DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also definitiv Gerald, unser "Lebenslänglicher"...und ich hatte gedacht, in der neuen Fliegerrevue stünden irgendwelche...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Also definitiv Gerald, unser "Lebenslänglicher"...und ich hatte gedacht, in der neuen Fliegerrevue stünden irgendwelche Skandalgeschichten....menno!

Michael
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.644
Ort
Шпремберг
Ja, die Uhr ging an Gerald ins beschauliche Spremberg :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Dafür gibt es auf der IPMS-Deutschland homepage einen Bericht von Bernd Heller, Koblenz zum Konvent:
http://www.ipmsdeutschland.de/Ausstellungen/Fuldatal_2011/Heller/DPMV-Konvent_2011.html
Schade, dass man auf der DPMVerbandsseite diesen Bericht nicht lesen kann - aber immerhin erscheint er wenigstens auf der Schwesterseite!
.....

Michael
Michael, Du als Protagonist in diesem Thread, ich muss Dich leider noch einmal zitieren. :D
Eine kurze Recherche hat ergeben, und das finde ich schon sehr bezeichnend, keiner der tragenden Vereine des DPMV hat bis jetzt ein Wort über den Konvent auf seiner Hompages verloren. Er wird totgeschwiegen, oder es gab nichts zu berichten. :?! :D
 

Travis

Sportflieger
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Siegen
[...] Aber mal im Ernst: Dieses von travis gepostete Bild ist ja wohl ein Armutszeugnis sonder gleichen: Als Aussteller würde ich mich weigern, meine Modelle in einer solchen Schmuddel- und Gerümpelecke aufzubauen!
[...]
Das sehe ich auch so! Wenn man mir als Aussteller einen solchen Platz anbieten würde, würde ich mich weigern, meine Modelle auszupacken. Und das auf einer Ausstellung des Dachverbandes!
Lächerlich!
Shame on you, DPMV!

Mag ja sein, dass ich von Wilnsdorf (auch wenn ich dieses Jahr leider nicht dran teilnehmen konnte :FFCry: ) und von anderen Ausstellungen (u.a. hier in Downunder) verwoehnt sein mag, aber doch mal ehrlich, Leute.... so was geht doch gar nicht! :eek:

Mittlerweile sind wir ja auch nur noch Zuschauer was den DPMV angeht, und wenn Revell sein Geld darin versenken moechte.... bitte sehr! Aber wenn der DPMV nicht eine herzhafte Kurswende vollführt und sich auf die Werte und Vorstellungen des Gründervaters Ankenbrand besinnt, wird der DPMV in der Belanglosigkeit verschwinden...
Mir ist es jedenfalls mittlerweile egal!
As usual, just my 2 Aussi-Cents... :D

Tho
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.906
Zustimmungen
454
Ort
Hannover
Die Tatsache wie dieser Verband geführt wird, ist das eine ...

Und wozu ich mich bislang nicht geäußert habe, ist diese Ausstellung:
Eines (möchtegern-)national agierenden Dachverbandes defenitiv NICHT würdig.
Im Gegensatz zu den Vorjahren hat sich hier nichts, aber auch gar nichts verbessert. Ganz im Gegenteil: Wurde früher noch eine Mig-21-Nase auf einem Anhänger angekarrt und die hiesige Feuerwehr stellte noch ihre Fahrzeuge aus, ist heute nichts. Früher frittierte die Feuerwehr noch fleißig Pommes und es gab Bratwürste, heute nur noch Kuchen und gegarte Bockwurst. Ansonsten - leere Tische, wenig Besucher. Firmenpräsenz von Glow2Be - nicht existent.
Da stellen einige Kleinvereine schon mehr auf die Beine!

Mir kam schon früher ein Gedanke zu Fuldatal, aber soweit denkt man bei den Organisatoren offentlichtlich ja nicht: Die Bundespolizei-Fliegerstaffel ist nicht mal 3 km Luftlinie entfernt - derzeit steht sogar Christoph 7 wegen Baumaßnahmen in Kassel nicht am Krankenhaus, sondern auf dem Staffelgelände. Vor dem Veranstaltungsort befinden sich zwei größere Sportfelder. Es wäre doch ein einfaches, wenigstens mal eine Anfrage zu stellen, ob Christoph 7 oder die Einsatz-Polizeimaschine mit der Wochenend-Besatzung als Publikumsfänger für einen Tag herüberkäme. Und wenn es nur zwei Stunden gewesen wären...
Zumal am besagten Wochenende sogar Übungen mit der Hessischen Bergwacht und einer Super Puma durchgeführt wurden.

Stattdessen liest man (interessanterweise) auf der IPMS-Homepage Selbstbeweihräucherung wie man sie seit je her kennt!
 

Travis

Sportflieger
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Siegen
Das war der Wettbewerbstisch, wo die Modelle nur kurzzeitig zur Wertung standen, dann waren diese Tische leer.
War leider kein anderer Platz für den Wettbewerb zu finden, ich war auch nicht glücklich über diesen Raum.
Aber mal ehrlich, kam der Wettbewerb so ploetzlich, dass man so kurzfristig (?) einen Raum beschaffen musste? :?!
Und wie kommt ein Bild davon ins Internet? Ihr seid Euch doch im Klaren darueber, dass Ihr Euch damit keinen Gefallen getan habt, oder?

Tho
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Es ist einfach nur ärmlich wie sich der DPMV in seiner ganzen Form präsentiert. :eek:

Das fängt mit dem gleichen Vorsitzenden wie beim IPMS an, geht über die kuriosen Wettbewerbe im Zusammenspiel mit der FR, der nicht ordentlichen Vereinsführung (Beiträge, Kassenwart, Sitzungsprotokolle etc.) und endet in geschriebenen Unwahrheiten über den DPMV oder aber deren Ausstellungen auf Internetseiten und Zeitschriften. :mad:

In diesem Zusammenhang ist es einfach nur noch erstaunlich und erschreckend zu gleich, dass sich Revell als Hauptsponsor und Modell Fan als Vereinsblatt zur Verfügung stellen und die nichts an der ganzen Misere zu kritisieren haben. :FFCry:

Unsere Politiker sind könnten sich echt noch das ein oder andere "Kunststück" abschauen. :?!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
983
Ort
Halle/S.
Selbst wenn man unbedingt auf diesen Raum angewiesen gewesen wäre (ich liebe die Konjunktivs:D), so hätte man ihn entweder nicht in der Totale fotografieren dürfen oder für diesen Zweck die Wände mit Tischtüchern verhängen sollen...

Möglich ist alles, aber man muß dazu auch über etwas Stil und Fingerspitzengefühl verfügen. Das geht hier offenbar ab...
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Thomas,
Das war der Wettbewerbstisch, wo die Modelle nur kurzzeitig zur Wertung standen, dann waren diese Tische leer.
Danke für die Aufklärung - so macht diese Rümpelecke beschränkt Sinn. Ich hatte das mit dem "Zwischenlager" ja schon vermutet.
Aber, das kann ich euch (dem Vorstand) nicht ersparen:

Eine solche Präsentation (auch wenn sie nur Behelf war) geht in einer öffentlichen Ausstellung gar nicht! Zumal, da sie dann auch noch photographiert und in´s Netz gestellt wurde - ohne jeglichen erläuternden Kommentar.
Mit solch einer Photostrecke tut ihr euch keinen Gefallen. Was bleibt, ist der Eindruck einer leeren Halle und einer schlampigen Präsentation der Modelle - denn woher soll der Leser wissen, dass diese Rümpelecke nur ein Zwischenlager war? Und Fredo sprach es ja schon an:
Selbst wenn man unbedingt auf diesen Raum angewiesen gewesen wäre, so hätte man ihn [...] für diesen Zweck die Wände mit Tischtüchern verhängen sollen...
Man kann auch einer solche Rümpelecke mit wenigen "Bordmitteln" etwas vom morbiden Charme nehmen (Tücher über die Basketball-Körbe hängen und schon sieht das Ganze wohnlicher aus!).
Leute, das kann jeder kleine Ortsverein besser!

Und die Berichterstattung?
Heute, Freitag 20. Mai, 10:30 Uhr auf der DPMV-homepage: Nix, Nada, Nüschte! Vor zwei Monaten (am 20.3.) die letzte Aktualisierung der homepage des nationalen "Dachverbandes" - und das nach einer Jubiläumsausstellung!:eek:
Es bleibt also bei dem Beitrag auf der IPMS-homepage von Bernd Heller und dem geposteten Beitrag aus der Lokalpresse, wo Modellbauer "ihre besten Stücke" :D präsentierten!
"Professionelles Arbeiten" stelle ich mir anders vor!

Tut mir leid, euch diesen Kommentar nicht ersparen zu können, aber als Mitglied im DPMV wird einem die Sache langsam peinlich...

Michael
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.700
Zustimmungen
8.636
Ort
Potsdam
Was ich nicht ganz verstehe, irgend jemand muß die Führung doch seit Jahren bestätigen / neu wählen / ... ?

Oder wird der DPMV feudalistisch geführt ??
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
983
Ort
Halle/S.
... nach Gutsherrenart... :?!:confused: :D
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Was ich nicht ganz verstehe, irgend jemand muß die Führung doch seit Jahren bestätigen / neu wählen / ... ?
Moin,
ich glaube, die könnte mehrere Ursachen haben. In allen Vereinen sind immer noch genügend Mitglieder vorhanden, die trotz aller Probleme und Kritik auf den Jahreshauptversammlungen "ihren" Vorstand immer wieder bestätigen.
Man mag dies jetzt "kritikloses Abstimmungsverhalten" nennen (nach dem Motto: "Was scheren mich all die Probleme - ich bin nun mal Mitglied und muss das hinnehmen!") oder auch, wie Flugi das ja schon mehrfach andeutete, das Prinzip des
"wes Brot ich ess, des Lied ich sing": "Solange die Pakete für die Tombola kommen, bestätigen wir gerne den Vorstand!".
"Führung nach Gutsherrenart" würde ich mal nicht vermuten - aber es kommt bei einer JHV schon darauf an, wie der Vorstand z.Bsp. gewünschte Satzungsänderungen den Mitgliedern schmackhaft oder eben nicht schmackhaft macht.
Und was bei "normalen" Vereinen immer wieder zu beobachten ist, warum soll so etwas nicht auch beim DPMV möglich sein?
Was es nun ist oder ob eine Kombination aus mehreren Argumenten/Motiven zum Tragen kommt, vermag ich nicht zu sagen...

Michael
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.700
Zustimmungen
8.636
Ort
Potsdam
Wenn Vorstand und Vorsitzender seit Jahren bestätigt werden, was ja quasi eine Bestätigung guter Arbeit ist, wozu regen wir uns dann hier auf ?

Alles i.O. :TD:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.813
Zustimmungen
3.090
Ort
Hannover
Hallo,

Moin,
ich glaube, die könnte mehrere Ursachen haben. In allen Vereinen sind immer noch genügend Mitglieder vorhanden, die trotz aller Probleme und Kritik auf den Jahreshauptversammlungen "ihren" Vorstand immer wieder bestätigen.
............
"Solange die Pakete für die Tombola kommen, bestätigen wir gerne den Vorstand!".
ja, da der DPMV bundesweit agiert, wird es auch grundsätzlich nicht ganz einfach sein einen ehrenamtlichen
Vorstand zu finden - ist ja "vor Ort" manchmal schon schwierig ;)

Grüsse
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
da der DPMV bundesweit agiert, wird es auch grundsätzlich nicht ganz einfach sein einen ehrenamtlichen Vorstand zu finden
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht: Die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand ist schon eine Sache, die nicht ganz "ohne" ist und für diese prinzipielle Bereitschaft, diese Arbeit zu übernehmen, dafür gilt mein (wirklich ernstgemeinter) Dank dem agierenden DPMV-Vorstand.

Aber: Wenn ich schon ein Amt in einem Vorstand übernehem, dann bitte ordentlich!
Und jetzt bitte nicht das Argument: "Ich mache das ja nur in meiner Freizeit!"
1. Wenn ich ein solches Amt übernehme, dann weiß ich, dass es a) ehrenamtlich ist, das heißt: OHNE Vergütung (gleich welcher Art!) und dass es b) mit Arbeit verbunden ist (gerade bei einem Dachverband!), die mir keiner bezahlt und für die ich nicht immer nur Lorbeeren ernten werde.
2. Wenn ich ein solches Amt übernehme, dann übernehme ich damit auch die Verantwortung, es a) korrekt und ordentlich zu führen und b) die dadurch entstehende Arbeit auch zu leisten - auch ohne großen Dank und schon gar nicht für ein wie auch immer geartetes Entgelt.
"Ehrenamtlich" heißt eben genau das: Der Ehre halber und ohne Entgelt und trotzdem mit viel Arbeit und unter Umständen auch mit Kritik an meiner Arbeit.

Wer das nicht akzeptieren kann, der ist grundsätzlich fehl am Platz.

Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, einen Verein/Verband zu führen: Der eine hat schlicht keine Zeit dafür, der andere kann mit der damit zwangsläufig verbundenen "Vereinsmeierei" nichts anfangen und ein anderer mag sich nicht die Verantwortung aufhalsen.
Alles Argumente gegen ein ehrenamtliches Engagement in einem Vereinsvorstand, die ich nachvollziehen kann. Darum sind es ja meist auch immer die "Macher", die solche Ämter übernehmen oder eben diejenigen, die zwar gerne die Lorbeeren kassieren, aber dafür möglichst wenig tun möchten.
Letztere sind mir nicht wirklich sympathisch .. die typischen "auf dem Pressephoto ganz vorne Steher", die jedoch die eigentliche Arbeit gerne "delegieren", soll heißen: ganz weit von sich schieben und an solche Vorstandsmitglieder abschieben, die sich dann dafür krummlegen dürfen, dass ihre "Chefs" und Vorsitzenden sich im Glanz der Arbeit anderer sonnen können.
Erstere (die "Macher") sind meist recht ehrgeizig und wollen ihren Verein/Verband voranbringen, möchten dafür aber auch gerne auch gelobt werden - völlig normal! Keiner (oder: kaum einer!) reibt sich bei der unentgeltlichen Arbeit für eine "gute Sache" gerne auf, ohne dafür ein wenig gebauchpinselt zu werden. Das "Ego" braucht Futter. Eine völlig legitime Sache, wie ich finde. Denn ohne solche "Macher" kann kein Verein/Verband bestehen - und ihr Entgelt ist dann eben das "Ich bin wichtig"-Gefühl.

Michael
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.813
Zustimmungen
3.090
Ort
Hannover
@Der Lingener

ich gebe Dir da inhaltlich in allem recht.
Es ging mir aber vorrangig darum darzulegen, warum man keinen anderen Vorstand gewählt/
keinen besseren gefunden hat: es gab keinen geeigneten Kandidaten, der es machen wollte.

Grüsse
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Glückwunsch, das Du das jetzt auch erkennst. ;)

Anderer Gedanke auf den mich @Chickasaw gebracht hat.
Tut sich die letzte deutschsprachige Modellbauzeitschrift, nach der neuzeitlichen Entwicklung in diesem Verband, mit zwei Infoseiten noch einen Gefallen?
Ein Thema, das mich interessiert - als Abonnent.
Diese 2 Seiten sind totale Verschwendung:
- Informationsgehalt geht gegen Null
- immer die selben Themen : "Kinderbasteln" / "Jugendarbeit"
- immer wieder Selbstbeweihräucherung

Was eigentlich hat der MF überhaupt mit dem DPMV zu tun, gehts da wirklich um die an die Mitgliedschaft gekoppelten Abo's, war es das schon ???

Es ist wirklich schade um diese Platzverschwendung ! - dazu nun noch vorne immer noch eine Doppelseite mit einem "besonderen" Modell - ist ja gut und schön aber wozu soll das gut sein ? - man kann sich das anschauen - und basta. Infogehalt geht auch gegen Null.

Sind schon 4 Seiten, voll für umsonst...:FFCry:
Da wäre doch Anzeigenschaltung alleine schon besser (und oft sinnvoller - da mehr Info)

Ich hoffe das lesen ein paar Leute vom MF ! :!:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Zusammenarbeit von MF und DPMV finde ich auch nicht so gut. Ganz im Gegensatz zur Modellbauakademie, auch wenn ich selbst da nicht mehr so viel von habe.
So ein Bereich "wie mach ich was?" ist in dem Heft sehr gut aufgehoben und auch gut umgesetzt.
Wegen den zusätzlichen Abo's wird das kaum sein. So viele Mitglieder hat der DPMV dann doch nicht, behaupte ich mal. Auch wenn ich die Zahl der Einzelmitglieder nicht kenne. Clubs usw. sind es jedenfalls etwas über 50 laut Homepage DPMV.

Über den Rest des Inhaltes kann man sich trefflich streiten. Macht aber keinen Sinn. Ein Printmedium muß einen gewissen Bereich abdecken, um eine ausreichend große Käuferschaft zu bekommen. Ich lese regelmäßig mehrere Zeitschriften, und überall sind Berichte/Rubriken drin, die mich weniger interessieren. So ist das halt.

Hat im Übrigen letztlich wenig mit dem DPMV und seinen Aktivitäten zu tun, ist also OT.
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben