auszustellen:

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/museum/restaurierung-der-focke-wulf-fw-200-condor/553992

Einmal abgesehen davon, dass noch ein Platz gefunden werden muss (im/am Hauptgebäude des DTMB ist kein Platz mehr), empfinde ich die Idee irgendwie als "nichts Halbes und nichts Ganzes" (will sagen: Weder die originale Militär-Variante, noch ein Zivilflugzeug).

Eure Meinung??

Gruß
Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
AW: Fw 200 Condor in einer "Werftszene" ausstellen?

Beim DTMB macht man sich offenbar verstärkt Gedanken, wie man die Fw 200 Condor - wenn sie dann zumindest äußerlich restauriert ist - adäquat ausstellen kann.

Dabei ist offenbar die Idee geboren worden, die Condor in einer "Werftszene" auszustellen:

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/museum/restaurierung-der-focke-wulf-fw-200-condor/553992

Einmal abgesehen davon, dass noch ein Platz gefunden werden muss (im/am Hauptgebäude des DTMB ist kein Platz mehr), empfinde ich die Idee irgendwie als "nichts Halbes und nichts Ganzes" (will sagen: Weder die originale Militär-Variante, noch ein Zivilflugzeug).

Eure Meinung??

Gruß
Thomas
Ich halte davon rein gar nichts; es war nun einmal ein Kampfflugzeug und keine Linienmaschine der Lufthansa. Allerdings wird das Flugzeug zu großen Teilen bei Airbus aufgearbeitet. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese "teilzivile" Variante ein Zugeständnis an die Airbus-Mitarbeiter sein soll, damit sie später nicht an der Wiederherstellung eines Kampfflugzeuges mit dem bösen Zeichen am Heck beteiligt waren. Ich vermute auch, dass das so ganz falsch nicht ist, weil Prof. Dr. Steinle sicherlich auch lieber ein Flugzeug im Originalzustand ausstellen würde, böses Zeichen hin oder her. Da ist er dann doch eher der Luftfahrthistoriker.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_200

Sie wurde als Langstreckenflugzeug für die Lufthansa entwickelt und absolvierte den Flug von Berlin nach New York. Sie war damit ein Meilenstein in der Entwicklung der zivilen Luftfahrt. Die militärische Zweitnutzung war weit weniger spektakulär und nicht wirklich bedeutsam.
Das war ja auch bei der Ju-52 so.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Die militärische Zweitnutzung war weit weniger spektakulär und nicht wirklich bedeutsam.
Darüber lässt sich streiten.

Fakt ist aber, dass das Flugzeug - entgegen seinem ursprünglichen Entwicklungssinn - hauptsächlich militärisch Verwendung fand, und auch im Ausland wohl zunächst aufgrund dieser "Karriere" bekannt ist.
 
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben