D-AERB wurde im Dezember 1991 an LTU ausgeliefert. Von 1998-2002 war sie bei Swissair/Swiss im Einsatz. Eine kurze Episode gab es noch bei Air Namibia. Heute müsste sie noch bei UPS im Einsatz sein. Bilder aus DUS 1995.
Werbeaufnahme bzw. Postkarte mit der MD-11 von Finnair. Kurze Zeit vor der Entscheidung zugunsten der MD-11 beurteilte Finnairdie MD-11 als "etwas zu groß". Erfreulicherweise wuchs der Markt aber mit und die MD-11 fügte sich gut in die Unternehmensstrategie der Airline ein:
Nach Aufbau der Flotte auf drei MD-11 wurde ein vollständiger Austausch der Flotte durch sechs Boeing 767-300ER und 30 Boeing 737X (spätere Boeing 737 NG) untersucht. Finnair nahm Abstand von dieser Idee, bestellten eine vierte MD-11 und blieb McDonnell Douglas treu. Ein weiterer Teilersatz der DC-9-Flotte erfolgte Mitte der 1990er durch Übernahme von acht weiteren MD-80:
Und hier eine offizielle Presseaufnahme einer MD-11 der Swissair. Swissair gehörten beanntlich zum Kreis der ganz frühen Kunden für die MD-11. Bis Mai 1992 wurde die DC-10-Flotte durch Aufbau der MD-11-Flotte ersetzt:
Orbis DC10-10 N220AU in London Stansted im Juli 2009. Als zweit gebaute DC10 im Jahr 1970 an American Airlines geliefert, steht die N220AU seit 1988 im Dienst der Orbis Corporation.
Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe:
Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe:
Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...