Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Deutsches Technikmuseum Berlin Sehr diplomatisch ausgedrückt. :wink: :TOP: Den militärischen Einsatz der Fw 200 - und erst recht der Ju...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Darüber lässt sich streiten...
Sehr diplomatisch ausgedrückt. :wink: :TOP:

Den militärischen Einsatz der Fw 200 - und erst recht der Ju 52 - als unbedeutend abzutun, wird den Typen nicht annähernd gerecht.
Der Wikipedia-Artikel listet praktisch nur die Nachteile der Condor auf, die Erfolge im Einsatz lässt er fast vollständig aus.

Ich halte die Werftsituation für einen guten Kompromiss, da die Darstellung als reines Militärflugzeug in Deutschland vermutlich nicht opportun ist. Lieber sehe ich die Fw 200 so als gar nicht.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_200

Sie wurde als Langstreckenflugzeug für die Lufthansa entwickelt und absolvierte den Flug von Berlin nach New York. Sie war damit ein Meilenstein in der Entwicklung der zivilen Luftfahrt. Die militärische Zweitnutzung war weit weniger spektakulär und nicht wirklich bedeutsam.
Das war ja auch bei der Ju-52 so.
Diese Aussage ist genau falsch! Die Fw 200 war eine solche Bedrohung für die alliierten Konvois, dass sie von Churchill selbst als "Geißel des Atlantiks" bezeichnet wurde. Sie allein war der Grund dafür, dass einige Begleitschiffe mit Katapulten versehen wurden, um Hurricanes zur Abwehr dieser "unspektakulären" Maschinen starten zu lassen. Die zivile Nutzung ist da eher nebensächlich, weil mit ihr kriegsbedingt kaum noch ein Liniendienst in größerem Umfang durchgeführt werden konnte. Auch die Ju 52 ist mehr militärisch ein Begriff. Sie war DAS Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe schlechthin. Die Zahl der zivil genutzten deutschen Ju 52 ist im Vergleich zu den militärisch verwendeten eher verschwindend gering.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Darüber lässt sich streiten.

Fakt ist aber, dass das Flugzeug - entgegen seinem ursprünglichen Entwicklungssinn - hauptsächlich militärisch Verwendung fand, und auch im Ausland wohl zunächst aufgrund dieser "Karriere" bekannt ist.
Mag ja sein, aber im Technik-Museum dürfte es in erster Linie um den ursprünglichen Sinn gehen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Deutsches Technikmuseum Berlin

Diese Aussage ist genau falsch! Die Fw 200 war eine solche Bedrohung für die alliierten Konvois, dass sie von Churchill selbst als "Geißel des Atlantiks" bezeichnet wurde. Sie allein war der Grund dafür, dass einige Begleitschiffe mit Katapulten versehen wurden, um Hurricanes zur Abwehr dieser "unspektakulären" Maschinen starten zu lassen. Die zivile Nutzung ist da eher nebensächlich, weil mit ihr kriegsbedingt kaum noch ein Liniendienst in größerem Umfang durchgeführt werden konnte. Auch die Ju 52 ist mehr militärisch ein Begriff. Sie war DAS Transportflugzeug der deutschen Luftwaffe schlechthin. Die Zahl der zivil genutzten deutschen Ju 52 ist im Vergleich zu den militärisch verwendeten eher verschwindend gering.
Ein Technik-Museum soll in erster Linie die technischen Möglichkeiten der jeweiligen Zeit zur Schau stellen. Beide Muster wurden nicht primär für den militärischen Gebrauch entwickelt und können deshalb ziemlich unbelastet zur Schau gestellt werden.
Unabhängig davon sind sich fast alle Historiker eine, das die Förderung des Flugwesens im Deutschland jener Zeit auch wehrtechnischen Interessen diente. Zu jener Zeit lies sich Luftfahrt in kaum einem Land kostendeckend betreiben.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Zuletzt bearbeitet:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Neues Exponat: Phönix-T

Klassiker der Luftfahrt online meldet, dass das DTMB eine Phönix-T (die Serienversion des 1. Kunststoff-Segelflugzeugs der Welt) erworben hat. Es handelt sich um die ehemalige deutsche D-0844, die man wohl in Großbritannien aufgetrieben hat:

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/dtmb-erhaelt-seltene-fs-24-phoenix/598014

Bevor das neue Exponat ausgestellt wird, geht es zunächst ins Lager und muss überholt werden.

Gruß
Thomas
Der Anhänger geht dann gleich weiter in die Abteilung Starßenverkehr :FFTeufel:
Was aber garnicht geht ist die "fachmännische" Sicherung der Tragflächen mit Spanngurten über die Querruder! Eieiei....
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Überholung: wenn das Ding wieder in die Luft soll
Restaurierung nach früherer Philosophie: Wiederherstellung / Interpretation des Erscheinungsbildes in einen bestimmten Zustand seines Lebens.
Restaurierung nach heutiger Philosophie: Erhalt des aktuellen Zustandes, da es ein Teil seines Lebens ist - aufhübschen in Grenzen erlaubt.

Aber das ist sicher noch Zukunftsmusik, bin gespannt wo in Berlin endlich Platz für die stark gewachsene Sammlung gefunden wird. Die He 111 in ihrem Fundzustand ist wirklich atemberaubend, wenn sie denn so bleibt wie gefunden. Das hatte ich aber auch schon zur 109 in Canberra geschrieben...

LG
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
Die He 111 in ihrem Fundzustand ist wirklich atemberaubend, wenn sie denn so bleibt wie gefunden. Das hatte ich aber auch schon zur 109 in Canberra geschrieben...

LG
Hoffe die He 111 in Berlin wird wieder komplettiert. Es wäre schon super eine original He 111 in der Bomberrolle in einem Museum zu haben, da ich gehört habe, die He 111 in Hendon sei eine Absetzmaschine für Fallschirmspringer gewesen.:confused:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Ich hatte vor einiger Zeit beim DTMB angefragt, wann mit der Fertigstellung der Ju 88 G und der Pfalz D VIII gerechnet werden kann und erhielt via Facebook folgende Antwort: "nach Auskunft unserer Luftfahrtabteilung sollen die fehlenden Teile der Ju 88 bis Ende 2016 fertig sein. Die Montage kann sich dann aber noch ins Jahr 2017 ziehen. Zudem ist geplant, dass der Rumpf der Pfalz D VIII bis Ende 2015 fertig gestellt wird. In der Ausstellung wird das Flugzeug frühestens 2016 zu sehen sein – dann noch ohne Tragflächen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Es wäre ein Traum, irgendwann die Fw-200 in Tempelhof bestaunen zu können!
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo,

der Anstrich der He 162 ist nur teilweise original. Teile der Maschine wurden in England oder Kanada überlackiert. Das ist an der Segmenttarnung auf den Tragflächen und dem Leitwerk zu erkennen, die wohl ursrünglich nicht vorhanden war. Das DTMB beabsichtigt, diese Farbschicht (teilweise) zu entfernen, so dass der Originalanstrich wieder zum Vorschein kommt. Die Lackierung des Rumpfes und der Triebwerksverkleidung sowie die blauen Flächen scheinen original zu sein.

Gruß
Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf. Ich war diese Woche dort und hab mal ein paar aktuelle Fotos auch von der He 162 gemacht:

Derzeitiger Ausstellungszustand: ohne Kabinenhaube und Detailfoto zum Thema "Lackschichten" (Bereich unterhalb der Fläche). Ich denke da muss man zum Thema "Überlackieren nicht viel zu sagen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
und zu guter Letzt noch ein Bild einer aktuellen Schenkung:
Originales Hautgerätebrett einer FW 190 (D-9 ?).

Ich war zum ersten Mal im DTMB und war wirklich begeistert. Allerdings ist das Fotografieren der Exponate aufgrund der zum Teil dichten "Packung" und der Lichtverhältnisse schwierig.
Für WW I -Fans ist die Neal W. O´Connor-Sammlung sehr zu empfehlen. Absolut beeindruckend was da an Bildern, Dokumenten und Orden deutscher WW1-Flieger zusammengetragen worden ist.

Beste Grüße
KH
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Den Rolls-Royce mit dem Transportgestell muss ich noch reinstellen. Sah aus wie frisch aus einer vergessenen Lagerhalle mit der Patina von 70 Jahren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben