Adler 1
Fluglehrer
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das DHS für die Jagdflieger und Hubschrauberflieger.
Wie oft flogen die FF, wie wurde man darauf vorbereitet, wieviel Zeit nahm dies in Anspruch und wie oft flog man. Handelte es sich beim Flug immer um die selben Ruten - wie wurden diese Zusammengestellt oder waren sie Fest
in einem Plan vorgegeben? Wie waren die Ruhezeiten im DHS und was hat man den rest der Zeit außerhalb des Systems gemacht?
Mich beschäftigt noch eine Frage zum Verpflegungsgeld. Ein FF erhielten das Verpflegungsgeld in Höhe von 6,50M ( Hubschrauber ) und
8,50M ( Jagdflieger7bomberfl ). Wurden diese Beträge nur für das DHS ausgezahlt oder generell und gab es für das DHS noch andere Gelder extra?
Ich habe mal anhand verschiedener Daten und Literatur folgendes aufgestellt:
( Verwendete Literatur: Berufsbilderkatalog für die NVA, Ausgabe 1988 )
zum 1. Fliegeringenieursdienst:
Er gliedert sich in technische Stafflen, Gruppen, ketten und Trupps
In ihrer ersten Dienststellung werden sie als Offizier für zelle/Triebwerk oder als truppführer
in einer Staffel bzw. in der Truppeninstandsetzungseinrichtung eines Fliegertruppenteils eingesetzt.
Mal kurz: Offiziere die in einer Truppeninstandsetzungseinheit als Truppführer eingesetzt werden,
sind Vorgesetzte der Techniker und Mechaniker eines Trupps, mit dem sie die prophylaktischen
Zustandskontrollen an der Flugzeug- und Hubschraubertechnik periodisch durchführen.
DSV
Zelle/Triebwerk 825,-M (wie Off. OTR Lenkeinrichtung unter Feuerzugführer)
Trupps 875,-M
Kette 925,-M ( ITP - V... Info )
Gruppe 975,-M ?? denke mal schon
Staffel 1000,-M wie KC
----gab es Offiziere unter dem Truppfü.
Fliegerei
Haben sie sich in ihrer ersten Dienststellung Erfahrungen angeeignet und ihre politischen,
militärischen und spezialfachlichen Kenntnisse vervollkommnet, können sich die
Flugzeug-/Hubschrauberführer zum Oberflieger (Paarflührer) und zum Ketten- oder
Staffelkommandeur entwickeln.
Der Flugzeugführer/Hubschrauberführer ist dem kettenkommandeur unterstellt.
DSV
Flieger 875,-M
Oberflieger 925,-M
Kettenkommandeur 975,-M ( gibt es ein bsp. )
Stafelkommandeur 1000,-M ( z.B. als Kettenkdr 1 Dienstellung an der OHS als Fluglehrer höher )
Geschwaderkdr 1150,-M
????????????????????????????????????????????????
Das sind meine interpretationen aus Literatur und realen Fakten.
Danke
Adler
meine Frage bezieht sich auf das DHS für die Jagdflieger und Hubschrauberflieger.
Wie oft flogen die FF, wie wurde man darauf vorbereitet, wieviel Zeit nahm dies in Anspruch und wie oft flog man. Handelte es sich beim Flug immer um die selben Ruten - wie wurden diese Zusammengestellt oder waren sie Fest
in einem Plan vorgegeben? Wie waren die Ruhezeiten im DHS und was hat man den rest der Zeit außerhalb des Systems gemacht?
Mich beschäftigt noch eine Frage zum Verpflegungsgeld. Ein FF erhielten das Verpflegungsgeld in Höhe von 6,50M ( Hubschrauber ) und
8,50M ( Jagdflieger7bomberfl ). Wurden diese Beträge nur für das DHS ausgezahlt oder generell und gab es für das DHS noch andere Gelder extra?
Ich habe mal anhand verschiedener Daten und Literatur folgendes aufgestellt:
( Verwendete Literatur: Berufsbilderkatalog für die NVA, Ausgabe 1988 )
zum 1. Fliegeringenieursdienst:
Er gliedert sich in technische Stafflen, Gruppen, ketten und Trupps
In ihrer ersten Dienststellung werden sie als Offizier für zelle/Triebwerk oder als truppführer
in einer Staffel bzw. in der Truppeninstandsetzungseinrichtung eines Fliegertruppenteils eingesetzt.
Mal kurz: Offiziere die in einer Truppeninstandsetzungseinheit als Truppführer eingesetzt werden,
sind Vorgesetzte der Techniker und Mechaniker eines Trupps, mit dem sie die prophylaktischen
Zustandskontrollen an der Flugzeug- und Hubschraubertechnik periodisch durchführen.
DSV
Zelle/Triebwerk 825,-M (wie Off. OTR Lenkeinrichtung unter Feuerzugführer)
Trupps 875,-M
Kette 925,-M ( ITP - V... Info )
Gruppe 975,-M ?? denke mal schon
Staffel 1000,-M wie KC
----gab es Offiziere unter dem Truppfü.
Fliegerei
Haben sie sich in ihrer ersten Dienststellung Erfahrungen angeeignet und ihre politischen,
militärischen und spezialfachlichen Kenntnisse vervollkommnet, können sich die
Flugzeug-/Hubschrauberführer zum Oberflieger (Paarflührer) und zum Ketten- oder
Staffelkommandeur entwickeln.
Der Flugzeugführer/Hubschrauberführer ist dem kettenkommandeur unterstellt.
DSV
Flieger 875,-M
Oberflieger 925,-M
Kettenkommandeur 975,-M ( gibt es ein bsp. )
Stafelkommandeur 1000,-M ( z.B. als Kettenkdr 1 Dienstellung an der OHS als Fluglehrer höher )
Geschwaderkdr 1150,-M
????????????????????????????????????????????????
Das sind meine interpretationen aus Literatur und realen Fakten.
Danke
Adler