Dioram in Modulbauweise

Diskutiere Dioram in Modulbauweise im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor. Grundüberlegung war das ich in meiner...

AM72

Alien
Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor.

Grundüberlegung war das ich in meiner "Langzeitplanung" noch so manches Modell aus dem Vietnamkrieg vor habe zu bauen. Um diese präsentieren und fotografieren zu können war schon immer mein Wunsch dies in der typischen Umgebung der Revetments zu realisieren. Da so eine Box eine gewisse Grösse hat kam mir die Idee mehrer solcher Boxen miteinander verbinden aber eben auch einzeln stellen und zeigen zu können.

Grundlage bildet eine Presspanplatte von 40 x 33cm. Wie man sieht hat diese nur ein fest montierte Randprofilleiste.

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dioram in Modulbauweise. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Von diesen Platten habe ich mir insgesamt 3 Stück gefertigt - nur die erste hat die eine feste Profilrandleiste - alle anderen sind "nackt"

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Was aber nicht heisst das sie keine Profilleisten am Rand haben !
- aber alle anderen Leisten sind variabel steckbar. Dazu haben die Grundplatten an ihren Rändern genau gebohrte Löcher. Die Profilleisten selbst wiederum sind mit Dübeln aus Zahnstochern versehen - so das die Leisten genau an die Platten passen.

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Und so sieht dann eine Grundplatte aus die so mit Profilleisten versehen wurde das sie einzeln steht.

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Die Revetments sind im Original Splitterschutzwände aus Stahlprofilen.
Im Maßstab 1/72 hat diese Verlinden einst als Resin-Bausatz angeboten. Solch einen bausatz habe ich mir mal preiswert besorgt. Darin sind Teile für 2 solcher Wände enthalten. Das reicht mir natürlich nicht. Also wurde eine Silikonform erstellt und ich goss mir mehrere Wände ab. Bei der montage und dem vergleich mit originalfotos stellt man dann fest das Verlinden diese Wände zu schmal darstellt - hier ist Nacharbeit angesagt !

Jede fertig Wand wurde nun unten ebenfalls mit Zahnstocher-Dübeln versehen und kann so auf die Grundplatte gesteckt werden. Das ist sinnvoller als eine starre Verbindung da sich sonst erhebliche Transportschwierigkeiten (Ausstellungen) ergeben.

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Zwei winklig zueinander stehenden Revetments auf einer Grundplatte ergeben nun ein "Diorammodul"

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Mit den Profilrandleisten versehen ein komplettes Einzeldioram für ein Modell.

Anhang anzeigen

AM72

Alien
... diese beiden Grundplatten werden nun vorn mit einer langen Randprofilleiste verbunden ...

Anhang anzeigen

AM72

Alien
... und es werden auf die zweite Grundplatte zwei weitere Wände gesteckt - fertig ist das doppelt so grosse Einzeldioram für 2 Modelle !

Anhang anzeigen

AM72

Alien
... wird mit ein paar Handgriffen zu einem Dioram für zwei Modelle

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dann gibt es da die Hasegawa - Zubehör - Kits. Sie werden von so manchen belächelt. Ich gehöre nicht dazu. Hasgeawa hat meiner meinung nach als einzigste Firma es bisher geschafft preiswert eine ganze Palette an typischen Boden-Equipment anzubieten. Das hier gezeigt ist nur ein Teil davon.

Die Fahrzeuge und Geräte hatten Anfangs einen gelben Anstrich der im laufe der jahre bei der Air Force in Oliv umgestellt wurde.
Ich habe da eben ein wenig kombiniert.

Aus anderen Kits stammen die Kisten, Sandsäcke und Fässer.

Anhang anzeigen

AM72

Alien
Das Ganze ein wenig gruppiert, ein Modell dazu.
Nun noch der passende Hintergrund - und der ist total Original : Von JörgII in Thailand aufgenommen und auf A4 abgelichtet.

Anhang anzeigen

AM72

Alien
...Arne, woooo ist der vietnamesisch/thailändische Wasserbüffel?

Was Ihr da hattet war ein typisch Norvietnamesischer Wasserbüffel. Tuy Hoa aber liegt in Südvietnam:FFTeufel:

Flugi : Hast Du zufällig ein Foto wo man halbwegs das Ganze Dioram sieht ( Markersbach) ?

Anhang anzeigen
Thema:

Dioram in Modulbauweise

Dioram in Modulbauweise - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72

WB2025BB - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Diorama Boeing Model 200 Monomail der US Mail im Maßstab 1:72: Zur Boeing Monomail aus dem Dekno Bausatz habe ich ja separat berichtet - und dort auch schon darauf hingewiesen, was ich damit vorhabe: Die...
  • Diorama zur Rohrbach Robbe Ro VII unter Segel

Diorama zur Rohrbach Robbe Ro VII unter Segel: Nachdem die Robbe jetzt gebaut ist, können wir sie ja endlich ins Wasser lassen! Da war ja dieses schöne Titelbild von Popular Science: Das...
  • WB2024RO - Diorama. Sikorsky CH-53GS 84+67, Afghanistan 2004, Revell 1:48

WB2024RO - Diorama. Sikorsky CH-53GS 84+67, Afghanistan 2004, Revell 1:48: Das vierte Modell der CH-53 zeigt eine CH-53GS im ISAF-Einsatz in Afghanistan. Ich reihe das Modell in die Kategorie "Diorama" ein, damit eine...
  • WB2024RO Diorama H21 & Djinn in Aichach1960 1/72

WB2024RO Diorama H21 & Djinn in Aichach1960 1/72: Die Vorlage meines Dioramas sind zwei Farbbilder von Hans Wohlmuth aus dem Jahre 1960. Im Sommer dieses Jahres landete die H21 der Heeresflieger...
  • Abstimmung Teil 2 Dioramen

Abstimmung Teil 2 Dioramen: Mi1 / SM1 1:72 Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2024bb-mil-mi-1m-pzl-sm1-amodel-1-72.103748/ Roll out...