Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ach..... reine Marktbeobachtung, nix weiter, vielleicht hoffen die auf Paul Allen das der ihnen den Doppelsitzer abnimmt, nix weiter
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Ach..... reine Marktbeobachtung, nix weiter, vielleicht hoffen die auf Paul Allen das der ihnen den Doppelsitzer abnimmt, nix weiter
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ach..... reine Marktbeobachtung, nix weiter, vielleicht hoffen die auf Paul Allen das der ihnen den Doppelsitzer abnimmt, nix weiter
Klar, dann kann aber auch gleich 15.000.000 aufrufen :biggrin:
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
An sich schade, dass die 109er nach Abschluss der Umbauphase direkt zum Verkauf angeboten werden. Das würdigt die Arbeiten der entsprechenden Firmen ungemein :unsure::rolleyes1::thumbdown: Ich persönlich würde meinen Oldtimer nach der Restauration erstmal ausgiebig bewegen und mich daran erfreuen wollen. Aber vielleicht muss man bei "seltenen Exemplaren" anders denken :S_gruebel:

Der "Schwarm Buchons" wurde ja auch schon reichlich zerrupft... es lebe der Kapitalismus!
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Heult doch alle herum....

noch ist nix verkauft und wenn der Bäckermeister den Doppelsitzer für 5 Mille aus dem Hangar bekommt dann ist der bei der Bäckermeisterin der Held und lässt noch 2 umbauen, das Zeug ist noch da und wird auch schön bleiben, zumal der Doppelsitzer eh noch nie mit 2 Personen geflogen ist, da wird man gewichtsmäsig noch ärger tunen müssen habe ich mir sagen lassen also entspannt Euch :)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Heult doch alle herum....

noch ist nix verkauft und wenn der Bäckermeister den Doppelsitzer für 5 Mille aus dem Hangar bekommt dann ist der bei der Bäckermeisterin der Held und lässt noch 2 umbauen, das Zeug ist noch da und wird auch schön bleiben, zumal der Doppelsitzer eh noch nie mit 2 Personen geflogen ist, da wird man gewichtsmäsig noch ärger tunen müssen habe ich mir sagen lassen also entspannt Euch :)
Ja Ja... entspannt und exxxtra leicht amüsiert :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Laut einem Thread in Historic Aviation (keypublishing) soll die Buchon G-AWHE (Spitfire LTD.) nach Deutschland verkauft worden sein. Einem Artikel der Aeroplane Monthly nach soll das Flugzeug zu MeierMotors überführt worden sein. Angeblich soll die Buchon dort für Hangar10 auf einen DB 605 umgerüstet werden. Ob sich das so verifiziert bleibt abzuwarten.....

Michael
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Aus Heringsdorf gibt es Neuigkeiten...

"Neuigkeiten der Messerschmitt Bf 109 G-12
Nach dem erfolgreichen Erstflug im vergangenen Jahr und der Überführung zum Heimatflughafen Heringsdorf, erhielt die weltweit einzigartige, doppelsitzige Messerschmitt Bf 109 G-12 mit der Kennung D-FMGZ zusätzliche Modifikationen, durch die die Einsatzmöglichkeit des Warbirds erhöht werden.
Im ersten Schritt wurde die G-12 so umgebaut, dass es möglich ist, die gesamte Motoreinheit in kürzester Zeit zu wechseln. Mit diesem Quick Engine Change System (QEC) kann die G-12 nun sowohl mit dem originalen Motor DB 605, als auch dem neuen Rolls Royce Merlin 500-45 geflogen werden. Die Bf 109 G-12 ist in Folge dessen nun im Besitz von zwei Motoren, zwei Propellern und zwei Cowlingsets, die zum Fliegen genutzt werden können.
Des Weiteren wurde zu dem bereits vorhandenen Tank ein weiterer im Rumpf hinzugefügt, so dass das Tankvolumen auf 320 l verdoppelt wurde. Die daraus resultierende erhöhte Reichweite bietet neben dem Komfort eine wesentlich höhere Sicherheit.
Die Möglichkeit diese einzigartige Messerschmitt mit dem viel verwendeten Rolls Royce Merlin Motor fliegen zu können, lässt es nun endlich zu, die lange ersehnten Mitflüge in diesem Doppelsitzer anzubieten.
Wir hoffen, dass es im Herbst dieses Jahres soweit ist. Weitere Informationen diesbezüglich folgen in Kürze.
Des Weiteren gib es bereits Pläne, im Frühjahr 2018 eine geringe Anzahl an Mitflügen mit dem originalen Messerschmitt DB 605 Motor anzubieten.
Auf Grund der begrenzten Flugstunden sind diese Mitflüge stark limitiert.
Hintergrundinformationen zur Bf 109 G-12
Seit 1944 wurden einige einsitzige G-Varianten der Me 109 zu doppelsitzigen Trainervarianten, mit vollständigem Doppelsteuer in einem zweiten Cockpit, umgebaut. Diese Variante wurde als Bf 109 G-12 bekannt.
Die Bf109 G-12 wurde in den Jahren zwischen 2013-2016 vollständig vom MeierMotors Team aus Bremgarten restauriert. Nach dem Charlie Brown Anfang August erfolgreich die ersten Testläufe und Rolltests startete, erhob sie sich einen Tag später am 04.08.2016 bereits zum Erstflug in die Luft. Einen weiteren Tag später wurde erneut ein Testflug erfolgreich durchgeführt.
Nach der Durchführung der 1. Phase des Testprogramms wurde die Bf 109 G-12 zum Flughafen Heringsdorf (EDAH) auf der wunderschönen Insel Usedom gebracht. Hier ist dieses besondere Flugzeug, mit der originalen Werknummer 15208 und der Kennung D-FMGZ nun Teil der Ausstellung in der Erlebniswelt Hangar 10."


Fotos gibts auf deren Facebookseite...
https://www.facebook.com/Hangar10-274625062665594/?hc_ref=NEWSFEED
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wie, hat noch niemand die 7 Millionen Euro locker gemacht ...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Aus Heringsdorf gibt es Neuigkeiten...

"Neuigkeiten der Messerschmitt Bf 109 G-12

Die Bf109 G-12 wurde in den Jahren zwischen 2013-2016 vollständig vom MeierMotors Team aus Bremgarten restauriert. Hier ist dieses besondere Flugzeug, mit der originalen Werknummer 15208 und der Kennung D-FMGZ nun Teil der Ausstellung in der Erlebniswelt Hangar 10."


Fotos gibts auf deren Facebookseite...
https://www.facebook.com/Hangar10-274625062665594/?hc_ref=NEWSFEED
Das stimmt nicht ganz:
Es ist ein Umbau aus der HA-1112-M1L Buchon, C.4K-169 , mit der W-Nr. 234, dem Einsitzer, zum "HA-Bf"-Doppelsitzer :wink2:
Als Einsitzer gehörte sie lange Zeit dem US-Sammler Harold Kindsvater.
Grüßle an die werte Gemeinde :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
Das stimmt nicht ganz:
Es ist ein Umbau aus der HA-1112-M1L Buchon, C.4K-169 , mit der W-Nr. 234, dem Einsitzer, zum "HA-Bf"-Doppelsitzer :wink2:
Als Einsitzer gehörte sie lange Zeit dem US-Sammler Harold Kindsvater.
Grüßle an die werte Gemeinde :rolleyes1:
Naja, einigen wir uns doch auf die Aussage, dass von der Substanz der Buchon eigentlich kaum noch etwas vorhanden ist. Das sind nach dem Bruch nur ein paar Einzelteile. Kaum mehr als von Bf 109 Wracks, die man wieder in die Luft gebracht hat, also quasi um das Fabrikschild herum alles neu.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Naja, einigen wir uns doch auf die Aussage, dass von der Substanz der Buchon eigentlich kaum noch etwas vorhanden ist. Das sind nach dem Bruch nur ein paar Einzelteile. Kaum mehr als von Bf 109 Wracks, die man wieder in die Luft gebracht hat, also quasi um das Fabrikschild herum alles neu.
Immerhin alles von der Buchon mit der WNr. 234... Rumpf, Tragflächen, Leitwerk, außer der Motorverkleidung.
Das ist für mich genug um das Ding als Umbau aus eben dieser Buchon zu erkennen und auch so zu bezeichnen.
Sogar die Delle oben an Rumpfsegment 7, direkt unterhalb der Antennenzuleitung ist geblieben :wink2:
Das Seitenleitwerk ist jetzt richtig profiliert, offensichtlich auch das Rumpfsegment 8, das muss man anerkennen :TOP:
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Zitat von der Website von Meiermotors:
Das hier vorgestellte Projekt stellt den Umbau einer Hispano Aviacion Buchon zu einer Bf109 G-12 dar. Die Buchon D-FMVS erlitt größere Schäden bei einem Rollunfall auf dem heimatlichen Horst Usedon (EDAH). Da der Wiederaufbau der Buchon, respektive die Beseitung der Schäden ein umfangreiches Unterfangen darstellt, entschied sich unser Partner zuerst zu einem Umbau auf ein Mercedes Benz DB605. Im Rahmen der weiteren Planung enstand das Projekt G-12. Die Buchon, im Ursprung eine Messerschmitt G-Baureihe, eignet sich für dieses Vorhabern bestens.

Nach dem Rollunfall stand die Maschine auf der Nase. So riesig war der Schaden aber nicht, dass man die Maschine nicht hätte umbauen können. Da ist hinter dem Brandschott bis auf den neu gestalteten Cockpitbereich fast nur Buchon übrig geblieben...
http://www.me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=7955

Ich habe schon oft feststellen müssen, dass bei der Berichterstattung von Restaurierungen im Lauf der Zeit der Prozentsatz der Originalität immer größer wird.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch an die lange anfängliche Diskussion um die Herkunft der Bf 109 G-10 "schwarze 2", auch ein Umbau aus einer Buchon.
Da wurde von einem Erla-Rumpf aus der CSSR erzählt, der aber seltsamerweise Bohrungen und Öffnungen einer spanischen Fernkompassanlage hatte. Es gab auch mal in Jet & Prop ein angebliches historisches sw-Foto dieser Erla-Maschine, die aber leider am Leitwerk eine WNF-Werknummer hatte usw.
Irgendwann ist damals sogar Russ Snadden die ganze Diskussion zu bunt geworden, dass er in "Warbirds Worldwide" in einem Leserbrief geschrieben hat: "Es ist Zeit, dass endlich ein Gespenst begraben wird!"

Das schmälert aber nicht meine Hochachtung vor der Arbeit, die hier immer wieder gleistet worden ist.

Viele Grüße

Cockpit
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Und wie kommen die jetzt auf die "originale Werknummer 15208" ?!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich finde die ganzen Geschichten immer schön zum schmunzeln, insbesondere die vom Dittes Hans..... :)

aber schlußendlich fliegt das Ding, ich erfreue mich am Sound des DB 605 und alles ist gut....

Der Joke mit dem Merlin ist schon fast genial: Gästeflug und man riskiert keine halbe oder Dreiviertel Million Triebwerksschaden sondern verwendet vorhandenen Merlin :cool1
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Was den Gästeflug angeht heißt es doch die Maschine wäre zu schwer. Ist der Merlin vielleicht leichter oder effektiver ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Die werden schon wissen wie sie es realisieren...
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Die werden schon wissen wie sie es realisieren...
Da hätte man doch besser die Hispano Aviation HA-1112-M4L, z. B. C.4K-35, mit der W-Nr. 199 draus gemacht.
Das war der erste, von zwei spanischen Doppelsitzern.
Fast alles hätte gepasst!!!
Natürlich dann mit 4-Blatt-Prop, Original-HA-Motorverkleidung, -Rumpf, -Flügel und -hohem Leitwerk.
Auch mit der großen HA-Doppelschiebehaube, damit hätten dann Mitflieger besser nach draußen gucken können.
Und es wäre (wenigstens) ein wirklich rein spanischer HA-Vogel geblieben und kein spanisch deutscher Mischling mit Gitter-Cockpit-Design :squint:

Gruß Susie-Q
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben