Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und aktuell zwitschern die Vögel schon von der Insel, die Buchon G-12 ist wohl verkauft nach UK. Geld regiert die Welt und jeden Tag steht einer...

langerhansel

Sportflieger
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Und aktuell zwitschern die Vögel schon von der Insel, die Buchon G-12 ist wohl verkauft nach UK. Geld regiert die Welt und jeden Tag steht einer auf der zu viel Geld hat und keine Ahnung (oder kein Interesse).
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hallo allerseits,
in der neuen Flugzeug Classis wird berichtet, dass die G-10 "gelbe Drei" offenbar wegen Pleuelbruch und kaputten Motorgehäuse gegroundet ist. Herrjemineh, wie ist das denn passiert - beim Rollen? :evil:
War die seit der neuen Lackierung überhaupt mal in der Luft? :confused1:

liegrü
Gandi
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Pleuelbruch und kaputten Motorgehäuse
Das dürfte - gaaanz vorsichtig gesagt - nicht ganz den Tatsachen entsprechen.
Auch in den bisherigen Artikelteilen haben sich "kleine Fehler" eingeschlichen.
Der Bericht ist zweifellos nicht für die Technikinteressierten als Zielgruppe geschrieben worden.

Grüße,
Klaus
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Und wenn se verkauft worden ist werden die Meiers halt wieder was aufbauen, junge Leute ausbilden, Arbeitsplätze schaffen und hier einige Leute herumheulen, letztendlich werden trotzdem oder gerade deshalb einige Flieger mehr in der Luft sein....
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hallo Klaus,
äh wie das? Nehme doch mal schwer an, dass der Autor diese Info direkt vom Flugmuseum hat (zumal er ja die Leute dort offenbar gut kennt, da schon mal in einem früheren Heft ein Bericht von ihm über die Manchinger Truppe erschien)!

liegrü
Gandi

P.S: vielleicht kann der one-o-nine mal bisschen was aus dem Nähkästchen plaudern...:biggrin:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Fragt mal One o Nine, der muss das wissen....
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Autor diese Info direkt vom Flugmuseum
Hallo Gandi,
es hatten sich im Vorfeld Leute, die mit den Maschinen tatsächlich hantieren, angeboten, Informationen zu liefern.
Dieses Angebot wurde nicht wahrgenommen.
Vieles von dem, was nun in der FlugzeugClassic steht, ist letztlich mit dem identisch, was schon in früheren Ausgaben von FlugRevue, Flieger & Co. stand. Leider nicht immer korrekt, wobei man damals noch weniger wusste als heute. Wenn in FC 8/2017 auf Seite 33 steht "... bleibt ... im Reich von Phantasie und Spekulationen ..." dann heißt das nicht, dass man die Hergänge nicht erfragen könnte. Man wollte wohl nicht.
Immerhin eine Ansammlung von schönen Bildern der G-10.

Grüße,
Klaus
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hallo Klaus,
in der Tat da hast du recht! Hätte mir hier auch teils etwas präzisere Angaben gewüscht, wenn man den Artikel schon über zwei Hefte so groß aufbauscht. Zumindest lässt er offen, wann der Pleuelbruch passierte - könnte ja auch schon in der Dittes-Zeit gewesen sein...?
Ist halt auch echt schade, dass generell so wenig vom Flugmuseum Messerschmitt kommuniziert wird und wir Außenstehende auf ein paar wenige auskunftsbereite Insider angewiesen sind - dickes Danke dafür.

liegrü
Gandi
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
wenn man hier alles durchlesen würde müßte man auf einen Motorschaden der G10 vor ca. 3 Jahren stoßen...
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
....aber kein Pleuelbruch
Hmm, das Hauptproblem dürfte sein, dass DB nicht mehr Verbrauchsteile nach Ersatzteilliste liefert.
Da muss gar kein Schaden da sein, da kann das schon durchaus zum Problem werden.
Noch dazu dann das leidige Thema, dass man in der Luftfahrt für jedes (Ersatz-)Teil auch (mindestens) ein Stück Papier benötigt...

Grüße,
Klaus
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

für mich stellt sich auch die Frage, warum die G-10 so lange auf dem Boden bleibt. Lassen wir das Anstrich-Thema mal weg... Und Motorentechnisch, etc. war die "rote 7" ja auch sehr oft in der Werkstatt in den letzten Jahren. Zum Glück wohl ohne große Schäden am Triebwerk.

Wäre es, rein theoretisch, möglich den Motor der "roten 7" einfach in die G-10 einzubauen und die Maschine zu fliegen? Die G-10 hatte ja mal statisch und ohne Verkleidung einen anderen Motor mit kleinem Lader dran. Oder sind die "Hebel, Knöpfe und Anzeigen" in der G-10 anders als in der G-4?

Die Anzahl an Flugstunden sind bei der "roten 7" ja zwischenzeitlich auch schon stark gewachsen und die häufigen Bruchlandungen sind sicher auch nicht gerade gut fürs Metall.... Will man die G-10 hier vielleicht davor verschonen? :confused1:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Glaube ich nicht, da wird jeder Schaden ja quasi auf Neuzustand gefixt

zum Motorentausch: wäre theoretisch möglich, die G 10 fliegt ja meines Wissens eh mit VVZ weil da immer der "falsche" Motor drinnen war was angeblich eine legale Zulassung verhinderte, wers genauer weis muß mich halt korrigieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Glaube ich nicht, da wird jeder Schaden ja quasi auf Neuzustand gefixt

zum Motorentausch: wäre theoretisch möglich, die G 10 fliegt ja meines Wissens eh mit VVZ weil da immer der "falsche" Motor drinnen war was angeblich eine legale Zulassung verhinderte, wers genauer weis muß mich halt korrigieren.....
Um Gottes Willen, blos nicht! Weißt du was dann hier im Forum los wäre? :evil::wink2:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
eine fliegende Bouchon in spanischem Kleid interesseirt auf jeden Flugtag max. 50 Leute und dann brauchst einen großen Flugtag! Es zieht nunmal nur die 109 und nichts anderes außer vielleicht in Spanien und selbst dort wette ich das 109 mehr Zuschauer anzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

langerhansel

Sportflieger
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Du bist echt unterbelichtet, alles nur vom Triebwerk abhängig zu machen, obwohl hinter dem Brandschott fast alles 100% Bf 109 ist. Stimmt, beim Flying Legends hat sich in den letzten Jahren NIEMAND für die zwei Buchons interessiert.
[Vom MOD gelöscht, Unangebrachte Sprache]

PS: Bei FB gibt es genug Leute die auf John Romain einreden, die Buchon mal temporär in spanischen Farben zu lackieren. Da gab es schon positive Tendenzen das zu tun. ICH freu mich drauf!

PPS: Die Bf 109 sieht mit dem DB besser aus als die Buchon. Aber darum muss man sie nicht abschlachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben